Hat jemand Erfahrung mit Freejump-Steigbügeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung mit solchen Bügeln ist die, dass sie mir die Freude am Reiten ziemlich verderben. Die breite Trittfläche und die knubbelige Aushängung machen den Bügel sehr unflexibel und unbequem, verhindern ein vernünftiges Durchfedern, und sind blöd beim Hochstecken. Die „Spikes“ auf der Auflage verhindern ein Durchrutschen des Fußes nicht wirklich, sorgen aber für Kratzer am Sattel (Bügelriemen)und den Fingern, wenn man beim Aufräumen nicht sehr achtsam ist.
Unterm Strich: ich würde die recht teuren Dinger nicht mal geschenkt haben wollen.

Charly0801
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine alternative Empfehlung?

Urlewas  03.11.2021, 13:21
@Charly0801

Ich persönlich liebe Gelenksteigbügel. Kann aber da nichts zu bestimmten Marken sagen, weil ich die Besitzer der Pferde noch nie nach sowas gefragt habe. Ich habe keine eigenes Pferd und beziehe meine Erfahrung daher durch verschiedenerlei Equipment anderer Leute Pferde.

Urlewas  03.11.2021, 13:49
@Charly0801

Ob diese Gelenkbügel auch für dich optimal sind, weiß ich natürlich nicht; aber dass ein Bügel, der ein flexibleres Fußgelenk fördert, gesünder ist und auch die Rittigkeit des Pferdes positiv beeinflusst, als so eine “Fußprothese“ sollte jedenfalls bei den heutigen Erkenntnissen der Biomechanik einleuchtend sein.

Dazwischen liegt natürlich einfach der gute alte, ganz normale Bügel. Weitere Variabten von Sicherheitsbügeln, derer ja inzwischen etliche auf dem Markt zu sein scheinen, sind mir bisher in der Praxis noch nicht begegnet.

Urlewas  03.11.2021, 15:28
@Urlewas

PS: Noch ein Gedanke zum Thema „Sicherheit“, die solche Bügel geben sollen. Die Hersteller, und auch wir Reiter, haben da wohl immer noch eher den Gedanken daran, wie ein Cowboy im Westernfilm bei einem Sturz hinterher geschleift zu werden. Aber in meiner Erfahrung (bzw Beobachtung) passiert es viel eher, dass ein Pferd stolpert und (aufs Bein des Reiters) fallen kann. Bei einem Stoplperer knallt man aber mit dem einen Fußgelenk nach vorne (bei besagten Bügeln gegen diese wuchtige Aufhängung), kommt aber mit dieser wahnsinnigen „Rutschhemmung“ nicht mehr zurück. Da nützt ein seit, seitlicher Schnapper wenig. MIR machen solche klobigen Bügel daher sogar Angst, dass mein Fußgelenk unweigerlich unter dem Pferderumpf zermalmt würde.

Nebenbei bemerkt m ich kenne ein ehemaliges Springpferd (jetzt Reitschulpferd), das läuft mit diesen Bügeln im Schulbetrieb. Warum wohl? Normalerweise behält der Springreiter sein Equipment für das nächste Sportpferd zurück, wen seine Pferde in „Teilzeitrente“ dem Schulbetrieb ü erläßt. Er wird schon seinen Grund haben, dass er diese teuren Bügel einfach mitgegeben hat 😉