Welche Gefühle und Gedanken wirkt es bei euch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unheimlich, gespenstisch, bedrohlich-mysteriös

erwartungsvoll, beobachtend-abwartend, gespannt

Das Mysteriöse in diesem Bild wird durch den Bildtitel "Erwartung" (1935/36) von Richard Oelze bestätigt. Man beginnt zu rätseln, was da wohl kommen sollte. Es erzeugt ein verstörendes, beklommenes Gefühl.

http://www.armin-schreiber-kunstpaternoster.de/what_about_oelze/richard_oelze.html

Das Bild habe ich im Original gesehen, es ist eher fahl und blass in den Farben, nicht so gold-braun wie in deinem Foto.

( Dein Foto mit dem starken Reflex vom Fotoblitz kann hier aber zu Fehlinterpretationen führen. )

Auf mich wirkt es so als ob gleich irgendetwas Düsteres geschieht und die Leute sich versammelt haben um nicht alleine darauf warten zu müssen

Eine Mischung zwischen Furcht und Hoffnung.

Bedrohlich, so als ob die Welt gleich untergeht.