Wie schlägt man einen Steigbügel um?

4 Antworten

Schnalle aufmachen

Das ende mit der schnalle vorne oben um den Bügel drehen ( zum Pferd hin und wiecer zu dir)

Schnalle schließen

Schnalle wieder normal hochschieben bis zur Öse, wo der Riemen eingehängt ist.

CarolinaTop
Fragesteller

Danke.

1. Fuß raus
2. Vorne über den Sattel legen
3. Fertig?

CarolinaTop
Fragesteller

Nein, ich glaube da musst du dich besser informieren. So legt man die Bügel auf den Sattel. Umschlagen ist wenn man irgend-einen Riemen locker macht und den Riemen nochmal durch den Steigbügel wickelt. Das ist UMSCHLAGEN.

skjonii  03.01.2017, 22:15

Oh, ich dachte an Überschlagen :D für das umschlagen würde ich einfach eine Lochzange empfehlen. Alles andere macht das Leder nur kaputt.

Baroque  04.01.2017, 13:33
@skjonii

Fördert auch den reiterlichen Sitz nicht, wenn man da noch einmal rum wickelt, denn dann hängt der Bügel nimmer korrekt frei und reagiert anders auf den Tritt. Wer top reitet, kann das ausgleichen für mal kurz, aber der hat normal auch Bügelriemen, die kurz genug sind für sein Bein und muss nicht umschlagen. Wenn man schön die Abstände misst und die Mitte des Riemens sehen zusätzliche Löcher auch nicht hässlich aus, denn dann ist es nur ein Fortsetzen der vorhandenen. Sollte der Riemen nicht Dir gehören, sprich mit dem Eigner, ob Du kürzere Riemen einhängen darfst oder ob er Dir die Lochreihe erweitern würde. Wenn der Riemen Dir gehört, kauf einen kürzeren, weil sonst hängt ja auch so viel Ende hinten raus.

Liebe Carolina Ich habe das immer so gemacht: 1. Den Gurt festhalten 2.Den Steigbügel bis zum Sattel hochziehen 3. Den Gurt so oft durch den Steigbügel ziehen(Also umschlagen ) wie es geht und dann sollte es eigentlich halten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Lg

CarolinaTop
Fragesteller

Danke! :)

Das ist eigentlich ganz einfach: du ziehst die Gurtstramme, wo die Löcher drin sind, erstmal heraus. Die Schnalle wird in kein Loch gesteckt. Du entfernst die Gurtstramme aus der Schnalle und der Gurt wo die Schnalle befestigt ist umwickelst du einfach um den Steigbügel :D

Hoffe du verstehst es so :p

LG

CarolinaTop
Fragesteller

Ok, danke. Werd ich nächste Woche mal ausprobieren.