Steigbügel von Ophena?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie setzt man denn da die Schenkelhilfe? Je nachdem, was ich vom Pferd möchte, trete ich satt zentriert oder mit ein bisschen Innen- oder Außentendenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pferd da viel Unterschied spürt, wenn ich im Bügel nicht umlasten kann. Klar, beim entlasten wird der Bügelriemen lockerer. Das geht mit Magnet schon so weit und beim zentriert eintreten spannt er sich also, dass die Wade dran ist.

Aber wenn ich nur satter begleiten möchte, trete ich eher außen - der Bügelriemen zieht mich also in die Mitte und meine Außenlast verpufft.

Möchte ich meine Wade wirklich gespannt ans Pferd bringen und nicht so weich wie beim Außentritt, trete ich vermehrt innen - der Bügelriemen zieht mich in die Mitte und meine Innenlast verpufft wieder.

Kann ich den Fuß heben und gezielt innen/außen lasten, so bekomme ich unterschiedliche Wadenspannung hin. Kann ich nicht umlasten, weil mich der Magnet an der Trittfläche hält, diese aber am Riemen hängt und der somit einen Teil meiner Einwirkung "dämpft", werden die Hilfen damit schwammiger. Ergo kann ich gerade einem ungeübteren Reiter noch weniger den Unterschied erklären.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Ingrid Klimke trotzdem noch klar mit dem Schenkel agieren kann, aber für mich wäre das sicher nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Grauling0605  01.11.2021, 18:57

Einmal so fein reiten können 😄

Baroque  01.11.2021, 19:28
@Grauling0605

Ich saß mal auf der Stute meiner Reitlehrerin. Keinen Meter hab ich's geradeaus geschafft ... ich hatte immer das Gefühl, ich atme schon in einen Lungenflügel mehr als in den anderen und dadurch biegt sie ab ;-)

Da galt es dann, vorwärts zu reiten, dann hat sich das stabilisiert. Soll ja auch "nachreitbar" sein.

Aber sie und vor allem mein langjähriger erster Reitlehrer haben mich schon viel gelehrt. Mein Pferd ist eigentlich eher Modell "rabiat" und lässt sich auch mal anfassen, aber immer, wenn ich gute Fremdreiter drauf hatte, die so M-Lektionen aufwärts reiten konnten, waren die höcht begeistert, wie fein der geritten ist. Es kommt offensichtlich dann doch an, wenn man immer erst die feine Hilfe gibt und nur bei Nichtantwort nachsetzt.

Diese Dinger sind ja eigentlich ein Sicherheitskonzept. Sie sind ja an der Seite offen, und haben den Magneten als Ausgleich, damit man nicht seitlich raus rutscht. Für mich wäre das nichts. Schon die Kombination mit den entsprechenden Einlegesohlen würde mir stinken. Außerdem ist mir etwas mehr Flexiblität ebenso wichtig wie genau der Punkt, dass ein Bügel, der wegrutschen kann, meine Fehler offenlegt, an denen ich dann wieder arbeiten kann. Abgesehen davon, dass ich die Optik eines traditionellen Bügels ansprechender finde.
Aber ich habe die Dinger noch nie ausprobiert; das sind „nur so“ meine Eindrücke.

Shiraunddati
Fragesteller

Trotzdem danke

Die Idee des Bügels ist ja, dass er besonders sicher ist. Leider sind die ja immer noch nicht LPO zugelasssen… ich habe die Bügel selber zum Springen und mag die eigentlich echt gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich habe Ophena Bügel aber hatte nie das Problem das ich die Bügel sonst verloren habe. Ich denke es kann schon passieren da man die Bügel nicht einfach verliert bei falschem sitz das man sich einen falschen Sitz angewöhnt aber ich denke das man auf seinen Sitz immer achten sollte.

Also ich kann nur sagen das ich die ophena Bügel liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  02.11.2021, 10:09

Es geht ja nicht um das Bügel verlieren, ich frage mich, wie man damit saubere Hilfe geben kann. Der Bügel hängt ja eigentlich nicht nur da iwie unter dem Fuß sondern wird je nach Hilfe ausgetreten oder auch nicht, das Gewicht nach innen/außen verlagert, denke doch, dass man sich da komische Sachen sitztechnisch angewöhnen kann.

0xKi77enx0  02.11.2021, 20:48
@Hjalti

Ich sagte es ja es kann passieren aber ich persönlich habe mit den Steigbügeln kein Problem liebe sie

Man kauft sich die ja nicht aus dem Grund, da man die Bügel sonst schnell verliert.
Die kauft man aus einem Sicherheitsaspekt. Damit falls man runter fliegt nicht so schnell im Bügel hängen bleibt und das Pferd einen mitreißt.

Jemand der gut reiten kann verliert die Bügel nicht so schnell und warum sollte jemand der nicht gut reiten kann Bügel kaufen. Für ein Schulpferd kauft man ja nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grauling0605  01.11.2021, 16:34

Gibt ja auch noch ein Zwischending zwischen Schulpferde reiten und einen bombastischen Sitz haben. Ich hab ein eigenes Pferd, reite sicher nicht schlecht, aber sitze manchmal doch sehr Kartoffelsackartig

ChampagneLady   01.11.2021, 18:45
@Grauling0605

Ich rede ja nicht allein vom Sitz. Aber jemand der so weit ist, ein eigenes Pferd zu besitzen sollte nicht dauernd durch/aus den Steigbügeln rutschen

Shiraunddati
Fragesteller

Aber wenn da ein Magnet dran ist, stelle ich mir das gefährlich vor, wenn man vom Pferd fällt.

pony  01.11.2021, 18:27
@Shiraunddati

der fuss kann ja nicht durch den bügel rutschen, weil der an der seite offen ist.

ChampagneLady   01.11.2021, 18:44
@Shiraunddati

Was soll denn da gefährlich sein? Das ist in dieser Situation viel sicherer als ein normaler Bügel.

GillyDi  01.11.2021, 20:07
@Shiraunddati

Naja... der Magnet wird ja nicht so stark sein, dass der 60kg oder mehr die grade vom Pferd fliegen festhalten könnte und nicht loslässt. Es soll ja nur ausgleichen, dass der Bügel an der Seite offen ist, eben damit man "ungehindert" vom Pferd fallen kann.

Shiraunddati
Fragesteller
@GillyDi

Habe halt ein Bericht von Cavallo gelesen, dass eine Reiterin damit Probleme hatte.

Shiraunddati
Fragesteller
@ChampagneLady

Stand so bei Cavallo, dass eine Reiterin nicht so schnell aus dem Bügel kam als bei normalen.

ChampagneLady   01.11.2021, 22:00
@Shiraunddati

Schwachsinn.

Da der Bügel an der Seite offen ist, kann der Fuß schneller aus dem Bügel rauskommen sollte der Reiter fallen.
Es besteht nicht die Gefahr, dass der Fuß sich irgendwie verhakt.

Hjalti  02.11.2021, 10:12
@Shiraunddati

Was vllt nicht wirklich schnell genug klappt u. ein Problem darstellen könnte, ist Abspringen im Falle eines Falles - bzw. um eben nicht zu fallen. Aber wenn jmd wirklich runter fällt, dann hält dieser Magnet sicher keine kg im zweistelligen Bereich, die ein Reiter wiegt. Das Bein ist schwupps weg.