Ich möchte aus diversen Gründen EIGENTLICH von AMD weg... ich lese aber überall, dass Intel von AMD (performance-technisch) abgehängt wurde...jedoch....?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Intel ist, dass sie es immer noch nicht hingekriegt haben, den Produktionsprozess umzustellen. Die aktuelle Generation wird immer noch im 7 nm Verfahren hergestellt und daher gibt es pro Watt weniger Leistung.

Der i9 14900K muss sich nicht hinter den AMD CPUs verstecken, allerdings muss man das Biest halt erstmal gekühlt bekommen, insb. wenn man das Power Limit entfernt.

PutinDerLoser
Fragesteller

und daher gibt es pro Watt weniger Leistung

Das ist mal eine klare Aussage. Danke.

Dann geh doch wieder zu Intel, keiner zwingt die bei AMD zu bleiben.

Overall was die Effizienz der CPUs betrifft ist AMD sparsamer, entsprechend leichter zu kühlen, stärkere Single-Core Performance welche bei Gaming essentiell ist und dabei sogar Preiswerter.

Einziger Punkt welcher für eine Intel CPU sprechen würde, wäre wenn man produktiven arbeiten nachgeht.

Es wird immer behauptet, das AMD Preis-leistungstechnisch besser wäre.

Das ist aber für mich persönlich ziemlich egal.

Denn es ist immer noch so, dass die Wahl des Prozessors unbedingt anwendungsspezifisch getroffen werden sollte.

Ich mache viel mit Bildbearbeitung und bin daher bei Intel. Aber ich zocke auch hin und wieder Gelegenheitsspiele. Dafür reicht Intel auf jeden Fall auch.

Für Hardcoregamer mag AMD besser geeignet sein. Die Frage ist nur, wie gut ist "besser"?

Denn High-End ist unfassbar teuer. Und lohnen sich in dem Leistungsspektrum 10 oder 20 Punkte in einem Benchmark?

Ich bezweifle es.