Welche Partei gefällt Ihnen am wenigsten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

AfD 45%
Bündnis 90 / Die Grünen 42%
CDU / CSU 5%
SPD 3%
FDP 3%
Eine andere Partei.. 3%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AfD

Egal, wie unzufrieden wir mit der Ampel oder der CDU sind – aber Nazis wählen, die die Lobbypolitik der jetzigen Parteien um einiges toppen und die dafür sorgen werden, dass hart erkämpfte soziale Sicherheiten zusätzlich zu unserer individuellen Freiheit einfach so verschwinden, ist keine Lösung. Lasst uns lieber gemeinsam auf die Straße gehen und wieder Politik statt Lobbyismus und persönlichem Egoismus einfordern. Oder wählt kleine Parteien, die noch etwas verändern wollen.

CDU / CSU

Alle Mist.

Aber wohl vor allem die Union. Weil sie einfach nur seelenlose Opportunisten sind. Reine Neoliberale die den Kulturrelativismus und den Zeitgeist so wie Verschiebung des Parteienspektrums befördern ohne Überzeugung, Ziel oder Idee: sondern einfach nur für Posten, Narrative zur eigenen Partei und weil es eben klassische Liberale und Neoliberale des 21. Jahrhunderts sind. Weil ihnen alles egal ist solange der Rubel rollt, der Markt wächst und irgendwie alles zu einem großen, kosmopolitischen Markt zusammenwächst.

Mehr oder weniger das gleiche lässt sich über die FDP sagen nur kommt da die natürliche Überzeugung zum Liberalismus dazu - von daher bekommt sie da weniger Punktabzug als die Union. 😅

Und dahinter die AfD. Einfach weil sie mit ihrer plumpen Art, ihrer Unfähigkeit und ihrer selbstgewählten Unterwanderung von Extremisten das Konzept einer New-Right so wie eines nationalen Spektrums selbst torpediert un hilft, bestimmte Themen und Ideen feste in den Händen von Extremisten oder Spinnern zu lassen.

Grüne und co finde ich zwar von der Idee und Inhalt her weitgehend furchtbar - aber die haben wenigstens noch eine Überzeugung und Ideale dahinter. Und so falsch oder absurd ich diese auch finde, ich kann einer festen Überzeugung oder inhaltlichem Ideal mehr abgewinnen als neoliberalen Opportunismus.

Also der Gewinner, der für mich größte,,Abturner", ist: die Union. 🤷

Aber zum Glück muss ich keinen davon wählen. ^^

AfD

Schwierige Wahl, aber AfD finde ich noch schlimmer als CDU und das schaffen bei mir nur die wenigsten.