Acavallo oder freejump?

1 Antwort

Ich habe schon mehrere Pferde mit Bügeln dieser Art geritten, aber nicht auf die Marke geachtet. Ich mag sie jedenfalls überhaupt nicht. Sind mir viel zu klobig, und Sicherheit ist relativ. Durchrutschen kann man trotzdem, und käme dann auch nicht raus, wenn das Pferd sich überschlägt.

boeserteddy
Fragesteller

Acavallo oder Freejump? Oder geht es um Beide ? Danke auf jedenfall

Urlewas  19.02.2022, 12:35
@boeserteddy

Wie gesagt: i h weiß nicht, welche Marke es jeweils war. Sind ja die selbe Art: die breite Trittfläche, die klobige Aufhängung, und der Klapphaken, der als Sicherheit dienen soll. Ist mir alles sehr unangenehm.

Und da man ja meist, wenn man zu weit in den Bügel gerät, dies ja kein Rutschen, sondern durch einen winzigen „Hopser“ mit dem Fuß passiert, nützt mir das Profil überhaupt nichts, sondern erschwert es, in die richtige Position zurück zu finden. Das ganze klobige Ding ist dem Durchfedern des Absatzes eher hinderlich, wodurch es sogar eher zu einem Kontaktverlust kommt.

Als das Pferd mal im Galopp vorne auf das Vorderfußwurzelgelenk stolperte, sah ich mich schon unterm Pferd begraben, weil ich den Fuß nach hinten nicht raus ziehen konnte, und der seitliche Haken hätte mir überhaupt nichts genützt. Der hilft wohl gegen „hinterher geschliffen werden“, aber dieses habe ich noch nie mitbekommen, außer im Wildwestfilm oder Rennsattel. Gegen Hinterherschleifen sind ganz normale Bügel und eine ordnungsgemäße Aufhängung des Bügelriemens oben am Sattel demnach völlig ausreichend.

Ich fühle mich mit Bügeln dieser Art nur unflexibel und daher keineswegs sicherer.