Welche Partei wählst du und warum?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

AFD 42%
Grüne 16%
Andere 15%
FDP 9%
SPD 7%
BSW 5%
CDU/CSU 5%

8 Antworten

Andere

Ich weiß noch nicht, bei uns ist gleichzeitig zur Europawahl Kommunalwahl. Ich warte mal ab, was mein Ergebnis beim Wahl-o-mat sein wird. Die letzten Male habe ich meist die PARTEI gewählt, hab oft die höchsten Übereinstimmungen mit Linken und Grünen, naja... am liebsten würde ich gar nicht wählen, weil ich von keiner Partei überzeugt bin. Will nur meine Stimme nicht an die AfD verschenken

Andere

Bin mir nicht sicher,

aber auf gar keinen Fall die AfD.

Liebe Grüße

Niels489  09.04.2024, 20:44

Schon mal gut

Es kommen nur Parteien infrage, die eindeutig zur Demokratie, zum Grundgesetz, zur NATO und EU stehen.

Welche, entscheide ich kurz vor einer Wahl.

Bruno2308  10.04.2024, 19:36

Das sind nur wenige, die diese Kriterien nicht erfüllen.

AFD

Weil in diesem Land dringend ein politischer Kurswechsel zu wieder normalen, sicheren und vernünftigen Verhältnissen notwendig ist.

ArnoldBentheim  09.04.2024, 21:35
Weil in diesem Land dringend ein politischer Kurswechsel zu wieder normalen, sicheren und vernünftigen Verhältnissen notwendig ist.

Normal, sicher, vernünftig - dann darfst du nicht die AfD wählen!

siceripos  09.04.2024, 21:59
@ArnoldBentheim

Ich bin unter normalen, vernünftigen und sicheren Verhältnissen aufgewachsen und habe Jahrzehnte unter ihnen gelebt. Ich weiß also, wie die aussehen und wo der Unterschied zu den jetzigen ist.

Und die Ursachen dafür liegen in falschen / unnötigen politischen Handlungen / Entscheidungen, oder in politischer Handlungsunfähigkeit / - unwilligkeit.

Die Lösung für die meisten aktuellen Probleme ist einfach...: bestimmte politische Entscheidungen rückgängig machen, unsinnige politische Prozesse / Handlungen ersatzlos einstellen, Probleme anpacken bei denen aktuell " laufen lassen " angesagt ist.

Und die AfD ist nun mal die einzige Partei, die entsprechend handeln würde.

ArnoldBentheim  09.04.2024, 22:09
@siceripos
Ich bin unter normalen, vernünftigen und sicheren Verhältnissen aufgewachsen und habe Jahrzehnte unter ihnen gelebt. Ich weiß also, wie die aussehen und wo der Unterschied zu den jetzigen ist.

Ich habe auch die Entwicklung der Bundesrepublik - und der EU! - verfolgt und kann deiner negativen Beurteilung nicht beipflichten!

Und die Ursachen dafür liegen in falschen / unnötigen politischen Handlungen / Entscheidungen, oder in politischer Handlungsunfähigkeit / - unwilligkeit.

Politiker entscheiden nie unfehlbar und machen immer alles richtig. Das hieße, die Politiker als Menschen zu überfordern! Politiker haben in den letzten Jahrzehnten viele Dinge gut, manche Dinge schlecht gemacht. Die Bilanz unter dem Strich ist nicht so schlecht, wie es gerade von der AfD immer wieder propagiert wird.

Die Lösung für die meisten aktuellen Probleme ist einfach...: bestimmte politische Entscheidungen rückgängig machen, unsinnige politische Prozesse / Handlungen ersatzlos einstellen, Probleme anpacken bei denen aktuell " laufen lassen " angesagt ist.

Das sind Plattitüden. Zumal dann, wenn es sich um Probleme handelt, die sich der Beeinflussung durch deutsche Politiker entziehen!

Und die AfD ist nun mal die einzige Partei, die entsprechend handeln würde.

Die AfD ist eine Partei, die sich in Bundestag, Landtagen und Kommunalräten vornehmlich als unkonstruktive Fundamentalopposition hervorgetan hat. Sie hat in vielen wesentlichen Politikbereichen keinerlei politischen Plan, nach dem sie "handeln" könnte!

Bruno2308  10.04.2024, 19:32

Ein Kurswechsel zu Russland käme mir allerdings nicht sehr normal vor.