Welche Partei ist die Beste?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

AFD 31%
Grüne 22%
Eine andere Partei 14%
SPD 10%
CDU/CSU 8%
FDP 8%
Linke 7%

8 Antworten

SPD

Die SPD muss auf der einen Seite die Fehler der CDU / CSU ausbügeln und auf der anderen Seite die besonderen Situationen / Krisen berücksichtigen.Bisher macht sie es doch bis auf ganz wenige Ausnahmen recht gut.

Alternative für Deppen - absolut nix für mich

FDP: Wendehals Lindner schafft sie noch ganz kaputt. Wie war doch noch sein Spruch? "Lieber gar nicht regieren als falsch regieren": Aber selbstverständlich gilt das nur für Andere.....

Die Linke ist nicht nur durch die Wagenknecht intern sehr zertritten .

socialchiller  30.03.2023, 20:21

Ich finde das doch immer sehr erstaunlich wie die SPD vergisst wie lange sie mit der Union gemeinsam regiert hat. Das vergessen sie lustigerweise immer wieder. Richtig ist, dass beide kein gutes Bild abgegeben haben und nicht nur einer der ehemaligen Koalition.

CDU/CSU

Keine Ahnung warum.

Aber AfD ist mir deutlich zu radikal (hetzen, lügen usw.)

Linke zu Russlandfreundlich und zu realitätsfremd.

Grüne find ich teilweise gut, aber durch manche Sachen machen sie sich selbst kaputt.

FDP find ich auch ok-gut, aber manchmal zu dickköpfig bei unwichtigen Sachen.

SPD ist naja (find die irgendwie auch nicht so).

Also bleibt nur CDU. Merz und Söder mag ich jedoch nicht so

Alles nur meine persönliche Meinung.

jessxs  30.03.2023, 20:22

Gibt auch noch Klein- und Kleinstparteien…da könntest du ja welche finden, die deine Meinungen vertreten.

Garantiert nicht die AFD. Auffällig ist, das einige Verhaltensweisen und Taktiken 1 zu 1 von der nsdap kommen. Traurig das so was in unserer Gesellschaft noch funktionieren kann

skipworkman  30.03.2023, 20:57

Welche Taktiken denn? Nur ein paar Bsp vielleicht, eine komplette Liste muss nicht sein.

Und ehemalige nsdap Mitglieder hatten sich damals nach 45 auf alle Parteien verteilt, inklusive der Grünen. Das ist ne zienlich lange Liste bei Wikipedia. Nicht wenige waren ja auch in der SED der DDR Staatspartei.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren

SirAndiusNr2  30.03.2023, 21:51
@skipworkman

Durch Lügen und bewusste falsche und Überspritze Darstellung, machen sie ganz bewusst Stimmung. Sie beziehen sämtliche Medien mit ein, wie man auf GF und YouTube sieht. Die meiste Propaganda arbeit wird nicht über offizielle Kanäle oder Partei gemacht. Es ist das Gerede untereinander.

Man stellt andere Politiker als unfähig da. Dabei verlassen sie die sachliche Schiene und werden persönlich.

Naja und rechter Populismus halt. Schuld sind Ausländer und Politiker anderer Parteien.

Und die typische Hetze und Drohungen.

Suchfinder72  01.04.2023, 07:19
@SirAndiusNr2

Haben nicht alle politischen Gruppierungen ihre Sündenböcke? Die Linke Seite arbeitet sich ja auch sehr gern an weißen Cis Männern ab.

SirAndiusNr2  01.04.2023, 07:23
@Suchfinder72

Whataboutism.

Weil es Amokläufer gibt, darf ich jetzt mein ungeliebten Nachbarn um die Ecke bringen? Ein Amoklauf ist ja schließlich viel schlimmer.

Suchfinder72  01.04.2023, 07:37
@SirAndiusNr2

"Whataboutism", ist das so eine Art Zauberspruch? Ein Schweigezauber für den Diskussionpartner? Ich verrate Dir was, der funktioniert bei mir nicht. Ich akzeptiere aber, dass Du meine Frage nicht beantworten willst.

SirAndiusNr2  01.04.2023, 07:42
@Suchfinder72

Das ist deine Art zu diskutieren. Das disqualifiziert dich als Diskussionspartner.

Nur weil die anderen es so machen, legitimiert es nicht sein Verhalten. Das Fehlverhalten des einen mach, macht das Fehlverhalten des anderen nicht richtig.

Nicht mal das verstehe stehst du. Ein zweiter Punkt der dich als Diskussionspartner disqualifiziert. Da kann ich mich auch mit einem Goldfisch unterhalten.

Suchfinder72  01.04.2023, 07:59
@SirAndiusNr2

Es ehrt mich, dass Du mich doch noch mit so einer Antwort bedacht hast.

Natürlich rechtfertigt das Verhalten des Einen nicht das Verhalten des Anderen. Das war aber nicht meine Frage und das weißt du sehr genau.

Du demonstrierst gerade geistige Überlegenheit und verweist mich auf einen der hinteren intellektuellen Plätze. Wenn es Dir für den Tag ein gutes Gefühl gibt, springe ich jetzt wieder zurück in meinen Teich.

Grüne

Bisher hat mir die Politik gut gefallen.

Wenn da bloß dieser Bremsblock aka FDP nicht wäre