Bis zu welchem Alter sind Eltern für das Gewicht der Kinder verantwortlich?

10 Antworten

Mutter: „Hättest du es nicht gut gefunden, dann hättest du es nicht gegessen. Hättest es ja nicht essen müssen“

Also der Satz ist Quatsch. Selbstverständlich finden Kinder Zucker und Fast Food geil. Und sie wissen nicht, dass das ungesund ist. Dafür sind (bei Kindern) die Eltern zuständig, da hast du völlig Recht.

"Ja du hast eben immer so viel gegessen. Teilweise unkontrolliert und heimlich.“

Das lässt sich als Elternteil manchmal aber schlecht kontrollieren. Sollte natürlich nicht so sein, da kann man die Süßigkeiten dann auch mal wegschließen, aber ja. Insgesamt stimme ich dir aber völlig zu. Wenn das Kind übergewichtig ist, haben die Eltern nicht darauf geachtet. Man kann nicht von einem Kind erwarten, selbstständig auf seine Ernährung zu achten. Finde sowas auch verantwortungslos

Ja klar sollten Eltern dafür sorgen, dass ihr Kind vernünftig erwachsen werden kann. Eine entsprechende Ernährung gehört auch dazu.

Aber - auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du von der Uneinsichtigkeit deiner Mutter enttäuscht bist - auch Eltern sind nur Menschen und haben/machen Fehler.

Das Ding ist halt, der Drops ist gelutscht - du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern. Imo kannst du nur zusehen, dass _du_ daraus lernst und es ggf. bei deinen Kindern irgendwann besser machst.

Hallo Du hast recht, wann Du in der Schule bist, kannst Du unkontrolliert essen was Du magst, je nach reife des Kindes, würde sagen bis ca. 14 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eltern müssen ja wohl ihren Kindern eine gesunde Ernährung ermöglichen um eben Gewichtsproblemen vorzubeugen. Als wenn ich da als Kind ein Bewusstsein drüber gehabt hätte was mein Essverhalten für Auswirkungen hat.

Naja, die Frage ist halt, inwieweit die Eltern ihr Kind kontrollieren können.

Wenn das Kind ständig selbständig zum Süßigkeitenschrank rennt und sich bedient und wenn man keine mehr kauft das Zeug halt eben von der Oma bekommt, dann neigt man eher dazu zu resignieren.

Am Heimlich Essen, das deine Mutter anspricht, ist sie in jedem Fall nicht schuld.

Ein Alter würde ich da nicht festlegen wollen. Aber prinzipiell sind Eltern natürlich für die Ernährung eines Kindes/jungen Jugendlichen verantwortlich.

Das ganze ist natürlich komplex. Sehr wichtig finde ich allerdings, dass die Eltern eine gesunde Ernährung vorleben.