Welche Fritzbox für 200Mbits und ist gebraucht kaufen sicher?

3 Antworten

Ich würde bei der Kaufentscheidung für eine Fritzbox folgende Faktoren beachten:

  • Modellgeneration: Ein aktuelles Modell z.B. 7590 ist besser als 7490, bei der Obolezenz ein Problem werden kann (wenn keine Updates mehr kommen oder neue Standards nicht unterstützt werden).
  • Modellreihe: DSL, Kabel, Mobilfunk, DSL+Mobilfunk, Glasfaser, nur Router...
  • Modell innerhalb der Modellreihe: Ausstattung z.B. WLAN-Verbindungsmöglichkeiten, Anschlüsse (steht in Zusammenhang mit Zusatzfunktionen z.B. NAS oder Mobilfunkfallback)...
  • Ob Du die Fritzbox gebraucht kaufst hängt davon ab wie geizig und mutig Du bist :-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eine 7590 für 90€ im guten Zustand im Auge, ist das ein fairer Preis?

Ja, da kann man zuschlagen, und die ist mehr als ausreichend für Deine Anforderungen. Einfach zurücksetzen (wobei das der Vorbesitzer sicher schon gemacht hat) und loslegen.

CatsEyes  25.07.2022, 14:20

Hoffentlich ist die intakt, ohne Macken... beidem niedrigen Preis...

germanils  25.07.2022, 14:21
@CatsEyes

Ja, der "gute Zustand" muss natürlich geprüft werden ;-) Aber meistens ist es so, dass die entweder funktionieren oder nicht. Ich hatte es nur bei ganz alten Boxen mal erlebt, dass die Verbindung ab und zu abgebrochen ist.

Guterfrager21
Fragesteller
@CatsEyes

Habe schon öfter bei Kleinanzeigen gekauft und bisher erscheint alles seriös, aber gibt ja für alles ein erstes Mal :D

Guterfrager21
Fragesteller
@CatsEyes

Ich muss gestehen du hattest Recht, es war Scam. Habe nicht mal ein Paket bekommen, obwohl die Sendung angeblich schon da wäre. Allerdings konnte ich es mit PayPal und UPS bereits klären und habe mein Geld wieder bekommen. War selber Schuld, es gab ein, zwei komische Dinge beim Verkäufer die ich nicht "genug beachtet" habe. Also Leute, immer auf alles achten und alles gut dokumentieren, der PayPal Käuferschutz hat zumindest reibungslos geklappt, immerhin.

CatsEyes  27.07.2022, 14:20
@Guterfrager21

Ausnahmsweise hätte ich da gerne Unrecht gehabt... aber so ist das Leben... Aber gut, dass Du keine Verluste hattest.

Ein aktuelles Modell zu kaufen ist sicher keine schlechte Idee. Die 7590 für 90 Euro erscheint mir brauchbar. Ein Werksreset reicht dann aus. Voraussetzung ist aber, dass die Box nicht von einem Provider mit einer speziellen Firmware ausgestattet ist. Wenn dies der Fall ist, musst Du erst das "offizielle" FritzOS aufspielen. Ob das mit jeder Box so einfach möglich ist und wie das geht, wird sicher eine Suchmaschine beantworten.

Guterfrager21
Fragesteller

Danke für die Info! Ich werde nochmal nachfragen wegen dem Branding.

germanils  25.07.2022, 14:22

Meines Wissens wird die Software nicht gebrandet bei 1&1, nur das Gehäuse.
Die 1&1-Boxen sehen schöner aus und man bekommt sie oft günstig ;-)

franzhartwig  25.07.2022, 14:25
@germanils
Meines Wissens

Das hilft wenig weiter. Gesicherte Erkenntnisse wären hilfreich.

germanils  25.07.2022, 14:27
@franzhartwig

Dann so: Meiner Erfahrung nach. Die "großen" Boxen, die ich bisher von 1&1 hatte, waren nie gebrandet, z.B. ganz aktuell eine 7590.

germanils  25.07.2022, 14:32
@franzhartwig

Zudem müssen in Deutschland alle Router für alle Provider geeignet sein, "Routerzwang" ist gesetzlich verboten.

franzhartwig  25.07.2022, 14:34
@germanils

Da hast Du was missverstanden. Wenn Dir der Provider im Rahmen des Vertrages einen Router zur Verfügung stellt, kann der funktionell beliebig eingeschränkt sein. Er kann auch z. B. die WLAN-Funktion deaktivieren und nur gegen monatliche Gebühr freischalten.

"Routerzwang" bedeutet, dass Du nur den vom Provider gestellten Router nutzen kannst. Das ist nicht mehr erlaubt. Dir muss es ermöglicht werden, einen Router Deiner Wahl zu verwenden.