Welche Bücher können mein Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigern?
Hallo, bin m/20 und suche ein Buch welches Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigern. Und etwas was mein Leben verändert und ich zumindest ein Hobby habe und Sinn im Leben habe.
Aber unter einer Bedingung: Ich will keine religiöse Bücher, d.h. keine Bibel in dem Fall.
Weil ich kein Christ bin.
4 Antworten
Ich bin gegenüber Lebensberatern sehr skeptisch, insbesondere glaube ich nicht, dass man Selbstbewusstsein aus Büchern lernen kann. Vielleicht können dir diese etwas älteren Bücher trotzdem ein bisschen helfen.
Herbert Fensterheim, Jean Baer: Sag nicht Ja, wenn Du Nein sagen willst
„Sag nicht Ja wenn Du Nein sagen willst“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen
Josef Kirschner: Die Kunst, ein Egoist zu sein
„Die Kunst, ein Egoist zu sein“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen
PS: Du bist nicht zufällig identisch mit Joker291?
Gute Bücher wo man selbstbewusst lernt? (Buch, lesen, Buchempfehlung) - gutefrage
Keine. Wenn du etwas ändern möchtest, musst du das schon selbst tun.
Einfach mal Neues machen. Für mich hört sich das an, als wenn du dich zu viel in dich selbst und den Medienkonsum zurück ziehst. Schau, dass du unter Leute kommst und versuche eine Kommunikation aufzubauen. Versuche, den Medienkonsum zurück zu fahren, er bringt dir in deiner persönlichen Entwicklung nichts.
Schreibe auf, was dir Angst macht, und versuche, diese Gedanken von außen zu betrachten. Stelle dir Fragen wie: „Wie wahrscheinlich ist es, dass das wirklich passiert?“
Wenn soziale Situationen dich überfordern, beginne mit einer kleinen Aufgabe, z. B. ein kurzes Gespräch mit einer vertrauten Person.
Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf. Das hilft, Klarheit zu gewinnen und deine Emotionen besser zu verstehen.
Thema Eltern: : Falls sie dich negativ beeinflussen oder kritisieren, versuche dich abzugrenzen. Du kannst dir innerlich sagen: „Das ist ihre Sichtweise, aber ich weiß, dass ich das Richtige tue.“ Du hast eine eigene Wohnung, kannst selbst entscheiden, wann du auf dein Eltern zurückgreifst.
Wenn du merkst, dass du dich selbst kritisierst, halte inne und frage dich: „Würde ich so auch mit einem guten Freund sprechen?“ Ersetze negative Gedanken durch positivere oder neutralere.
Entwickle langfristige Ziele. Überlege dir, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Möchtest du dich beruflich weiterentwickeln? Was sind deine privaten Ziele? Wie kannst du diese umsetzen? Diese Ziele können dir Orientierung geben und dir helfen, auf etwas hinzuarbeiten.
Selbstbewusstsein bekommst du nicht, indem du Bücher liest, sondern durch Erfahrungen mit anderen Menschen.
Wo macht man bitte solche Erfahrungen? Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Menschen.
Heute war zum Beispiel Karneval, da kann man auch ohne betrunken zu sein Tausende kennenlernen. Es gibt mindestens so viele Gelegenheiten wie ausreden
Vor einiger Zeit ist ein Buch erschienen (wobei zuvor andere kundige Menschen schon Ähnliches geschrieben haben), das guten Anklang fand und das für dich von Interesse sein könnte. Hier geht es vor allem um psychische Nöte (unterhalb der Schwelle schwerer psychischer Erkrankungen) und es enthält anschauliche Informationen zur Grundproblematik und mögliche Wege zur Änderung.
Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden. (Kailash Verlag)
Für knapp 15 € ist es erschwinglich und eine gute Investition.
Dann wie kann ich selbst verändern wenn du es weißt?