Welche Filme kreieren eine derartige Atmosphäre?

7 Antworten

Hallo,

mich hat Deserto Rosso von Antonioni sehr beeindruckt. Das ist ein italienischer Film, der zwar nicht sehr heiter ist, aber unglaublich nah geht. Ich kann auch sehr Filme von Tarkovsky (mein persönlicher Lieblingsregisseur), Ingmar Bergmann, Akira Kurosawa, Abbas Kiarostami, Sergei Parajanov, aber auch die von Wim Wenders empfehlen.

Sind allesamt schon älter aber alle wahnsinnig faszinierend.

Bei Tarkovsky lohnt sich Stalker, bei Bergmann lohnt sich Persona, bei Kurosawa fand ich persönlich Ikiru sehr gut, bei Kiarostami ist Das Haus meines Freundes sehr zu empfehlen, bei Parajanov Die Farben des Granatapfels und bei Wim Wenders würde ich im Laufe der Zeit vorschlagen, aber alle der genannten Regisseure haben durchaus noch andere sehr gute Filme.

Man muss sich eventuell ein bisschen an ein langsameres Tempo gewöhnen, aber es lohnt sich.

Ich finde alle Filme des Studios "Cartoon Saloon" schaffen eine ganz einzigartige Athmosphäre mit viel irischer und nordischer Folklore, stimmungsvollem Soundtrack und wirklich berührenden Geschichten in träumerischen, verspielten Welten, die man so nirgendwo sonst erleben kann. "The Secret of Kells", "Song of the Sea", "Wolfwalkers", "The Breadwinner"; dass sind für mich wirklich magische Filme.

FCBFan1
Fragesteller

Da arbeite ich mich mal durch. Ich habe The Breadwinner gesehen und fand den atemberaubend. Da hast du recht.
Ich schaue mir die mal an.
Hast du noch Vorschläge, dir das schaffen?

RafinatorXYZ  27.12.2022, 13:23
@FCBFan1

Die Filme von Studio Ghibli allen voran: Spirited Away, Princess Mononoke, Porco Rosso, Totoro, Nausicaä, Grave of the Fireflys, The Wind Rises, The Red Turtle uvm.

Herr der Ringe/ Der Hobbit

Falls du Interstellar noch nicht gesehen hast, dann Interstellar.

Ein himmlisch guter Film.

lg.

FCBFan1
Fragesteller

Der ist wirklich unglaublich. Da hast du recht