Habt ihr Empfehlungen für gute Pferdewissensbücher (Anatomie, Handarbeit,…)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Ich kann dir folgende Bücher empfehlen:

  • Mach mich stark! Mit dem Clicker bis zur hohen Schule von Dana Rindermann
  • Gymnastizierende Arbeit an der Hand: Schritt für Schritt zu Losgelassenheit und Selbstvertrauen von Oliver Hilberger
  • Zusammenhänge im Pferd 1-3 von Julie von Bismarck
  • Einmal überbaut, immer überbaut? von Barbara Welter Böller und Claudia Weingand
  • Von der Koppel bis zur Kapriole von W. Seunig
  • ...

Falls du noch mehr Empfehlungen haben möchtest gib mir gerne bescheid.

Liebe Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paula0die
Fragesteller

Dankeschön :) Ein paar davon kenne ich tatsächlich schon, aber es auch einige neue dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

paula0die
Fragesteller

Dankeschön :) Manche von den habe ich tatsächlich schon. Aber die anderen schaue ich mir mal an.

Das erschreckende ist ja, dass die klassische Reitlehre das ist, was die FN lehrt.

Nur, dass es natürlich überall auch ein paar Ausreißer gibt.

Die einen überspringen einfach den langen Lehrweg und behaupten, es sei "ReitKUNST", mit einem völlig unvorbereiteten Pferd zu "piaffieren" - dies in Anführungszeichen, weil das keine Piaffe ist, sondern irgendwie auf der Stelle rum trampeln, damit die Reiter verzückt glauben, sie hätten in die hohen Weihen der Reitkurs eine Eintrittskarte gelöst. Die können dann angeblich auch bald Levaden und Capriolen, indem sie ihre Pferde verzweifelt auf die Hinterbeine bringen oder doof in der Gegend rum springen lassen.

Genauso gibt es auch auf der anderen Seite Ausreißer, die irgendwelche Abkürzungen in der Lehre auf den Sport schieben, nur weil die Richtlinien für Reiten und Fahren das meist gekaufte, aber wenigst gelesene und wenn gelesene meist missverstandene Buch der Welt zu sein scheinen. Was manche da fabrizieren mit Dauertreiben, hinten hauen und stechen und vorne ziehen, steht definitiv nicht in diesem Buch.

EIGENTLICH würden beide derselben Lehre folgen, wären sie ehrlich zu sich selbst und ihren Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

paula0die
Fragesteller

Ja, ich weiß ;) Die FN baut ja eigentlich auf der klassischen Reitlehre auf. Ich habe auch schon einige Bücher der FN gelesen, aber gerade beim Longieren liegt dort der Fokus auf den Ausbindern und das ist überhaupt nicht meine Richtung.
Ja, es gibt bei beiden Ausreiser, aber in der Reitkunst, sehe ich eher weniger davon.
Grundsätzlich ging es mir bei dieser Formulierung auch mehr um die Richtung in welche das Buchthema gehen soll.

Ich kann dir hier die Bücher von Anja Beran emfehlen - lies mal ihren Werdegang, sehr beeindruckend !

Kleine Anmerkung:

In den 80er Jahren hatte sie (als junges Mädchen) ihre beiden Pferde - Andalusier und Friese - in dem Stall stehen, in dem mein erstes Pferdchen auch stand...;)

Sie ist wenige Dörfer weiter aufgewachsen - heute ist sie eine der ganz Großen...

Einige meiner ersten Pferde-Bücher waren

  • "Klassische Reitkunst" - von Alois Podhajsky
  • "Reitlehre" von Wilhelm Müseler und
  • "Das Dressurpferd" - von Harry Boldt

paula0die
Fragesteller

Dankeschön :) Die Bücher kenne ich bzw habe ich teilweise schon. Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Die Bücher von Anja Beran muss ich mir nochmal genauer anschauen, ob da etwas für mich dabei ist. An sich reitet sie sehr schön. Ich war auch schon auf einem Vortrag von ihr.

Honeysuckle18  09.02.2024, 13:51
@paula0die

Gern geschehen - ich hatte in meiner Jugend (in den 70ern) einige Bücher der alten Reitmeister...

Leider welche verliehen - und nie mehr wiedergesehen...:(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

paula0die
Fragesteller

Dankeschön :) Habe mir die Bücher gerade mal angeschaut hören sich sehr gut an.

Hjalti  09.02.2024, 13:48
@paula0die

Ich kenne alle drei persönlich, wir sind alle nicht so arg weit auseinander von der Entfernung - und haben eine gemeinsame Basis und Vergangenheit. Langjährige Kolleginnen und gerade mit Kirsti verbindet mich zudem eine gute Freundschaft. Kirsti wiederrum hat den Kontakt mit Sharon Wilsie und ihrer Frau Laura hier in D hergestellt.