Sicherheitssteigbügel Empfehlungen?

2 Antworten

Wenn du welche zum Aufklappen willst, dann sind im mittleren Preissegment zB die Flexcite Grip von Sprenger ganz gut, allerdings relativ schmal. Mit breiteren Füßen oder klobigeren Stiefeln kann es eng werden. Oder du nutzt Steigbügel, die keine ovale Form haben sondern an den Seiten quasi auf gebogen sind, sowas ist in der Islandszene schon seit Jahren gang und gäbe. Abraten würde ich von magnetischen Bügeln wie die von Ophena, aber das ist evtl auch Geschmackssache, mir liegen sie gar nicht.

Auf jeden Fall ist empfehlenswert welche zu nehmen, die keine Kunststoffteile haben. Somit verringert sich die Gefahr, dass da was porös wird oder letztlich dann sogar bricht.

Die Situation, dass die Teile nicht aufgehen wenn sie sollen, hatte ich im übrigen noch nie, aber leider schon andersherum. Und zwar auch mit den richtig teuren, damit bin ich auch nicht alleine und das ist dann schon lästig bis wirklich gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich bevorzuge Gelenksteigbügel. Da sind zwischen Fußauflage und Aufhängung Gelenke eingearbeitet, die die Trittfläche flexibler machen, was das raus rutschen im Fall des Falles erleichtert, und nebenbei auch sehr schonend für die Gelenke des Reiters ist (so empfinde zumindest ich es..).

Wenn es noch etwas sicherer sein soll, und die Optik keine große Rolle spielt, würde ich solche nehmen, wo an der Außenseite ein Gummi angebracht ist. Alternativ gibt es solche auch mit einem „Haken“ statt Gummi.

Was ich persönlich überhaupt nicht mag, sind diese klobigen Dinger mit extra breiter „Spikes bewährter“ Trittfläche.

ShadowTaking
Fragesteller

Also im "Falle eine Falles" will ich bloß aus dem Bügel raus, Horrorvorstellung seit ich als Kind "der Pferdeflüsterer" gesehen habe...
Und naja im Alter werden wir alle langsamer und ungelenkiger, vor 10 Jahren hab ich mir das noch keinen Kopf gemacht, aber heute *hust hust*
Hast du zufällig irgendein Modell /Link das du empfehlen kannst?

Urlewas  10.01.2024, 08:37
@ShadowTaking

Du, ich habe für „mein“ super braves Pferd einfach welche für 40 € von Amazon. Das merkt man allerdings auch 😆 Leider weiß ich nicht, welches Fabrikat ich anderweitig schon am Fuß hatte. Ich nehme aber an, hier gilt „you get allways what you pay for“. Hätte ich ein eigenes Pferd, würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich denke, für ein Paar gute Bügel muß man schon mit einem 3-stelligen Betrag rechnen.

Am besten im:Ladengeschäft mal in die Hand nehmen.

MilleW  10.01.2024, 18:58
@ShadowTaking

Ich habe Sprenger. Am Spring Sattel Bow balance, am Dressur Sattel die 4 Gelenk. Bin super glücklich damit und jeder der meine mal Testen durfte, hat sie sich auch angeschafft!