Was wird genommen laut dieser Bibelstelle und von wem?

3 Antworten

Mit der Großzügigkeit, wo ihr andere beurteilt ,werdet auch ihr beurteilt.

Also immer schön freundlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Aurina
Fragesteller

Also bedeutet demnach nicht, dass Jesus uns Dinge, welcher Art auch immer, wegnimmt?

Agnos2  15.06.2023, 17:28
@Aurina

Ich verstehe das so wer nichts Gutes vorbringen kann, der geht leer aus.

Aurina
Fragesteller
@Agnos2

Bezüglich Himmel /Paradies oder im Jetzt?

Aurina
Fragesteller
@Agnos2

Also nachdem wir tot waren?

Aurina
Fragesteller
@Agnos2

Na die Auferstehung geschieht ja nach dem Tod.

Agnos2  15.06.2023, 19:17
@Aurina

Du bekommst ein Urteil und dementsprechend stehst du auf, Paulus sagt, es gibt graduierte Unterschiede, mit welchem Körper du auferstehst. Also kommt das Urteil unmittelbar vor der Auferstehung

Aurina
Fragesteller
@Agnos2

Paulus ist aber recht umstritten.

Agnos2  15.06.2023, 19:29
@Aurina

Die betreffende Aussage klingt recht vernünftig, dass nicht alle das gleiche Urteil bekommen, sondern gestaffelt ist nach den Taten auf Erden.

Aurina
Fragesteller
@Agnos2

Mag sein! Aber darum ging es ja eben gar nicht.

Lukas 8:18

Achtet also darauf, wie ihr zuhört, denn wer hat, dem wird noch mehr gegeben. Aber wer nicht hat, dem wird selbst das, was er zu haben meint, weggenommen.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Aurina
Fragesteller

Und? Das steht doch schon oben in der Bibelstelle von Markus und es kommt mehr oder weniger auf das Selbe hinaus.

Was also wird weggenommen?

gromio  15.06.2023, 15:24
@Aurina

Das, was er zu haben meint……oder zu haben glaubt…..manche glauben, sie haben den Christus angenommen, haben es aber nicht..dann wird ihnen etwas genommen, von dem sie meinten, es zu haben.

Aurina
Fragesteller
@gromio

Und was, etwas geistiges oder etwas materielles oder oder?

gromio  15.06.2023, 18:40
@Aurina

Nun, das Annehmen des christus ist nichts materielles…….

Ich zitiere mal aus der MacArthur-Studienbibel zur Parallelstelle in Matthäus 25,19:

  • "wer hat, dem wird gegeben werden. S. 13,12. Die Empfänger der Gnade Gottes erben zusätzlich zum ewigen Leben unermesslichen Segen (vgl. Röm 8,32). Wer hingegen den Reichtum der Güte, Nachsicht und Geduld Gottes verachtet (Röm 2,4) und diese Segnungen in der Erde vergräbt und stattdessen an den erbärmlichen und vergänglichen Gütern dieser Welt hängt, wird am Ende alles verlieren, was er hat (vgl. 6,19; Joh 12,25)."
Aurina
Fragesteller

Das passiert gerade bei mir. Allerdings habe ich den Eindruck das tun böse Geister.

Ich werde auch beim Bibellesen und beim Gebet gestört. Warum sollte das von Gott kommen?

Bodesurry  15.06.2023, 19:25
@Aurina

Weil die Gegenseite von Gott eben auch eine gewisse Macht hat.
Das, was Du erlebst, erleben auch die frömmsten Christen. Zum Beispiel die Weltenbummlerin Gottes - Corrie ten Boom.

Wie kann man eine gläubige Christin am besten in Verwirrung bringen - sie schuldig fühlen lassen - wenn man beim Bibel lesen und im Gebet stört.

Bodesurry  15.06.2023, 19:26

Sehr guter Beitrag. Danke!