Welche Punkte sollten im Selbstbestimmungsgesetz noch verbessert werden?

1 Antwort

Streichen sämtlicher Misstrauensparagraphen und des Auskunftsrechts.

Wird hier ganz gut zusammen gefasst, kannst auch direkt unterschreiben:
Diskriminierung & Misstrauen raus aus dem Selbstbestimmungsgesetz! | innn.it

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Onesimus  04.09.2023, 17:59

Was da missverstanden wird, ist, dass sich das Misstrauen nicht gegen Transpersonen, sondern gegen Cispersonen richtet, die das Gesetz missbrauchen.

Stelle dir vor, man könnte den Geschlechtseintrag wöchentlich ändern lassen. Was meinst du, wieviele halbstarke Macker sich da einen Spaß draus machen um Rechte von Transpersonen auf die Schippe zu nehmen?

Auf der anderen Seite: Warum sollte eine Transperson alle zwei Jahre ihr Geschlecht ändern? Weshalb sollte sie es nach reiflicher Überlegung so eilig haben, dass sie nicht drei Monate abwarten kann?

Ich sehe da kein Problem.

Seraphiel0  04.09.2023, 18:01
@Onesimus

Nope, in keinem anderen Land, das ein SBG hat, kommen deine beschriebenen Szenarien vor, deshalb macht es keinen Sinn, sowas in DE einführen zu wollen.

Und man kann nicht eine Personengruppe unter Generalverdacht stellen, nur weil manche Leute deren Rechte 'missbrauchen' könnten. Deine Sorte ist damit ziemlich laut, wenn jemand von 'allen Männern' spricht, aber wenn 'alle Transpersonen' gesetzlich verankert werden soll, ist das kein Problem? Interessant.

Verbreite deinen Hass woanders.

Onesimus  04.09.2023, 19:00
@Seraphiel0

Ich habe den Eindrick, du verstehst mich falsch. Welche Personengruppe wird denn deiner Meinung nach unter "Generalverdacht" gestellt? Und wessen verdächtigt man sie?

in keinem anderen Land, das ein SBG hat, kommen deine beschriebenen Szenarien vor

Wenn es tatsächlich kein Missbrauchspotential gibt, dann ist das erfreulich. Bleibt immernoch die Frage, was die Schranken schaden. Welche ernsthafte Transperson möchte nach reiflicher Überlegung jährlich ihren Eintrag ändern lassen?

Auch andere Länder haben Schranken. Z.B. die Ernsthaftigkeit und Dauerhaftigkeit beispielsweise. Das ist in gewisser Weise strenger als bei uns. Wenn man da den Eintrag nach 3 Monaten oder mehrfach ändern lassen will wird der Beamte auch an der Ernsthaftigkeit zweifeln.

nur weil manche Leute deren Rechte 'missbrauchen' könnten

Die meisten Rechte haben Schranken. Denke an Urheberrecht (Zitate, Bildung&Wissenschaft), Freizügigkeit (Selbst- & Fremdgefährdung, Unverletzlichkeit der Wohnung), Meinungsfreiheit (Beleidigungen, Volksverhetzung, Holocaustleugnung), Berufsgeheimnisse (Gefahr im Verzug), Bankgeheimnis (Finanzamt), ...

Warum sollte das hier anders sein?

Deine Sorte ist damit ziemlich laut, wenn jemand von 'allen Männern' spricht, aber wenn 'alle Transpersonen' gesetzlich verankert werden soll, ist das kein Problem? Interessant.

Ich verstehe nicht, was du mir hier vorwirfst. Inwiefern sollen alle Transpersonen gesetzlich verankert werden und wer spricht in welchem Kontext von allen Männern