Welche gute Überwachungssoftware für Kinderlaptops?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da eher auf einen Router mit entsprechender Webfiltering Technik zurückgreifen.

Sophos Firewalls können das z.B. überragend (verkaufe die Teile selbst) weil man alles ganz genau einstellen kann, sprich gewisse Seiten wie Facebook nur 2h pro Tag erlauben und andere Seiten hingegen 4h und Pornografie gar nicht. Das ist aber leider unfinanzierbar (700-800€ einmalige Kosten + 70€ pro Monat).

Aber es dürfte auch Heimgeräte mit entsprechender Funktionalität geben. Habe folgenden Testbericht aus dem Jahr 2017 gefunden, daran kann man sich zumindest orientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Da ist aber jemand streng :o

Kaspersky wäre eine Möglichkeit, aber tun sie das ihrem Kind bitte nicht an, stellen sie sich vor, sie wären in der Position des Kindes ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rikks
Fragesteller

wenn ich aber bei einer 14 jährigen auch nach mehrmaligem Hinweis fsk18-Inhalte sehe, die Gewalt und Blut beinhalten (Keine Animes), gepaart mit Uneinsichtigkeit und Frechheit, dann werde ich da langsam tätig.

ChefEtage  02.01.2021, 16:11
@rikks

Heutzutage und auch in zukunft sollte man kinder nicht mit handys etc für sich allein lassen

Heyyh71d  11.03.2021, 19:02
@rikks

mit 14 ist das doch voll okay hä macht doch jeder irgendwann mal

Lass Deinem Kind Privatsphäre Und frag einfach manchmal was er da macht als wärst du sein Freund das ist das beste für alle.

rikks
Fragesteller

wenn ich aber bei einer 14 jährigen auch nach mehrmaligem Hinweis fsk18-Inhalte sehe, die Gewalt und Blut beinhalten (Keine Animes), gepaart mit Uneinsichtigkeit und Frechheit, dann werde ich da langsam tätig.

zeamey  31.12.2020, 03:23
@rikks

Ja die Pupertät halt Es bringt Nichts Sie noch mehr zu kontrollieren sprich einfach mit ihr auch wenn es schwer ist weil ich weiß das du für sie einfach nur ihr nerviger ehrzieher bist aber Versuch da aus der Rolle rauszukommen und Versuch eher ihr Kumpel zu sein sodas ihr über alles reden könnt

Ich nutze zur Beschränkung der Kinder das Programm von Salfeld, was relativ viel Steuerung möglich macht, und das ganze auch sehr transpartent anzeigt.

Die PC- und Internetnutzung können zeitlich limitiert werden, es können Internet- und Programmnutzungsprotokolle angelegt werden und eingesehen werden und Webseiten und Programme gesperrt werden. Funktioniert nach meiner Erfahrung relativ zuverlässig und gut. Die Kinder kazeptieren es, wenn auch nur widerwillig. Man muss nur hinterhersein, da jedes PRogramm zu umgehen ist.

Seine eigenen Kinder überwachen zu müssen, als ob sie dem IS angehörig wären.

Mein Tipp: Je mehr Kontrolle - desto weniger Vertrauen. Deswegen am besten sein lassen, zudem gibt es immer Wege sowas zu umgehen.

Thomas520532  02.01.2021, 16:58

Ergänzung: Am besten einmal über die Gefahren aufklären. Es ist immer besser das ganze ruhig anzugehen und nicht mit Kontrolle zu antworten :)