Sind die Freejump Soft Up Pro Steigbügel gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist restlos begeistert von diesen Bügeln und hat ihre beiden Pferde/ Springsättel damit ausgestattet. Mit denen von Samshield hat sie echt miese Erfahrungen gemacht -das Magnetsystem hat mitten in einem M-Parcours versagt und der Steigbügel öffnete sich. Auch die JinStirrups mag sie nicht mehr seitdem sie die Freejumps ausprobiert hat. Sie empfindet sie nicht als klobig und auch nicht als schwer - im Gegenteil. Und bis jetzt haben die sie auch in keinem Parcours im Stich gelassen.

Sallyvita  21.07.2020, 11:21

Dankeschön!!!

Ich reite zur Zeit ein Pferd, das mit solchen (oder zumindest ähnlichen) Bügeln ausgestattet ist. Ich persönlich mag die überhaupt nicht. Sind mir zu klobig, ich stoße (wenn ich schon mal etwas weiter in den Bügel gerate) mit dem Fußgelenk an die dicke Öse. Beim Hochschieben tut man sich an den Spikes die Finger weh und sie halten schlecht oben. Außerdem würde ich gern schräge Bügeleinlagen benutzen, die kann man da aber nicht rein tun.
Aldo außer der Hoffnung, dass die Bügel im Falle eines Sturzes das Hängenbleiben verhindern (?), sehe ich nur Nachteile. Ich persönlich hasse sie.

verreisterNutzer  20.05.2020, 11:26

Das sie so schlimm sind hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber Danke für deine Antwort!

Urlewas  20.05.2020, 11:29
@verreisterNutzer

Na ja, „schlimm“... ist halt mein persönliches Empfinden. Ich kann ja nur meine eigene Erfahrung wiedergeben. Andere mögen sie ja offensichtlich... 🤗