Welche konzentration ist notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt eher von der Größe des Behälters ab. Dafür braucht man auch keine Salzsäure, Essigessenz reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VanDesWutt
Fragesteller

Sind die produkte dann Aluminiumacetat und Wasserstoff?

VanDesWutt
Fragesteller
@Alex2000235

Geht CuSO4 mit dem Acetat-ion und dem Proton eine Metathese-reaktion zu Schwefelsäure und Kupferacetat ein?

Ich finde es ja toll, wenn man sich für Chemie interessiert. Aber das ist gefährlicher Blödsinn. Lass es. Hier herrscht Brand- und Explosionsgefahr.

In der Regel nimmt man Natronlauge (NaOH). Die elektrochemische Reaktion zwischen H+ und Al bleibt dieselbe, hat aber die Bewandnis, dass die Alufolie nicht passivieren kann, weil [Al(OH)4] in Lösung übergeht.

Al + 3 H2O + 4 NaOH -> 4 Na+ + [Al(OH)4]- + 3/2 H2 + 3 OH-

Du kannst also davon ausgehen, dass für jedes Atom Aluminium 1,5 Moleküle H2 entstehen. Weitere Rechnung spare ich mir.

wenn die Konzentration zu klein ist, dass es dann immer zu wenig zum anzünden ist

Richtig.

Salzsäure ist scheiße, weil sie die Atemwege reizt. Es ist Abwägung: schnelle Reaktion, hohe Konzentration versus Aufbrauch der Säure und "Durchgehen". Die konzentrierte kriegst du eh nicht.

Ein weniger gefährliches Experiment: nimm feuchtes Gras oder Hühnerkot, tu es in ein Glas und lasse es ein paar Tage gären. Fang das Biogas/Methan mit einem Luftballon auf. Der dehnt sich dann aus. Man kann es dann draußen meistens anzünden. Habe ich als Kind auch mal gemacht.

VanDesWutt
Fragesteller

Wow 😯 das ist ja ganz und garnicht hilfreich