Welche Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Afd 32%
Grüne 25%
SPD 16%
andere 12%
gar keine 10%
CDU 4%
FDP 1%

7 Antworten

Afd

Da es sich bei allen anderen >5% Parteien um Koalitionspartner von den Grünen handelt bleibt aktuell nur die AFD wählbar.

Die AFD ist in manchen Punkten wie Energieversorgung, Klimawandel, Covid-19, Migration, Einfluss der EU derzeit die Partei, die diese Punkte am besten einschätzt und damit Punkten kann.

Die für Deutschland schädlichte Partei ist meiner Meinung nach Bündniss90 Die Grünen direkt gefolgt von der SPD. Meine Stimme wird daher nicht an die Grünen oder einen ihrer Koaltionspartner gehen.

Am besten halte ich eine Koaltion aus CDU/CSU, AFD und der FDP. Damit diese zustande kommt müssten aber CDU/CSU und FDP bereit sein wieder demokratisch zu regieren und den Bürgerwillen somit zu akzeptieren.

SPD

SPD,

habe aber auch schon Volt und ganz früher der CDU meine Stimme gegeben

SPD

Ich hab bisher fast immer die SPD gewählt. Wirklich zufrieden ist man wahrscheinlich mit keiner Partei. Ich fand die noch am besten.

andere

Bin noch zu jung zum wählen aber wenn ich’s könnte würde ich Die Linke wählen weil ich mit deren politischer Ausrichtung übereinstimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grüne

Viele Parteien sind wählba, sie haben vor und Nachteile, man sollte sich für das entscheiden was einem selbst, seinem Umfeld und der Gesellschaft am ehesten hilft. Da erschreckt es mich massiv das so viele afd wählen, eine Partei die in 3 Bundesländern vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde, deren Jugend Organisationen bundesweit als Rechtsextrem eingestuft wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Deren vorderungen bzw Politik jedem schadet der nicht reich ist und gezielt auf Minderheiten tritt.

Jungssindwild  16.12.2023, 13:53

Die Grünen wurden früher auch vom Verfassungsschutz beobachtet.

RoyTykai  16.12.2023, 14:14
@Jungssindwild

Es gibt einen großen Unterschied zwischen beobachtet und gesichert rechtsextrem

Jungssindwild  16.12.2023, 15:12
@RoyTykai

Die Partei An sich ist aber nicht gesichert Rechtsextreme. Sondern nur an bestimmten Stellen und ob das wirklich so stimmt ist fraglich, denn ich vertraue den Verfassungsschutz nicht.

Jungssindwild  16.12.2023, 17:45
@RoyTykai

Ich habe den Vertrauen einfach an jedem verloren. Kann ich nicht erklären