Welche Rasse ist meine Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niedlich und sehr gesund, sieht sie auf jeden Fall aus. Schön schaust du so gut zu ihr und hast dich für sie eingesetzt.

Die wird gut und gerne über 20 Jahre alt werden, weil sie eben keine gezüchtete Rasse ist, sondern, früher sagte man, eine gewöhnliche Bauernhofkatze, heute sagt man glaube ich, eine europäische Kurzhaarkatze.

Das sind eben viel robustere Tiere als gezüchtete Katzen. Auch wenn dein Büsi klein ist und dementsprechend leicht, hat sie eine doppelt so hohe Lebenserwartung, wie eine gezüchtete Katze, denn sie kommt der Wildkatze am nächsten und die müssen von robuster Gesundheit sein. Werden natürlich auch nicht so alt, wie eine Katze, die umsorgt wird.

Wenn sie eine Verletzung hat, diese vom Arzt behandelt wird und sie sich nicht um Futterbeschaffung kümmern muss, wie die Wildkatze, für die dies fast ein Todesurteil wäre, nicht nur wegen den Infektion, die sich daraus ergeben kann, sondern, weil sie auch abbaut, wenn sie nicht mehr so gut jagen kann.

Deine Katze ist die Urform, wie sie sich selbst beim Menschen domestizierte, dies als einziges Tier und so eigenwillig ist sie heute noch. Denn die Katzen kamen zum Menschen.

Dies passierte in Afrika. Die Bauern hatten Getreidevorräte angelegt, was Diebe anzog, wie Mäuse und Vögel, diese zogen die damaligen Wildkatzen an. Das diente den Bauern und sie gaben ihnen Wasser oder wenn sie eine Kuh oder eine Ziege hatten, den Milchschaum, das sind die ersten Milchspritzer beim Anmelken, die man eigentlich nicht nimmt, damit es den Katzen bei ihnen gefiel.

Und so kam die Katze zum Menschen, blieb aber eigenwillig und hat als einziges Haustier die Erlaubnis sich frei bewegen zu dürfen, was mit einem Hund nicht gehen würde und andere Haustiere auch nur auf dem eigenen Areal abgesichert unterwegs sein dürfen. Nicht so die Katze. Sie ist ein Freigänger auch vor dem Gesetz, auch wenn sie dem Nachbarn die Fische aus dem Teich angelt.

Dann ist das, das Problem des Nachbarn, der die Katze angemessen verscheuchen kann, halt so wie einen Fuchs, Marder oder andere kleine nachtaktive Raubtiere.

Europäisch Kurzhaar oder bzw. ganz normale, kompakt gebaute Feld-Wald-Wiesen-Katze.

Rassekatzen findet man nicht auf der Strasse und ob da irgendwo im Stammbaum mal irgendeine sog. Rassekatze war, kann niemand sagen und ist irrelevant, denn dazu sind Katzen - im Gegensatz zu Hunden - bis heute zu wenig in extrem unterschiedliche Rassen aufgeteilt.

normale Hauskatze

Rassekatzen gibt es beim Züchter inklusive Ahnentafel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Eine EHK, eine europäische Hauskatze. Die ganz normale Haus- und Hofkatze die man überall finden kann. Keine eigene Rasse, wird aber oft wegen der ähnlichen Abkürzung mit der EKH, der Europäisch Kurzhaar verwechselt, was jedoch eine eigene Rasse ist.

Nichts desto trotz ein zuckersüßes Fellknäuel. Drück sie von mir.

Sie ist eine robuste Europäisch Kurzhaarkatze. Diese Rasse ist sehr anhänglich, schmusig und wird bei guter Pflege sehr alt. Du wirst viel Freude mit ihr haben.