Warum ist Jesus nicht gut?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Jesus ist gut, weil ... 68%
Jesus ist nicht gut, weil ... 21%
Ich weiss es nicht 11%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Situation ist er ein Mensch, der auf die Anweisung Gottes hört. Er handelt durch Gott. Gott = gut. Jesus verzichtet in diesem Augenblick auf seine göttlichen Fähigkeiten. Gut zu sehen, ist das z.B. als Jesus sagt, dass er jeder Zeit Einheiten von Engel holen könnte um die Römer zu schlagen, er aber dafür nicht gekommen sei oder als der Teufel ihn verführen wollte (Wenn du der Sohn Gottes bist, dann mach doch die Steine zu Brot). Da hätte er jeder Zeit seinen menschlichen Körper ablegen können (und das wusste der Teufel augenscheinlich) und er hätte sogar den Teufel vernichten können. Aber Jesus ist dafür nicht gekommen. Er ist einmal dafür gekommen, dass wir Christen werden, ABER auch dafür, dass wir ÜBEN seine Liebe und Selbstliebe an zu nehmen. Viele Nachfolger Jesu (Christen) üben nicht ihr Herz für Gott zu öffnen und auf Sünden zu verzichten ist dann schwer. Hier ein tägliches Übungsvideo zusammen mit Lobpreis öffnet man immer halb weniger Monate sein Herz und leuchtet wie Mose als er vom Berg kam.

https://www.youtube.com/watch?v=l3iNorXS6dI&t=3s

Und denkt daran, Paulus wurde schlagen und festgenommen und er begann genau in dieser Notsituation mit Lobpreis. Dies bewirkte, dass ein Erdbeben kam, dass alle Gefangenen befreite und aus diesen Gefangenen wurden Gläubige und der Wachtmeister wurde der Pfarrer. Aber dafür müssen wir auch Situationen mit Lobpreis überstehen, die wir ansonsten kaum aushalten können. Entgegen der Vorstellung der meisten Christen ist Sprachenreden nicht unbedingt dafür da, dass man andere Sprachen lernt sondern es soll Glück und inneren Frieden bringen. Man sollte also von jemanden, der diese Fähigkeit hat, dafür beten lassen. Auch sollte man bei Gott nach fragen, ob man die Gottes Gaben bekommt, die in vier Textstellen der Bibel erwähnt werden und so oft wie möglich in die Stille Gottes gehen, damit man beginnt Gott zu hören. Stille Gottes - du lässt vom Heiligen Geist durch ein Gebet, deine negativen Gedanken auflösen und hörst dann in die Stille und mit deinem Herzen um Gott zu hören (Gott = Geist). Wir alle sollen am Tempel Gottes arbeiten und wir alle sollen nach den Geistesgaben und Gelegenheiten fragen um diese Auszubauen.

Nun zu Jesus = Gott?

  • Gott ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • Gott ist der Richter (Psalm 98,9) = Jesus ist der Richter (Johannes 5, 22-23)
  • Gott ist der -Ich Bin-(YHWH) (2.Mose 3,14) = Jesus ist der -Ich Bin- (YHWH)(Johannes 8,58)
  • Gott ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  • Gott ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = Jesus ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte-?

-Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.

-Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

  • Jesus kann Sünden vergeben (Markus 2,5)

Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? Niemand.

  • Jesus verlangt, dass man ihn ehren soll wie man seinen Vater(Gott) ehren tut(Joh 5,23)

Würde so etwas ein Prophet oder ein Engel verlangen? Nein.

  • Jesus ist der Schöpfer (Kol. 1,16-17)

Es steht geschrieben, dass Jesus alles erschaffen hat. Wenn also Jesus auch nur ein erschaffenes Wesen ist, hat er sich dann selbst erschaffen? Nein, natürlich nicht.

  • Jesus ist allmächtig (Offenbarung 1,8)
  • Jesus ist allwissend (Joh 21,17)(Joh. 6,64)
  • Jesus ist allgegenwärtig (Matthäus 28,20)
  • Jesus ist der Wahrhaftige Gott(1. Joh 5,20)
  • Jesaja, der Prophet, nennt Jesus Gott (Jesaja 9,5)
  • Thomas, der Apostel, nennt Jesus Gott(Johannes 20,28-29)
  • Gott, der Vater, nennt Jesus Gott (Hebräer 1,8)
  • Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • Jesus wird Angebetet (Apostelgeschichte 7,59-60)
  • Jesus nimmt Gebete an (Johannes 14,13-14)
  • Wer Jesus gesehen hat, der hat Gott gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an Jesus glaubt, glaubt an Gott (Johannes 12,44)

Der HERR bei Abraham in Mamre

1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, da saß er an der Tür seiner Hütte, da der Tag am heißesten war. 2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und da er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seiner Hütte und bückte sich nieder zur Erde (Hebräer 13.2) 3 und sprach: HERR, habe ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so gehe nicht an deinem Knecht vorüber. 4 Man soll euch ein wenig Wasser bringen und eure Füße waschen, und lehnt euch unter den Baum. 5 Und ich will einen Bissen Brot bringen, daß ihr euer Herz labt; darnach sollt ihr fortgehen. Denn darum seid ihr zu eurem Knecht gekommen. Sie sprachen: Tue wie du gesagt hast.

 6 Abraham eilte in die Hütte zu Sara und sprach: Eile und menge drei Maß Semmelmehl, knete und backe Kuchen. 7 Er aber lief zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte und bereitete es zu. 8 Und er trug auf Butter und Milch und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum, und sie aßen.

9 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Weib Sara? Er antwortete: Drinnen in der Hütte.

10 Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen über ein Jahr; siehe, so soll Sara, dein Weib, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür der Hütte. (1. Mose 17.19) (Römer 9.9) 11 Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und wohl betagt, also daß es Sara nicht mehr ging nach der Weiber Weise. 12 Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch Wollust pflegen, und mein Herr ist auch alt? (1. Mose 17.17) (1. Petrus 3.6)

13 Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Meinst du, das es wahr sei, daß ich noch gebären werde, so ich doch alt bin? 14 Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen über ein Jahr, so soll Sara einen Sohn haben. (Lukas 1.37) 15 Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht; denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht also; du hast gelacht.

Gott = 3 Personen; Gott kann in dieser Situation entscheiden, wer Kinder bekommt und das kann nur Gott. Abraham weiß wer Gott ist = 3 Männer, die mit einer Stimme sprechen; Gott kann in dieser Situation Gedanken lesen und lässt Lügen nicht stehen, denn Gott ist die Wahrheit und Gerechtigkeit.

Erfragt GOTT (Gott ist der Titel und nur den hat man zu verwenden, wenn man ihn auf Jesus anspricht!)

"Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

HKDornbusch
Fragesteller

Dir ist aber schon klar, dass dies auch alles zutrifft, wenn Gott ganz einfach das gemacht hat, was er uns angekündigt hat. Und zwar ganz ohne das er dann dabei gelogen hätte. Wenn er uns den Messias geschickt hätte, so wie dies Mose 3,15 verheisst. Denn: Auch dann hätte Gott alles getan, durch seinen Gesandten.

1.Mose 3,15

15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Übrigens hätte dann Jesus dann auch nicht gelogen:

Joh 17,21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Der behauptet nämlich ganz keck nicht der Vater zu sein und auch nicht Gott, sondern von diesem nur gesandt worden zu sein.

zahlenguide  25.04.2020, 09:00
@HKDornbusch

Die Namen Gottes sind:

Jesus (Retter, Erlöser)

Jahwe (ich bin) - das sagt Jesus, wenn er z.B. über Wasser läuft oder den Sturm bändigt im griechischen Original

Emanuel (Gott mit uns)

1. Buch Mose Kapitell 18 stellt Gott EINDEUTIG als 3 Männer vor und irgend welche Deutungen wie: Ja, das waren Engel sind einfach Unsinn, denn

Abraham hätte NIE vor drei Engeln gekniet! Er hätte NIE drei Engel als HERR bezeichnet und die drei Engel hätten NIE behauptet, dass ICH (3 Engel = ich?) ALLEINE bestimmen können, wer Kinder bekommt.

Damit fallen ALLE Kartenhäuser zusammen, die sich Muslime, Zeugen Jehova aufgebaut haben. Aber wenn ihr nicht glaubt, dann fragt doch einfach GOTT und zwar mit seinem TITEL. GOTT ist ein TITEL.

"Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

Habt ihr denn alle vergessen, dass es HohePRIESTER waren, die Jesus töten ließen? Warum waren es gerade PRIESTER? Und wo kommt das Leid der Erde her? Weil alle zu Priestern, Gurus und Imamen rennen und nicht GOTT fragen!

Geh in die Stille Zeit mit Gott und höre einfach nur in die Stille, freue dich auf Gott und frage laut "Gott, bitte offenbare mir, wer ist Jesus?"

Ja, aber was ist wenn der Teufel mich beeinflussen will? Wer ist stärker - der Teufel oder Gott?

Jesus ist der Schlüssel. Wenn man seine Identität geklärt hat ÜBER GOTT, hat man den richtigen Glauben!

Ich verrate euch mal ein Geheimnis! Orthodoxe Juden spüren manchmal Gott, wenn sie Sabbath halten. Wirklich! Aber das heißt nicht, dass sie den richtigen Glauben haben. Muslime spüren auch manchmal Gott, aber das heißt nicht, dass deren Philosophie richtig ist. Sie machen manchmal etwas richtig (bibelnah) und dann spüren sie ihn. Aber nur wer GOTT FRAGT, wer ist Jesus? kommt zum richtigen Glauben.

HKDornbusch
Fragesteller
@zahlenguide

Wieso? Das kann ich doch nachlesen. Laut eigener Aussage der versprochene Messias:

Johannes 4,25-26

 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

Und von dem wissen wir aus 1.Mose 3,15: Er ist ein Nachkomme der Frau. Also ein Mensch.

zahlenguide  25.04.2020, 09:37
@HKDornbusch

Jesus ist der sichtbare Teil Gottes! Deshalb wird er SOHN Gottes genannt. Gott ist noch viel mehr z.B. Licht, Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe, Herrlichkeit (die auch Jesus beansprucht), Heiligkeit, Gottesfurcht, das göttliche Feuer, Engel des HERRN (brennender Dornenbusch) Beispiele dafür, dass Jesus sich als Gott gesehen hat, als Sohn Gottes gesehen hat, der Messias ist und natürlich Mensch war:

Altes Testament Psalm 23: "Der HERR (Gott) ist der gute Hirte!"; Jesus sagt: "ICH bin der Gute Hirte." Joh. 10

Der Prophet Jesaja (Altes Testament) schreibt zum Beispiel über ihn: „Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst.“ (Jesaja 9,5).

In dieser Textstelle nennt sich Jesus sogar DER ERSTE und DER LETZTE ohne jegliches EINSCHRÄNKEN! (Johannes OFFENBARUNG 10-18)

Johannes berichtet: "Am Tag des Herrn wurde ich vom Geist ergriffen und hörte hinter mir eine Stimme, laut wie eine Posaune. 11 Sie sprach: Schreib das, was du siehst, in ein Buch und schick es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus, nach Smyrna, nach Pergamon, nach Thyatira, nach Sardes, nach Philadelphia und nach Laodizea! 12 Da wandte ich mich um, weil ich die Stimme erblicken wollte, die zu mir sprach. Als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13 und mitten unter den Leuchtern einen gleich einem Menschensohn; er war bekleidet mit einem Gewand bis auf die Füße und um die Brust trug er einen Gürtel aus Gold. 14 Sein Haupt und seine Haare waren weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie Feuerflammen; 15 seine Beine glänzten wie Golderz, das im Schmelzofen glüht, und seine Stimme war wie das Rauschen von Wassermassen. 16 In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne. 17 Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen nieder. Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, doch siehe, ich lebe in alle Ewigkeit und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt."

Stell dir Gott als Richter vor, der dich verurteilen MUSS, weil du dich nicht an Gottes Gesetze gehalten hast. Er MÖCHTE aber dich nicht verurteilen. Es kann aber die Anklage nicht einfach fallen lassen. Also übernimmt der Richter selbst die Strafe - hier war es der Tod durch den Gott Jesus. Kein menschlicher Tod hätte ALLE Menschen befreien können, die an Jesus glauben und ihn als Retter annehmen und zugeben, dass sie eigentlich vor Gott den Tod verdient hätten, weil sie Sünder waren. Viele haben sogar NIE an Gott geglaubt. Keine deiner schlechten Taten, die du je getan hast, kannst du vor Gott rechtfertigen. Nur der Tod von Jesus (Gottes Tod und Wiederauferstehung), startet den Computer neu - also dein Leben neu und geht in ein Ewiges Leben über.

"Mein HERR Jesus Christus, ich glaube, dass du am Kreuz von Golgatha für meine Sünden gestorben bist und nach drei Tagen auferstanden bist, bitte vergib mir all meine Sünden und lass mich umkehren, trage mich ins Buch des Lebens ein, gib mir das Ewige Leben und sende mir den Heiligen Geist. Amen"

Gib nun einige deiner großen Fehler zu, entschuldige dich und bitte um Umkehr. So lässt du Gott Raum in dir.

Nimm dir immer Stille Zeit und höre einfach, was Gott dir vielleicht zu sagen hat.

Ich weiss es nicht

Eines der grossen Widersprüche: Gottes Sohn oder selbst Gott? Es gibt aber nur den "einen" Gott.

Man kann es als Mensch eigentlich nicht ganz erfassen, vielleicht am ehesten, wenn man die Worte Jesu nicht ganz wörtlich nimmt. Er ist der Sohn Gottes, aber eben nicht im körperlichen sondern im übertragenen Sinn.Er sieht seine Anhäger als Brüder und Schwestern, also wären alle ja auch Kinder Gottes. Er ist somit auch "nur" einer unter vielen mit den gleichen Schwächen wie alle anderen, er sagt ja sogar ausdrücklich, dass er sich nicht über die Menschen erheben will Im gegenteil, er nimmt die Schuld der Menschen auf. Er stirbt, aber er steht auch wieder auf. Damit hat er somit diese Schuld der Menschheit abgenommen, ohne dass er selbst "schlecht" wäre, aber eben auch nicht "gut" im Sinne, das er besser ist als andere.

HKDornbusch
Fragesteller

Stimmt. Es gibt nur den einen Gott. Und von dem hat Jesus keck behauptet gesandt worden zu sein.

Joh 17,21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Selbst der im 1. Mose 3,15 versprochene Messias zu sein.

1.Mose 3,15

15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Also ein Nachkomme der Frau.

Und das hat er auch noch gegenüber anderen Religionen, also den Samaritanern vertreten.

Johannes 4, 25-26

 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

Und was noch viel schlimmer ist: Auch seine Jünger haben das geglaubt.

Joh 1,41 Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.

Jesus ist gut, weil ...

Jesus Gott selbst ist und auch als Mensch völlig sündlos gelebt hat (um Unterschied zu allen anderen Menschen).

Die MacArthur-Studienbibel erklärt diesen Vers recht gut:

"Was nennst du mich gut? Jesus forderte den Obersten zum Nachdenken über die Bedeutung auf, die er ihm mit der Bezeichnung »gut« beimaß. War er bereit, die Gottheit Jesu anzuerkennen, da nur Gott in sich selbst gut ist? Jesus verleugnete durch diese Frage nicht seine Gottheit; im Gegenteil, er bestätigte sie."

Jesus ist nicht gut, weil ...

weil er selbst gesagt hat, dass er nicht gut ist. Nur der Vater ist gut. Respekt für diese Klarstellung.

Übrigens: wenn Jesus heute leben würde, würden ihn viele Kirchen auch nicht gut finden. Der wäre nämlich ziemlich radikal und würde dem Kuschelweich-Christentum gehörig die Meinung geigen.

HKDornbusch
Fragesteller

Das glaube ich allerdings auch.

ManfredFS  25.04.2020, 07:36

Wenn Jesus ist nicht gut ist dann war er auch nicht vollkommen und dann war das Opfer sowieso sinnlos. Deine Ansicht kann ich leider nicht teilen.

Ich würde eher sagen, Jesus hat das bejaht. Warum nennst du mich Gut? Nur Gott ist gut. Hast du also wirklich erkannt dass ich Gott bin? Dann hast du richtig erkannt... so ungefähr dürfte Jesus es gemeint haben.

HKDornbusch
Fragesteller
@ManfredFS

Es geht Gott sei Dank eh nicht um meine Aussage, sondern die Frage nach einer Bibelstelle und eine Aussage von Jesus.

Markus 10,17-18

17 Und als er hinausging auf den Weg, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? 18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.

ManfredFS  25.04.2020, 11:27
@HKDornbusch

Und darum die Aussage Jesu im Kontext der Bibel die sagt, dass Jesus selbst Gott ist zu betrachten

HKDornbusch
Fragesteller
@ManfredFS

Den Beweis sind uns die sogenannten Neuzeitchristen seit dem Konzil von Nicäa schuldig geblieben.

Im Judentum glaubt man, dass durch den Verzehr der verbotenen Frucht im Garten Eden der „böse Trieb“ in den Menschen geraten ist. Da Jesus Jude war, dürfte er also auch geglaubt haben, dass alle Menschen – einschließlich ihm selbst – diesen bösen Trieb besitzen.

Jesus selbst hat auch nie behauptet, göttlicher Natur zu sein. Er bezeichnete Gott zwar als "Vater", aber laut seiner Lehre sind alle Menschen Kinder Gottes.