Was würdet ihr tun, wenn euer Sohn jener Partei beitritt, die ihr am wenigsten mögt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin das Kind.

Ich bin schon ausgezogen.

Mein Vater hat mich gefragt, was ich wählen würde. Mein Vater wählt CDU. Ich habe dann gesagt, dass ich AFD wählen würde, außer natürlich in der Kommune wo mein Vater CSU Stadtrat ist - da wähle ich natürlich ihn.

Meine Eltern waren nicht sehr begeistert, aber wegen sowas lüge ich nicht.
Wir diskutieren öfters und unterhalten uns normal, wie Familienmitglieder. Meine Eltern können eh nichts anderes, als es zu akzeptieren. Meinem Vater ist mein Wahlverhalten sogar lieber als das meiner Schwester. Meine Schwester wählt "Die Linke".

Was würden meine Eltern tun?
Nichts tun sie. Wir sind alle Erwachsen. Niemand hat mich enterbt oder sonst irgendwas. Außerdem ist bei meinen Eltern eh nichts zu holen, als ein kleines, in die Jahre gekommenes, Haus in mittelschlechter Lage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Naja, tun würde ich da erstmal garnichts. Ich würde es höchstens schade finden das er so grundsätzlich gegensätzliche Ansichten hat aber das war's dann auch.

In Gesprächen würde ich ihn natürlich wissen lassen das ich politisch gesehen anderer Meinung bin, ich würde bestimmt nicht einfach nur lächeln und nicken, aber ja. Ich habe auch gute Arbeitskollegen, welche die AfD wählen (von den großen Parteien wäre das vermutlich diejenige mit welcher ich am wenigsten anfangen kann) und kann mich trotzdem ganz normal über Politik und alles andere mit ihnen unterhalten. Die wissen das ich ne Linke Socke bin und ich weiß das die gerne mal öfters rechts abbiegen, so, und beide Seiten akzeptieren das eben.

Es is wie es is.

Dann ist das eben so. In der Erziehung sollten die verschiedensten Dinge vermittelt werden, beispielsweise Toleranz, Respekt, Nächstenliebe, aber eben auch Dinge wie Selbstbestimmtheit und Selbstbewusstsein. Irgendwann ist dieser Prozess abgeschlossen - die Kinder müssen ihre eigenen Entscheidungen treffen, die selbstverständlich auch von eigenen Ansichten und Erfahrungen geprägt sind.

Kurzum: In so einem Fall kannst du nicht viel tun.

Natürlich kannst du mit ihm/ihr darüber reden, ob du Erfolg hast ist ein anderes Thema.

Es ist seine Entscheidung...

Meine Partnerin ist links und politisch auch aktiv, was manchmal zuhause zu heißen Diskussionen führt, da ich das Schwarz der frühen 1980ziger zum größten Teil vertrete. Trotzdem mögen wir uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dasselbe wie der Liebe Gott: Ein neues Testament.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung