Welche Gefahr für Europa ist größer: Rechtsextremismus oder Islamismus?

wenn du eines der Probleme rückstandlos abschaffen könntest, welches würdest du "wählen"?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Islamismus, eindeutig 30%
eher Rechtsextremismus 27%
Rechtsextremismus, eindeutig 21%
eher Islamismus 14%
andere Antwort: 9%

17 Antworten

Islamismus, eindeutig

Der Rechtsextremismus ist eine Gefahr, seit Jahrzehnten, wird aber von Politik, Gesellschaft und Medien sehr genau beobachtet. Der Islamismus allerdings, wird von Teilen der Politik nicht mal anerkannt. Es wird sofort von Rassismus gesprochen, oder pauschal als Islamhass abgetan. Der Politische Islam, ist eine Gefahr für eine freie Demokratische Gesellschaft, für Frauen speziell, für Kinder, und vor allem für Muslime die selbst unter dem Druck der eigenen Community leiden. Man löst kein Problem indem man aus falsch verstandener Toleranz wegschaut.

Man muss nach Frankreich schauen - immer noch erlebe Ich Grüne und Linke, die das als Einzelfälle abtun, und das System Islamismus nicht sehen wollen.

Robert Habeck zb. unterstützt Frau Kübra Gümüsay. Hier etwas zu dieser Frau:

Die gebürtige Hamburgerin bewegt sich im Kontext des IZH (Islamisches Zentrum Hamburg), dessen Leiter Ayatollah Reza Ramezani der Verfassungsschutz als „Vertreter des iranischen Revolutionsführers Khamenei in Europa“ klassifiziert. Gleichzeitig ist sie aktiv bei den „intersektionellen Feministinnen“ von Missy und #ausnahmslos, für die die Burka „nur ein Stück Stoff“ ist.

In den Wochen nach der Kölner Silvesternacht 2015/16 veröffentlichten „intersektionelle Feministinnen“ ein Manifest: #ausnahmslos. Gümüşay und Sarsour gehörten zu den Erst­unterzeichnerinnen. Die Ausnahmslos-Frauen bezichtigten jeden des „Rassismus“, der es wagte, darauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei den Tätern überwiegend um junge Männer aus traditionell patriarchalen und islamistisch verhetzten Ländern gehandelt habe.

Als die Ermittlungen gegen Tariq Ramadan wegen des Verdachts auf Vergewaltigung publik wurden, twitterte Gümüşay dazu nur auffallend Unkonkretes.

https://www.emma.de/artikel/partizipation-guemuesay-ramadan-335601

Zur Person Tariq Ramadan:

Ein Wolf im Schafspelz. Und das nicht nur, weil der Islam-Star und Linken-Liebling gerade wegen mutmaßlicher Vergewaltigung und Erpressung in Untersuchungshaft sitzt. Der Enkel des Gründers der Muslimbruderschaft war, wie Terrorist Carlos, beim „schwarzen Papst des Terrorismus“ im Sudan, Juden sind für ihn „ewige Feinde“. Und das ist noch längst nicht alles.

https://www.emma.de/artikel/wer-ist-tariq-ramadan-335725

Teile der Politik in diesem Land hofieren, Menschen, die absolut gegen die Werte dieses Landes stehen, aus falsch verstandener Toleranz. Also jap, für mich ist der Islamismus eine weitaus größere Gefahr als der Rechtsextremismus.

Islamismus, eindeutig

In Deutschland wurden bis Oktober des letzten Jahres 210 (!) neue Verfahren bezüglich islamistischen Terror eingeleitet. Wir haben auch in der Vergangenheit oft gesehen, wie gefährlich Jihadisten sein können. Natürlich gibt es auch diesen braunen Sumpf, aber aktuell denke ich schon, dass wir uns mehr vor Jihadisten fürchten müssen.

ahjamann  13.03.2022, 15:58

ich möchte hierzu einen twitter user zitieren:

das eine sind Ermittlungsverfahren der BA (372 gg. Islamisten, 10 gg. Rechts, 4 gg. Links), während der VS Anzeichen zählt, ohne dass es zu Verfahren kommen muss: 22000 gg. Rechts, 11000 gg. Links, 372 gg. Islamisten. Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen.
ahjamann  14.03.2022, 09:15
@BelfastChild

Okay ich gebs wieder:

Im Grunde geht es darum dass es hier nur um Ermittlungsverfahren geht. Dass der Verfassungsschutz unfassbar viel mehr Anzeichen für Extremismus bei linken sowie rechten sammelt wird ignoriert. Das sind zehntausende, nicht ein paar 100 wie diese ermittlungen.

"Eingeleitete Ermittlungen" kann ja echt viel bedeuten, wer weiß wie viele der angegebenen überhaupt zu irgendwas geführt haben.

BelfastChild  14.03.2022, 12:17
@ahjamann

Laut den Juden selbst gehen die meisten Angriffe auf sie von Muslimen aus (S. 39). Zudem (1:15):

Jeder redet über den Antisemitismus von Rechts. Wir hier sind in den sechs Jahren noch nie von Nazis oder Rechten angegriffen worden. Wir werden immer von Muslimen bedrängt, bespuckt. "Ihr Scheiß Juden, warum steht ihr hier?", das hören wir eigentlich ständig, das ist schon normal.
Andreas Müller, Initiator "Mahnwache für Israel und gegen Antisemitismus"

In ganz Europa werden Juden von radikalen Muslimen vertrieben, etwa aus Frankreich oder Holland. Und in der Frage geht es um Europa.

ahjamann  14.03.2022, 12:37
@BelfastChild
Laut den Juden selbst

findest du das nicht ein wenig problematisch?

DIE Juden? Als wären die eine Einheit mit nur einer Meinung und einer Ansicht auf dinge? Und nicht als wären Juden Individuen?

Das Zitat ist die Meinung EINER PERSON, das ersetzt keine Statistiken.

So, jetzt aber nochmal richtig. In meiner Beurteilung von deinem Kommentar ging es um den vergleich von linkem, rechtem und islamischen terror bzw straftaten von dort. Nicht darum von wem am meisten Antisemitismus ausgeht.

Denn, das ist klar, die Rechtsextremen haben sich ein neues Feindbild gesucht. Das ist ja nichts Neues, das weiß man ja.

Welche Gefahr für Europa ist größer: Rechtsextremismus oder Islamismus?

das war die Frage hier, nicht "Wer ist für mehr Antisemitismus verantwortlich, Rechtsextremismus oder Islamismus?". Du hast die Frage viel kleiner gefasst als sie eigentlich war oder?

BelfastChild  14.03.2022, 12:43
@ahjamann

Wie viele Menschen kamen in den letzten Jahren in Frankreich durch Rechtsextremisten um und wie viele durch jihadistische Islamisten? Und der muslimische Antisemitismus ist nun mal ein großes Problem. Klar, wenn ich mir die Zahlen des BKA respektive Verfassungsschutz ansehe (S. 28), dann sehe ich auf Seiten der Rechten viele fremdenfeindliche (746) sowie antisemitische (48) Gewalttaten. So blöd bin ich nicht. Dennoch bleibt der jihadistische Islamismus ein Problem in Europa.

ahjamann  16.03.2022, 19:46
@BelfastChild
Wie viele Menschen kamen in den letzten Jahren in Frankreich durch Rechtsextremisten um und wie viele durch jihadistische Islamisten?

Wieso Frankreich, wir können gleich in deutschland bleiben

Hanau, Halle, Lübcke Mord, Verschwundene Munition und Waffen, Rechtsextreme Strukturen in Polizei und Militär, Oury Jalloh Mord, Auflösung von Spezialeinheiten wegen zu vieler Nazis, Siedlungen im Osten wo sie sich sammeln, groß werden von Bewegungen wie der Identitären Bew., Rechtsextremer Beobachtungsfall in nahezu allen Landtagen und dem Bundestag...

Und der muslimische Antisemitismus ist nun mal ein großes Problem.

das stimmt, hab ich doch nie verneint

Klar, wenn ich mir die Zahlen des  BKA respektive Verfassungsschutz ansehe (S. 28), dann sehe ich auf Seiten der Rechten viele fremdenfeindliche (746) sowie antisemitische (48) Gewalttaten. So blöd bin ich nicht. Dennoch bleibt der jihadistische Islamismus ein Problem in Europa.

Natürlich ist es EIN problem. Aber absolut nicht das größte, das war ja der Punkt hier oder?

BelfastChild  16.03.2022, 20:02
@ahjamann
Natürlich ist es EIN problem. Aber absolut nicht das größte, das war ja der Punkt hier oder?

Es geht in der Frage aber um Europa.

Wieso Frankreich, wir können gleich in deutschland bleiben

Dann bleiben wir in Deutschland. Die größte rechtsextreme Organisation in der Bundesrepublik besteht aus ethnischen Türken und nicht aus ethnischen Deutschen. Wird viele vielleicht etwas überraschen. Ich negiere aber keinesfalls die Liste des Grauens.

ahjamann  16.03.2022, 20:14
@BelfastChild
Es geht in der Frage aber um Europa.

auch in europa ist rechtsextremismus das viel größere problem findest du nicht?

wann war denn der letzte islamistische anschlag?

Ich hab doch aufgelistet was Rechtsextreme in deutschland AKTUELL planen und wie sie sich sammeln, da findest du echt die wage angst vor terror schlimmer?

Dann bleiben wir in Deutschland. Die größte rechtsextreme Organisation in der Bundesrepublik besteht aus  ethnischen Türken und nicht aus ethnischen Deutschen.

äääh ja? Und? SInd das keine "echten" rechtsextremen weil die nicht deutsch sind?

wird viele vielleicht etwas überraschen. Ich negiere aber keinesfalls  die Liste des Grauens.

nene das wusste ich schon :D Die grauen wölfe sind schon bekannt

ich wunder mich nur gerade wieso du auf einmal so tust als wäre die Frage der ethnie irgendwie hier aufgekommen?

Es ging um Islamismus oder Rechtsextremismus, nicht um Türken oder Deutsche?

BelfastChild  16.03.2022, 20:20
@ahjamann

Mir geht es eigentlich auch nicht um Ethnien. Aber wo wir gerade dabei sind. Ich hatte gestern einen Diskurs und habe mich auch auf Udo Ulfkotte berufen, der später jedoch immer weiter nach rechts abgedriftet ist. In seinem Buch SOS Abendland aus dem Jahr 2008 erklärt er unter anderem, dass zugewanderte Muslime die Inuit in Dänemark fertig machen:

Grönland ist die größte Insel der Welt. Sie gehört zum Königreich Dänemark, ist aber autonom. Kalaallit heißen die Ureinwohner dieser Insel. Sie sind eine Untergruppe der Inuit (Eskimos). 98 Prozent der grönländischen Bevölkerung sind christlich-protestantischen Glaubens, weniger als zwei Prozent der Grönländer sind Muslime. Weil die Lebensbedingungen der Grönländer hart sind, gingen viele Kalaallit auf das Festland - nach Dänemark. Dort treffen sie mitunter auf Muslime, die den Ureinwohnern Grönlands mit Unverständnis und Hass begegnen. In Gellerup, einem Vorort von Arhus (zweitgrößte dänische Stadt), tyrannisieren Muslime die Ureinwohner Grönlands so sehr, dass diese sich nicht mehr aus ihren Häusern wagen. Viele Muslime sehen die Kalaallit als Menschen zweiter Klasse an, die keine Rechte haben. In Gellerup können Kalaallit - aus Angst vor dem Terror ihrer Mitbürger - ohne große Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr vor die Haustür gehen. Sie können ihre Feiertage nicht begehen und sie können nicht mehr gemeinsam Fußball spielen. Muslime zeigen sich ihnen gegenüber weniger multikulturell, sondern vielmehr unverhohlen rassistisch - und greifen sie an. Seit dem Sommer 2007 versucht man Muslimen in Grönland über eine offizielle Internetseite in arabischer Sprache beizubringen, dass die neben ihnen lebenden Ureinwohner Grönlands auch ganz normale Menschen sind.355 Die Lage verschlimmerte sich jedoch von Monat zu Monat. Während im Jahr 2007 beispielsweise das jährliche Volksfest der Kalaallit in Aarhus-Gellerup am 21. Juni noch unter Polizeischutz stattfinden konnte, musste es 2008 wegen der immer schlimmer werdenden Moslem-Gewalt ganz ausfallen. Kalaallit müssen nun die Fenster ihrer Wohnungen verbarrikadieren und leben in ständiger Angst. Moslems bewerfen sie mit Steinen oder schlagen sie zusammen. Die Stadtverwaltung von Aarhus finanziert seit Sommer 2008 jenen Kalaallit, die wegen des offenen Rassismus zugewanderter Moslems wegziehen wollen, den Umzug und hilft bei der Wohnungssuche in ländlichen Teilen Dänemarks, in denen noch nicht so viele Moslems leben. Johanne Christiansen ist eine der Frauen, die die staatliche Hilfe gern angenommen hat. Sie sagt: »Ich konnte es nicht ertragen, weiterhin das ständige Ziel ihrer Übergriffe zu sein.« Es seien ausschließlich Araber und Somalis gewesen, die die angegriffen hätten. »Sie haben einfach keinen Respekt vor uns.« Moslems sagen zu den Kalaallit weiterhin ganz offen, sie sollten sich »verpissen, weil Dänemark unser Land ist«.356
eher Rechtsextremismus

Ich lehne alles Extreme radikal ab. Denn Extremisten wollen nur ihre eigene Ansicht durchsetzen und sind nicht offen für andere Meinungen/Minderheiten/Lebensstile/ Weltanschauungen usw...

Islamismus, eindeutig

Obwohl beide Seiten schlecht sind. Weil extrem.

Trotzdem empfinde ich Islamismus schlimmer/extremer.

andere Antwort:

Als aktuelle tatsächliche Gefahr würde ich sagen die rechtsradikalen, da sie viel in der Gesellschaft mehr verbreitet sind, besser organisiert und auch öffentlich aktiver.

Langfristig gesehen, wenn wir vom islamistischen Terror wie dem IS sprechen, sind es die Islamisten, da sie eine ganz andere Art der Qualität und Langatmigkeit an den Tag legen.

Vermutlich sind es mehrere Faktoren, abgesehen dieser beiden, welche die uns bekannte Weltordnung kalt machen werden.