Wo oder wie findet man am besten eine Reitbeteiligung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo Angixxmonroe,

hast du mal deine Reitlehrerin gefragt? Sie weiß wie du reitest, kennt dich aber auch als Person und könnte so vermutlich am besten ein passendes Pferd für dich empfehlen. Oft haben Reitlehrer ja weitläufige Beziehungen zu den verschiedensten Reitern und kennen deren Pferde, vielleicht fällt ihr ja jemand ein oder sie kann sich zumindest mal für dich umhören :)

Dass die meisten Leute jemanden mit E oder sogar A Niveau suchen hat einen guten Grund. Als Reitbeteiligung arbeitest du (je nach Absprache natürlich) selbstständig mit dem Pferd, du musst selber korrekt putzen und satteln können, solltest den Gesundheitszustand des Pferdes abschätzen können und letztendlich natürlich auch so viel Erfahrung mitbringen, dass du das Pferd selbstständig gesunderhaltend trainieren (gymnastizieren) kannst. Vielleicht findest du auch erstmal eine Pflegebeteiligung, dadurch kannst du auch ohne zu reiten super viel Erfahrung sammeln und oftmals entwickelt sich daraus vielleicht auch irgendwann mal eine Reitbeteiligung.

Du schreibst, du könntest maximal 2 Stunden irgendwo hinfahren. Das musst du natürlich selber wissen, aber für mich klingen 2 Stunden sehr sehr lange. Jemand, der eine Reitbeteiligung sucht, ist meist froh, wenn diese sich mindestens einmal wöchentlich um das Pferd kümmert. Das würde bedeuten, dass du mindestens einmal pro Woche an einem Tag 4 Stunden im Bus beziehungsweise im Zug verbringen würdest. Das ist wahnsinnig viel Zeit und ja noch längst nicht alles. Die Pflege des Pferdes, das Putzen und Satteln und vor allem natürlich auch das Reiten nehmen sicherlich auch nochmal insgesamt 2 Stunden ungefähr in Anspruch (wenn noch Stallarbeit dazu kommt, kann da je nachdem auch nochmal 1 Stunde mehr draufkommen). Insgesamt wäre es also möglich, dass du je nach Umständen mindestens 6 Stunden Zeit für die Reitbeteiligung (an einem Tag) benötigst. Kannst und darfst du neben der Schule so viel Zeit dafür aufbringen?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angixxmonroe
Fragesteller

Danke erstmal für seine ausführliche Antwort, ich hätte die Möglichkeit auch länger mit den bus, Bahn und zug unterwegs zu sein aber am besten maximal 2 Stunden. Ich habe tatsächlich sehr viel Freizeit und Interesse daran mich mehr mit Pferden zu beschäftigen, ein Pflege Pferd wäre natürlich auch völlig okay da ich selber weiß das ich noch nicht ganz so gut wieder im reiten bin wie vorher

Meistens findet man Reitbeteiligung über Kontakte und Mundpropaganda z.B Reitlehrer oder wenn ein Einsteller eine sucht.

Sonst könntest du in Facebook-Gruppen oder ehorses suchen. (wobei letzteres in unserem Landkreis gar nix anbietet)

Manche Vereine oder Ställe haben auch ein schwarzes Brett,an dem du ein Gesuche aushängen könntest

Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo, hast du schon bei deiner Reitlehrerin nachgefragt? Zu meiner Reitbeteiligung bin ich damals durch meine Reitlehrerin gekommen. Es gibt auch viele Facebook- Gruppen wo Reitbeteiligungen angeboten werden, Vielleicht kannst du da mal nachsehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal gehört dazu, dass man versteht, dass es Reitbeteiligung heißt - außer, du kannst erklären, was beteiDigen bedeutet.

C Niveau? Was soll das sein?

Geduld, Ställe abfahren und Fragen, ob man Zettel verteilen kann. Weiterhin Reitunterricht nehmen. Facebook Ortsgruppen sind auch sehr hilfreich, und halt ansonsten auch Geduld haben. Ggf sekbst eine Anzeige schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Angixxmonroe
Fragesteller

Dankeschön, hab meine Fehler korrigiert 😅 war meine Autokorrektur

Punkgirl512  24.10.2023, 22:23
@Angixxmonroe

... Die Autokorrektur hat das aber auch von dir gelernt, denn das Wort beteiDigen gibt es nicht löschen kann man sowas übrigens durch lange halten auf den Wort Vorschlag.

Überall erzählen, dass du suchst mit der Bitte, dich zu informieren wenn jmd was mitbekommt. Über FB, ebay Kleinanzeigen, Quoka, Tiermarkt.de.,... da kann man auch selbst Gesuche aufgeben. Zettel aufhängen im Stall, im örtlichen Supermarkt am schwarzen Brett.

Und dann wäre, wie ich finde, die aktuell bessere Option, jetzt erst mal Unterricht und voran kommen - vllt parallel ein Pflegepferd um Erfahrung zu sammeln - und dir ernsthaft überlegen, was du dir zum jetzigen Zeitpunkt von einer RB erhoffst. Was sind deine Erwartungen? Du siehst ja selbst, dass dein jetziger Kenntnisstand nicht unbedingt ausreichend ist, ein vernünftiges Pferd zu bekommen. Klar gibt es immer Leute, die setzen ohne Gewissensbisse auch noch die 8. RB auf's Pferd oder bieten unrittige, unartige, alte, sogar kranke Pferde an, Hauptsache sie bekommen Geld und/oder sparen sich Arbeit. Aber ist es das, was du willst? Lieber erstmal unter kompetenter Anleitung weiter reiten und wieder rein kommen, dich weiter entwickeln, dazu lernen - und dann vllt in 1/2 Jahr, 1 Jahr nochmal suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin