Wie steht ihr zum Selbstbestimmungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich finde es richtig, weil 57%
Ich finde es nicht gut, weil 30%
Ich bin mir unschlüssig, weil 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es richtig, weil

In Deutschland kann man das juristische Geschlecht bereits jetzt schon über das TSG ändern und vielleicht in einem Jahr über ein Selbstbestimmungsgesetz, das es auch in anderen Ländern Europas bereits gibt:

ZB Luxemburg (2018), Dänemark (2014), Malta (2015), Irland (2015), Norwegen (2016), Belgien (2018), Schweiz (2022), Finnland (2023), Spanien (2022), Portugal (2018), Schweden (2024) und Island (2019).

Eine medizinische Bestätigung der Transidentität ist in diesen Ländern nicht (mehr) nötig.

Und aus diesen Ländern wurde nicht Sodom & Gomorra. So schlimm ist das also nicht.

die Sorgen vieler Frauen.

Bereits jetzt können zB Unternehmen und Sportvereine Hausregeln haben, die das regeln.

Ich finde es richtig, weil

Ich bin generell für ein Selbstbestimmungsgesetz und für die Abschaffung des diskriminierenden TSGs. Die aktuellen Entwürfe zum Selbstbestimmungsgesetz lassen einige Wünsche offen, sind aber wohl besser als nichts in einer Gesellschaft, die trans Menschen scheinbar stets Steine in den Weg legen möchte.

Ich bin mir unschlüssig, weil

Ich bin selbst Trans und warte gewissermaßen sogar auf das Gesetz. Ich hab much viel damit beschäftigt, die Sitzungen dazu verfolgt und sehe das Gesetz etwas zwiespältig.

Einerseits ist der bisherige Prozess des Geschlechtswechsels nicht nur diskriminierend, sondern auch teuer. Andererseits gibt er der Entscheidung eine gewisse rechtliche Bestätigung, welche mehr Akzeptanz in der Bevölkerung findet, als die zukünftige Entscheidung ohne Voraussetzungen.

Zudem betrifft das Gesetz ja auch non-binäre Personen, was due Bedeutung von Trans in der Allgemeinbevölkerung weiter verwischt.

Daraus folgen auch andere Dinge, beispielsweise hat das Urteil des Bundessozialgerichtes von Oktober, dass non-binäre Personen keine geschlechtsangleichende OP durch die gesetzliche KV bezahlt bekommen, juristisch auch Auswirkungen auf alle Transperson. In der Begründung wird darauf verwiesen, dass die gesamte Basis der medizinischen Bewertung von Transperson veraltet ist und keine Rücksicht auf alles zwischen Mann und Frau legt. Ich befürchte das Selbstbestimmungsgesetzes wird auch in anderen Bereichen negative Folgen haben können.

Auf der positiven Seite sehe ich mehr Rechtssicherheit im Bezug auf die rein juristische Anerkennung des Geschlechts.

Wie hier schon von anderen benannt, sehe ich allerdings ebenfalls mehr Schutzbedarf von Kindern und Jugendlichen. Die Wahrscheinlichkeit eine falsche Entscheidung in diesen Altersgruppen zu treffen ist enorm hoch, im Vergleich zu Personen ab dem 25. Lebensjahr.

Ich finde es richtig, weil

Das Transsexuellengesetz war am Ende nur noch eine Farce. Eine nach der nächsten Regelung wurde durch das Bundesverfassungsgericht gekippt und außer Kraft gesetzt. Übrig blieben unnötig bürokratische, kostspielige und zeitraubene Abläufe ohne irgendeinen tieferen Sinn.

Von daher war eine neue Regelung längst überfällig und der aktuelle Entwurf macht vieles richtig. Er reduziert die Änderung des Geschlechtseintrags oder des Vornamens auf das, was es ist: einen kurzen, formalen Akt.

Ich finde es richtig, weil

Ich finde es gut und richtig.

Nachbessern kann man bedarfsweise immer noch.