Warum war das Bürgertum bereit, einen Herrscher wie Hitler zu unterstützen?

2 Antworten

Die Fragestellung impliziert, daß Hitler bereits "Herrscher" war, also nach dem 30.01.1933.

Durch geschickte Maßnahmen dämmte die NS-Regierung die Arbeitslosigkeit ein. Weiterhin versprach Hitler die Aufkündigung aller durch den Versailler Vertrag auferlegten Maßnahmen, was auch tatsächlich erfolgte.

tanztrainer1  17.09.2023, 19:36

Eher hatte Hitler das Glück, dass sich weltweit die Wirtschaft ab 1932 erholte, und nicht durch angeblich "geschickte" Maßnahmen.

In Wahrheit war Deutschland immer ganz knapp vor der Staatspleite. Daher war es nötig, dass Österreich annektiert wurde, und das vorrangig bezüglich deren Goldreserven.

hörte sich ja alles erst mal toll an nach der Niederlage des 1. WK und der Depression bei vielen Menschen. Und was da so wirklich alles noch dahintersteckte, darauf kam man nicht so schnell. War zu unwirklich. Viele interessieren sich auch gar nicht für Politik.