Darf man als Christ Richter werden ✝️?

8 Antworten

Natürlich darf man das. Ein Richter richtet im "Namen des Volkes" und nicht in eigenem Namen und eigenem subjektiven Empfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Richter richtet nicht nach eigenem Ermessen sondern nach dem was das Gesetz vor gibt. Seine persönliche Meinung spielt da nicht mit rein. Sollte es zumindest nicht.

Wenn Max oder Laura Mustermann richtet, dann meist wegen Äußerlichkeiten, wegen falsch verstandener Werte und Normen. Aus Überheblichkeit oder sonstigen nichtigen Dingen. Der Bibelvers wurde von dir aber auseinander gepflückt. Daher geht der halbe Sinn verloren.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!
Matthäus 7:1-5

Bei dem gesamten Bibelvers gehts darum, das es uns nicht zusteht über andere zu richten solange wir selber voller Sünde sind. Im Grunde genommen ist es wie der Spruch, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Das Prinzip dahinter ist gleich.

Ein Richter hat damit nichts zu tun. Ein Richter übt einen Beruf aus und richtet nach der vorgegebenen Gesetzeslage. Wenn zB der Gesetzesgeber sagt, ein Dieb bekommt 2-5 Jahre je nach Schwere des Deliktes wird ein Richter durch Aussagen und Zeugen, sowie nach Für- oder Gegensprache der Anwälte ein Urteil fällen das im Rahmen der Gesetzlage liegt. Dabei ist es egal ob er die zu verurteilende Person mag oder nicht.

Ja, denn Christen sollen sich an die Gesetze der Obrigkeit halten, die ein Richter natürlich durchsetzen muss: Römer 13 | Bibleserver

Dabei geht es einfach um staatliche Ordnung. Ohne geltende Gesetze hätten wir Chaos im Land...

Mit diesem Zitat ist nicht die richterliche Instanz gemeint, sondern dein eigenes Empfinden.