Was ist eine größere Gefahr für die Demokratie Links oder Rechtsextremismus ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsextremismus. Die haben es schon mal aus eigener Jraft geschafft hier eine Diktatur zu errichten, wurden vom Ausland gestürzt und können das wieder tun. Die Kommunisten haben ausländische Hilfe gebraucht und aus eigener Kraft dafür gesorgt dass ihre Diktatur zusammenbricht.

Des weiteren sieht man ja in Staaten wie Italien, Ungarn und Polen dass die Rechten erstarken und die Demokratien schwächen. Das kann die AfD hierzulande auch hinbekommen.

Eisenwind  08.05.2023, 11:09
Wenig hilfreich

Wir hatten auch eine linksextreme Diktatur, schon vergessen? Und das Ende der Weimarer Republik führten die Nazis in Zusammenarbeit mit dem Kommunismus herbei, auch wenn die Nazis die Macht übernehmen konnten.

Auch helfen dir keine Verschwörungstheorien weiter. Die Nazis wurden nicht aus dem Ausland gestützt, wie du schreibst.

Weder in Italien, noch in Polen sind rechtsradilale Parteien an der Regierung.

Matermace  08.05.2023, 11:14
@Eisenwind

Gestürzt vom Ausland, nicht gestützt. Ja doch, den Weltkrieg hat unsere rechtsextreme Diktatur schon irgendwie verloren.

Eisenwind  09.05.2023, 12:37
@Qualle69

In Deutschland die DDR, eine eindeutige Diktatur und auch tausenden Toten auf dem Gewissen, Mauertote, Tote durch den NKWD / KGB in den 50ern, einschließlich Folter für politische Gefangene bis 1989. Und wenn wir mal nach Russland schauen, ohje. Millionen Tote, begonnene Kriege, brutale Diktatur. Die Liste lässt sich noch lange fortführen.

Eisenwind  09.05.2023, 12:39
@Qualle69

🤦‍♂️

Komm is jut! Auf Schwurbler habe ich jetzt echt keine Lust. Geh woanders spielen.

Norjakeista  10.05.2023, 21:24
@Eisenwind

Schon klar, wenn etwas kommt, das nicht ins Weltbild passt, kommt es natürlich von einem Schwurbler. Und dafür, dass die DDR tatsächlich mehr Merkmale rechter Politik als Merkmale linker Politik aufzeigt, ist die Frage mehr als berechtigt.

Eisenwind  07.06.2023, 22:49
@Norjakeista

DIE MERKMALE DER DDR war SOZIALISTISCH, KOMMUNISTISCH und LINKS. Nach den Lehren von MARX und ENGELS und dem Genossen STALIN!

Danke für die Westschokolade

Norjakeista  08.06.2023, 07:45
@Eisenwind

Stimmt. Hierarchien, Ungleichbehandlung, Unterdrückung etc. waren natürlich kommunistisch...

Es hilft auch nicht, alles grosszuschreiben, die Aussage ist absolut lächerlich. Rechte Politik zeichnet sich unter anderem, im Gegensatz zu linker Politik, durch starke Hierarchien, ungleiche Machtverhältnisse etc. aus.

Zudem zeigt ein Blick auf die Definitionen ganz klar, dass die DDR mit Kommunismus so viel am Hut hatte wie mit Demokratie. Alles, was in der DDR auf Kommunismus hinweist, ist die Eigenbezeichnung, das war es dann aber auch schon. Mehr lässt sich nicht finden.

Eisenwind  08.06.2023, 08:05
@Norjakeista

Es muss leider GROSS geschrieben werden, sonst kommt es ja nicht an, obgleich ...

.... du verleugnest es ja dennoch.

Obrigkeitstaat, Hierarchien usw. sind absolut nicht auf eine politische Farbe beschränkt. Selbstverständlich ist das ebenfalls ein Markenkern sozialistisch-kommunistischer Gesellschaften seit 100 Jahren.

Dein pausenloses Abstreiten und das Bemühen die hässliche Seite des Kommunismus irgendwie rechtsradikalen, nein, du stellst das ja sogar als "rechts" hin, lässt erkennen, dass du selbst ein Extremismusproblem hast.

Norjakeista  08.06.2023, 08:13
@Eisenwind
Obrigkeitstaat, Hierarchien usw. sind absolut nicht auf eine politische Farbe beschränkt. Selbstverständlich ist das ebenfalls ein Markenkern sozialistisch-kommunistischer Gesellschaften seit 100 Jahren.

Du machst einen grossen Fehler: Würde das tatsächlcih auch kommunistsich sein können, dann wäre die Definition des Begriffes "Kommunismus" nicht mehr gegeben, heisst: Der Begriff hätte keine brauchbare Bedeutung mehr, weil er, wie du es gerade machst, beliebig gedehnt werden kann und auf alles mögliche angewandt werden kann. Das kann man durchaus machen, aber sinnvoll ist es nicht.

Dein pausenloses Abstreiten und das Bemühen die hässliche Seite des Kommunismus irgendwie rechtsradikalen, nein, du stellst das ja sogar als "rechts" hin

Oje, ich hinterfrage die Propaganda von Regimes, wie schlimm... Das würde euch Rechten auch mal nicht schaden.

Bei dir scheint es ja einfach so zu sein, dass es reicht, wenn ein Regime sich als "kommunistisch" bezeichnet, und dann ist es für dich auch kommunistisch. Nach genau dieser Logik müssten Nordkorea und die DR Kongo für dich auch demokratisch sein.

lässt erkennen, dass du selbst ein Extremismusproblem hast.

Schon klar, wer eine andere Meinung hat als du ist ein Schwurbler oder ein Extremist... Das lässt durchaus auch gewisse Rückschlüsse zu.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal nach Definitionen für die "politische Linke" zu suchen und mir dann anhand von Merkmalen der Politik der DDR (der Politik, nicht der Propaganda des Regimes) zu erklären, wie das links sein soll. Viel Spass =D

Eindeutig: Linksextremismus!

Mittlerweile werden Linksextremisten für ihre antidemokratische und menschenverachtende Weltanschauung von Regierungsparteimitgliedern für ihre Verbrechen und Weltanschauungen gelobt!

Und Linke haben schon immer gezeigt, dass sie etwas gegen Demokratie und Gerechtigkeit haben. Egal ob es im Kampf gegen die Weimarer Republik, die RAF, DDR (hier wurden Menschen von Linken systematisch ermordet und umerzogen), FFF oder die letzte Generation. All diese Organisationen wollen die Demokratie abschaffen und die Wirtschaft, so wie die Versorgung, auf Grundlage ihrer idiotischen Idiologie, auf Kosten des Volkes ruinieren. Wenn es dabei mehrere Millionen Tode geben sollte, ist dies egal. Diese Leute wurden zum Wohle des Systems geopfert.

erikbhrdt  10.05.2023, 18:56

Oh Gott, lange her dass ich so einen Schwachsinn gehört habe… faktisch ja nicht mal der Wahrheit entsprechend, aber naja.

fubar1871  10.05.2023, 19:07
@erikbhrdt

Der einzige Schwachsinn hier kommt ganz alleine von dir.

Hast wohl in Geschichte geschlafen und Nachrichten verfolgen ist jetzt auch nicht deine Stärke!

erikbhrdt  10.05.2023, 19:09
@fubar1871

Oh und wie ich historische Bildung und politische Bildung genossen habe ;)

Die RAF ist nun mal nicht gleichzusetzen mit der letzten Generation oder Fridays For Future :) Und erst Recht nicht die DDR

fubar1871  10.05.2023, 19:35
@erikbhrdt

Warum widersprichst du dir selbst?

Antidemokraten sind und bleiben Antidemokraten! Egal ob se sich RAF, FFF, letzte Generation oder DDR nennen!

erikbhrdt  10.05.2023, 19:43
@fubar1871

FFF und die letzte Generation sind keine Anti-Demokraten und erst Recht nicht mit der RAF auf eine Stufe zu stellen. Die letzte Generation und auf FFF sind keine Freunde des Mordes. Es soll weder die Demokratie abgeschafft werden, noch soll die Wirtschaft beendet werden. Sag mal woher hast du deine Informationen und deine politische Bildung? Keiner dieser Demonstrationen fordert sowas und nimmt sogar Tode in Kauf, sag mal was ist los mit dir?

erikbhrdt  10.05.2023, 19:49
@fubar1871

Gut, die letzte Generation ist schon teils als anti-demokratisch zu betrachten, aber das rechtfertigt nicht die Annahme, sie würden Tote in Kauf nehmen. Sie sind ganz einfach ziemlich radikal. Ansonsten sind sie aber keine Mörder. Ja ihre Aktionen schaden der Wirtschaft und JA, ihre Ideologie und ihr Handeln ist fragwürdig, aber ich verstehe deine Verbindungen zur RAF und anderen TERROR Organisationen absolut gar nicht.

erikbhrdt  10.05.2023, 19:53
@fubar1871

TEILE der FFF Bewegung solidarisieren sich mit Linksextremen, aber kann man eine GESAMTE Bewegung damit als antidemokratisch bezeichnen? Da gehe ich nicht mit.

fubar1871  10.05.2023, 20:07
@erikbhrdt
FFF und die letzte Generation sind keine Anti-Demokraten

Sind sie schon. Was du komischerweise auch selbst zu gibst! Komisch, dass von diesen Organisation immer wieder die Abschaffung der Demokratie gefordert wird!

erst Recht nicht mit der RAF auf eine Stufe zu stellen.

Antidemokraten sind und bleiben Antidemokraten.

TEILE der FFF Bewegung solidarisieren sich mit Linksextremen, aber kann man eine GESAMTE Bewegung damit als antidemokratisch bezeichnen? Da gehe ich nicht mit.

Teile? Die komplette Bewegung ist antidemokratisch, was alleine dadurch bestätigt wird, dass diese Leute (neben der Rassentrennung) die antidemokratische Haltung und die antidemokratischen Ziel sehr vieler Mitglieder dulden, wenn nicht sogar gut heißen.

Und wer mit Steinen und Molotowcocktails auf Polizisten los geht, zeigt eindeutig, was er vom Rechtsstaat und somit der Demokratie, hält!

Rheinflip  10.05.2023, 21:27

Epic fail

fubar1871  10.05.2023, 21:30
@Rheinflip

Ach, der nächste, der Fakten leugnet und Mord und Diktatur gut heißt!

Rheinflip  11.05.2023, 09:24
@fubar1871

in Deutschland haben bisher immer noch die rechtsextremisten so richtig aufgeräumt und zwei weltkriege verschuldet

fubar1871  11.05.2023, 11:16
@Rheinflip

Ah, und die Weltkrieg haben jetzt was damit zu tun, dass die Linksextremisten eine größere Gefahr für die Demokratie sind? Anscheinend hast du vergessen, dass die Linksextremisten die Demokratie auf deutschem Grund und Boden schon bekämpft haben, als diese gerade mal ein Jahr alt war!

Und wäre Hitler nicht an die Macht gekommen, wären es die Kommunisten, nach Stalins Vorbild, gewesen! Denn beide Gruppierungen haben damals mit aller Gewalt versucht die Demokratie zu stürzen!

Und heutzutage ist es noch schlimmer, da sogar Regierungsparteimitgliedern offen diese Antidemokraten für ihr tun und Handeln loben!

Aber dass alles ignorierst du ja gekonnt!

Extremismus ist der Feind der Demokratie - egal von welcher Seite.

Extreme Ansichten lassen keinen Konsens zu und somit geht die Demokratie verloren.

Rechts oder links ist hier völlig egal.

vor sieben Jahren hätte ich noch "Rechtsextremismus" gesagt. Nur sind es nicht Rechtsextremisten, die für Zensur und Krieg protestieren.

Extremismus ist immer eine Gefahr für die Demokratie, sobald er großflächig wird. Es gibt die Theorie, dass jede demokratische Gesellschaft stets aus etwa 20% Extremist:innen besteht. Das kann die Gesellschaft auch ab, werden es mehr wird es gefährlich, da dann die Gefahr besteht, quasi demokratisch die Demokratie zu stürzen.

Einfache Antwort also: beides gleichermaßen. Wenn man temporär eingrenzen möchte, was aktuell gefährlicher ist, ist es definitiv der Rechtsextremismus. Der dominiert aktuell ganz klar und deutlich, es ist davon auszugehen, dass er organisierter und zahlenmäßig deutlich größer als der Linksextremismus ist - wobei das oft auch entsprechende Reaktionen mit sich bringt, sprich ein Wachstum vom Rechtsextremismus führt zu einem Wachstum vom Linksextremismus. Zudem haben wir mit der AfD eine Partei, die Rechtsextremisten eine Stimme verleiht, das ist eine höchst besorgniserregende Entwicklung. Vor der AfD haben Rechtsextremisten entweder NPD gewählt - wovor sich aber viele doch auch gescheut haben - oder eben gar nicht. Die AfD hat es geschafft, viele Extremisten zur Wahl zu animieren.

Ebenso deutlich sprechen die Opfer von Terroranschlägen in den letzten 10 Jahren für die aktuell größere Gefahr des Rechtsextremismus. Da geht der größte Teil nämlich auf rechtsextremistisch motivierten Terror.

Wer weiß wie sich das entwickelt, vielleicht ist in 20 Jahren der Linksextremismus wieder die größere Gefahr? Er war es auf jeden Fall zur Zeit der RAF, danach - bis heute - kam der Rechtsextremismus als größere Gefahr.