Welche Entwicklung hätte die Welt Eurer Meinung nach genommen, wenn Georg Elser im November 1939 Hitler ermordet hätte und wer hätte Deutschland dann regiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hätte wohl Göring die Nachfolge angetreten.

Was sicher gut gewesen wäre. Denn Göring litt zwar unter Großmachtssucht, war aber nicht wirklich kriegslüstern.

Auch war er kein fanatischer Judenhasser, der Holocaust wäre vermutlich ausgeblieben.

Die SS unter Himmler war damals noch nicht so mächtig, hätte also stillhalten müssen.

Aber es ist so gekommen, wie es gekommen ist....

keine Ahnung. Wahrscheinlich wäre es zu Diadochenkämpfen gekommen. Das passiert oft, wenn der Kopf weg ist. Goebbels gegen Göring, Himmler gegen Goebbels..und so weiter. Möglicherweise ein Bürgerkrieg. Allerdings wäre es vielleicht nicht zum Holocaust gekommen, da die Spitze zu viel mit sich selbst zu tun gehabt hätte.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Und wer hätte deiner Meinung nach diese Diadochenkämpfe gewinnen?

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Aylamanolo

Speer kann sein, später. Ich glaube Goering, weil er von HItler zur Nr. 2 gemacht wurden und es bis spätestens 1940, wenn nicht so gar länger galt. Außerdem stand die Gestapo hinter ihm und er war bei der Wehrmachtsoffizieren und im Volk beliebter als die anderen Top-Nazis. Am gefährlichsten wäre vielleicht Himmler gewesen mit seiner SS. Allerdings soll Himmler kein guter Soldatenführer und Stratege und Taktiker gewesen sein.

Ich denke auch das ein Kampf oder zumindest große Anspannung gegeneinander ausgeübt werden würde. Göbbels, Dönitz, Himmler, Göring und die Wehrmacht waren alle sehr Machtgierig jeder wollte der Mann hinter Hitler sein. Ich denke das Göbbels die Regierung übernommen hätte, aber ich denke der hätte sich dann darauf, wie es auch in echt passiert ist selbst umgebracht, da Hitler in seinem Leben ein riesige Rolle gespielt hat. Hitler war sein Trauzeuge sein Gott sein ein und alles. Danach wär Dönitz gekommen und was dann passiert wäre kann ich auch nicht mehr sagen. Ich denke einen Weltkrieg hätte es so oder so gegeben und man hätte ihn nicht aufhalten können. Japan genauso wie Russland waren ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Krieg wäre weiter gegangen denke ich, Hitler hatte genug Sympathisanten und die waren mindestens genauso verrückt wie er selber.

Der Zweite Weltkrieg war ja schon im Gange und bis dahin für Deutschland ja durchaus erfolgreich - Polen im Blitzkrieg überrannt und an der Westfront herrschte faktischer Frieden, die Deutschen hinter dem Westwall und die Franzosen in der Maginot-Linie -, eine Bereitschaft zum Frieden aber nicht vorhanden. Von daher kann man nur mutmaßen, ob die Deutschen Frankreich via Benelux überrollt hätte, die Sowjets angegriffen hätten, sich auf dem Balkan, in Griechenland und Nordafrika als Retter Mussolinis engagiert hätten ... oder ob die Sache nicht doch irgendwie zum Stillstand gekommen wäre.