Welche Bibelstelle berichtet negativ über Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gibt es gar nicht! 58%
Gibt es und zwar: 42%
Ich weiß das nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es und zwar:

Mt 10,34-39, Mt 13,37-42, Mt 15,4, ...

Es gibt da noch vieles mehr, das wirklich Schei..e ist, doch die Paulaner sehen das anders ... 😝

Z.B.: Mt 18,6 (Jesus spricht): "Wer einen einfachen Gläubigen ärgert, sollte mit einem Mühlstein am Hals im tiefsten Meer ersäuft werden."

Welch ein garstiger Schwachsinn!

🥳

Aurina
Fragesteller

Zu Mt 18,6: Hier steht "sollte" was nicht unweigerlich bedeutet, dass man das so machen muss oder sollte. Demzufolge ich diese Bibelstelle für relativ harmlos halte. Das sieht allerdings bei Mt 10,34-39 gegenteilig sehe, denn das ist wahrlich mehr als übel 👎

Mt 13,37-42 erweckt gemischte Gefühle bei mir. Negativ daran ist die Bezeichnung "Unkraut" für Menschen und selbstverständlich auch die Höllendrohung. Und biblisch wirkt Jesus hier und da recht selbstbezogen, was in meinen Augen unsympathisch wirkt. Familien zu entzweien spricht von extremen Egoismus und hat mit Nächstenliebe gar nix mehr zu tun. Hier kommt nur Eigenliebe Jesus zum Vorschein.

Mt 15,4 kapiere ich gerade nicht, erkläre mir das bitte mal!?

joerosac  06.08.2023, 14:33
@Aurina

Mt 15,4: "...Wer über seine Eltern flucht, soll sterben!" daß dieser Jesus sich damit aufs AT beruft, ist nur eine feige Ausrede, doch eben an dieser Stelle kann man sehen, was der Typ eigentlich in der Birne hat! Natürlich waren das die Geschichtenerzähler und die Dichter, doch da kann man sehr gut die Grundideen erkennen, die sie hatten und auf die sich so manche Christen heute noch berufen. Wer nicht in der Lage ist, selbst zu denken, für den ist die Bibel genau das richtige Buch ... 😝

xxScarface1990  06.08.2023, 14:36
@Aurina
Das sieht allerdings bei Mt 10,34-39 gegenteilig sehe, denn das ist wahrlich mehr als übel 👎

Eine Bibelstelle (von vielen), die aus meiner Sicht auch heute noch aktuell ist.

Wir brauchen dazu nur in muslimische Länder schauen, wo es vorkommt, dass Christen wegen ihres Glaubens von ihren eigenen Familienangehörigen verfolgt und getötet werden. Wenn Jesus meinte, dass er das Schwert bringen würde, dann hat er aus meiner Sicht nur in diesem Sinne das Schwert gebracht. (Alles andere würde ja nicht zum Gesamtkontext der Bibel passen, wo Jesus unter anderem gelehrt hat, dass man seine Feinde lieben soll)

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Das mit den Eltern ist jedenfalls Bestandteil der 10 Gebote. Und ich meine wir sollten auf jeden Fall unserer eigenes Hirn bewegen, wofür haben wir es? Hätte Gott gewollt dass wir es nicht nutzen, hätte er uns sicher dümmer gemacht.

joerosac  06.08.2023, 16:46
@Aurina
hätte er uns sicher dümmer gemacht.

Das mit der Dummheit und Gott war aber so: Gott hat den Menschen die Dummheit geschenkt, und wer das Geschenk ablehnte, der wurde mit Intelligenz bestraft ... 😇

Anveshin  03.10.2023, 00:09

Schwachsinn, es heißt, wer nur einen dieser Kleinen verführt, für den wäre es besser, sich mit einem Mühlstein selbst im Meer zu versenken.Warum, dürfte klar sein. Es heißt ja auch, wer Gefahr läuft, mit seiner linken Hand Böses zu tun, sollte sich sie lieber selbst abschlagen.

Was für eine Verdrehung, was soll das für eine verdrehte Bibelstelle sien?? Die Bibel der neuapostolischen Sonnebrillenträger oder was?

joerosac  03.10.2023, 10:53
@Anveshin
Warum, dürfte klar sein.

Wie man meint ...

wer Gefahr läuft, mit seiner linken Hand Böses zu tun, sollte sich sie lieber selbst abschlagen.

Es steht: "Daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer," Und nicht:

sich mit einem Mühlstein selbst im Meer zu versenken.

Ihr lest Eure Bücher wohl so, wie es Euch gefällt?

Anveshin  03.10.2023, 13:00
@joerosac

Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. (Mk 9,42; Lk 17,1)

(Quelle: https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us18%2C6)

Oder so:

»Wer dagegen einen dieser kleinen, unbedeutenden Menschen, die zu mir halten und mir vertrauen,[1] an mir irrewerden lässt, käme noch gut weg, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im Meer versenkt würde, dort, wo es am tiefsten ist.

Je nach Übersetzung!

Verstehst Du, was alles für Bullshit erzählt wird??

Du hast einfach sowas behauptet, aber Du hast es nicht verstanden. Trotzdem urteilst Du und behauptest irgendwas. Mach den Leuten ihren Glauben nicht madig, wenn Du selbst nicht glaubst, und gar nicht erst verstehst. Die Stelle trifft ja irgendwie sogar auf dich zu...

Gibt es und zwar:

Z. B. wo Jesus als Fresser und Weinsäufer bezeichnet wird und ihm vorgeworfen wird, Umgang mit Zöllnern und Sündern zu haben.

Auch dass er gekommen sei, um die Familien zu entzweien oder dass er jemanden, der seinen Bruder einen Narren nennt, ins Höllenfeuer werfen will.

Seine Feinde soll man zu ihm bringen und vor ihm niedermachen. Von Feindesliebe hielt er auch nicht viel.

Es gibt noch viele andere Stellen, die ihn in einem zweifelhaften Licht erscheinen lassen.

Aurina
Fragesteller

Das mit dem Fresser und Säufer ist wohl eine Nachrede, übel oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Nachrede muss demzufolge nicht stimmen.

Ja, das mit dem Entzweien stößt mir auch bitter auf! Zumal diese Aussage wieder mal gegen eines der 10 Gebote verstößt. Denn in einem Bespiel bzw. einer Aussage denunziert Jesus seine eigene Familie samt seiner Mutter Maria, indem er sie ausschloss.

Betreffend Feindesliebe gebe ich dir recht, zumal Jesus jenes von uns einfordert. Irgendwie unverständlich!

Das mit den Zöllnern etc. finde ich persönlich in Ordnung!

Anveshin  03.10.2023, 00:22
@Aurina

Ohne etwas verstanden zu haben, fehlt einem jede Erkenntnis. Ohne eine solche, gibt es kein verstehen. Und dann nimmt man sogar Anstoß am Licht und an der Liebe. Weil man sie nicht versteht....

Bodesurry  06.08.2023, 17:05

Die Bibel beschreibt, wie andere negativ über Jesus denken.

Anveshin  03.10.2023, 00:19

Ja, da wird einfach nicht verstanden, was diese Stellen bedeuten. Wie immer.

Die Menschen werden auch immer dümmer zur Zeit, leider.

Als Fresser und Weinsäufer wurde er von denen bezeichnet, die ihn lieber als so sehen wollten, wie Johannes der Täufer, welcher Jeshua (Jesus) den Weg bereitet hat und nur von Brot und Wasser gelebt hat. Also Johannes hat als Asket gelebt. Christus hat sowohl als Asket gelebt (wie die 40 tage in der Wüste -Askese ist nämlich eine Methode der spirituellen Erkenntnis), aber er ist auch ganz normal unter den menschen gewandelt. Und das wurde ihm damals vorgeworfen.

Mit Zöllnern und Sündern hat er deswegen Umgang gehabt, weil er vor allem gekommen war, um die Menschen auf den rechten Weg zu leiten. Er hat geheilt. Und das macht man bei Kranken. Gesunde braucht man nicht heilen, oder??

Familien hat er entzweit, weil seine Lehre großen Anstoß erregt hat, da den menschen nicht klar war, dass das einzige Gesetz, das Bedeutung hat, in den Herzen der Menschen ist und nicht auf Papier.

Und so weiter. Wenn man sowas nicht versteht, sollte man sich den Mund darüber mal lieber nicht zerreißen...

Gibt es und zwar:

Ave,

in meinen Augen so ungefähr von Seite 1 bis Seite 1472 😀

Also immer dann, wenn es um Jesus geht. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Kannsrt auch gerne eine Andere haben.

Aurina
Fragesteller

Dem kann ich jetzt vollends nicht zustimmen. Die Nächstenliebe an sich ist ja eine gute Sache. Und das Jesus sich für uns geopfert hat ebenso. Leider nur für Christen und somit bedingt und mit Bedingungen verknüpft, was ich sehr schade finde, denn Jesu Liebe ist demnach nicht bedingungslos, was aber wahre Liebe sein sollte.

MeisterShiva  06.08.2023, 15:10
@Aurina

Du musst mir nicht zustimmen. Im Gegensatz zum Gott der Christen, zwinge ich niemanden, an etwas zu glauben.

Zum Opfer kann ich nur Kurgan von Highlander zitieren: "das war nicht klug von ihm"

Und das mit der Nächstenliebe haben die katholischen Prister einwenig falsch verstanden, oder? 😜

Aurina
Fragesteller
@MeisterShiva

Ich weiß dass ich dir nicht zustimmen muss 😉 Und ja, dass stimmt wohl hier und da mit den katholischen Pristern.

Gibt es und zwar:

Pharisäer,römische Soldaten und falsche Zeugen sprachen negativ über Jesus in der Bibel

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14