Welche Berufsgruppen gelten als unverbesserlich?

2 Antworten

Ärzte sind häufig Götter in Weiß denen man auf keinen Fall Widersprechen darf. Psychiater (denen ich nicht als Patient, sondern als Fachkraft begegnet bin) insbesondere. Allerdings kenne ich auch tolle Ausnahmen wie z.B. meine Hausärztin.

rockthekrokodil
Fragesteller

meine bisherigen Zahnärzte, Augenarzt und Hausärzte fielen auch nicht in diese Kategorie ... doch die echte breite Erfahrung fehlt.

Die Frage ist natürlich extrem pauschalisierend und stigmatisiert ganze Berufsgruppen.

Aber sagen wir mal so: Berufe mit einer kollektiven Verbesserungskultur und Konkurrenzdruck tendieren weniger zu Unverbesserlichkeit als Berufe in denen man sein eigener Herr ist. Chefärzte leben in einer eigenen Blase, Pfarrer und Lehrer auch, Chorleiter sowieso und selbst Richter. Es gibt halt keine Konkurrenz und man muss sich nicht anstrengen. Das ist nicht gut für den Charakter.

rockthekrokodil
Fragesteller

es wurde explizit nach persönlichen Erfahrungen gefragt und auch nach der Meinung, ob es "nur" Klischees sind. warum dann "extrem pauschalisierend"?

Chefärzte sind meiner Meinung nach keine wirkliche "Berufsgruppe", sonst könnte man ja Kompanie-Chefs auch nennen.

Lehrer wollte ich in der Aufzählung ursprünglich auch nennen, doch bin ich persönlich hier der Meinung, dass sich die Zeit gewandelt hat. kann aber auch sein, dass sich das Klischee bei mir nicht durchgesetzt hat, weil im Freundes- und Bekanntenkreis einige Lehrkräfte sind.