Welche Konflikte waren für euch Eltern mit euren Kindern am heftigsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Tochter waren die Jahre zwischen 12 und 14 schwer.... sie wurde in der Schule gemobbt, ging dann wochenlang nicht zur Schule.... diese Ambivalenz zwischen: ich verstehe dich und du musst trotzdem zur Schule, über den Besuch bei Psychologen, bis hin zum stationären Aufenthalt... da dann wieder: ich möchte dich wieder mit nach Hause nehmen und ich weiß aber das ich dir nicht helfen kann.... das waren schwere Jahre...

Und immer dazwischen unser Sohn, der zu dem Zeitpunkt mit seiner Ausbildung angefangen hat....

Alles in allem kann ich sagen, das wir (unbewusst) sicher Fehler gemacht haben, aber wir sind gestärkt aus dem ganzen Sch.... herausgekommen.... und zum Glück haben wir heute das beste Verhältnis zueinander.

amormutuus
Fragesteller

Bah, heftig.
Gratuliere und glücklicherweise wart ihr alles stark genug für all diese Herausoforderungen.

Deine Beschreibung und Hin-und Hergerissenheit kann ich gut nachvollziehen.

Und dass du beobachten konntest, dass ihr alle davon gestärkt wurdet, also das finde ich echt groß und weit gedacht und sehr gut für euch.
Chapeau!

Hey,

ich bin zwar was diese Thematik betrifft, Außenstehende, aber bekomme das im Freundeskreis so mit, da ist es anscheinend das Thema Ausgehen, wann das "Kind", eher Teeny wieder zu Hause sein soll und wann es tatsächlich kommt und oft auch wie.

Bei jüngeren Kindern ist das Zu-Bett-Gehen oft ein Kampf, vor allem wenn ältere Kinder da sind, die schon länger aufbleiben dürfen und bei manchen Familien auch das Fernsehen und die Computernutzung.

Nicht einfach, Kinder gut zu erziehen und möglichst schadlos bis zur Volljährigkeit zu bringen, LG. :-)

amormutuus
Fragesteller
ich bin zwar was diese Thematik betrifft, Außenstehende

Das gilt natürlich genauso!

Nicht einfach, Kinder gut zu erziehen und möglichst schadlos bis zur Volljährigkeit zu bringen, LG. :-)

Genau!

Danke dir und auch LG!

ich maße mir einfach mal an, die andere Seite zu vertreten! der häftigste Disput, den ich je mit meiner Mama hatte, ich war damals 12 oder so, war als ich weil ich wegen meiner kleinen Schwester zurückstecken musste und das wieder und wieder und wieder, dass ich meiner Mama tatschlich vorgeworfen habe, dass sie Jenny nicht hat wegmachen lassen.

das war übrigens das erste und einzige mal, dass Mama mich geschlagen hat.

Ich fühle mich noch heute blöd, dass ich so was überhaupt je gedacht und oder gesagt habe.

amormutuus
Fragesteller

Naja, Kinder fühlen sich schon mal zurück gesetzt oder sind eifersüchtig. Das kann schnell passieren. Mal zurecht, mal zu unrecht, würde ich sagen.

Nein, ich sehe überhaupt nicht, dass du dich deswegen immer noch blöd fühlen musst. An deiner Stelle würde ich das erlauben und gut sein lassen. Erlaube es dir.

Heiße Geschichte, danke dir!

Impfen ja/nein

Sie war 33

amormutuus
Fragesteller

Genau!
Das kann ja ganz leicht zum Streithema werden.
Danke dir!