Könnt ihr mit Kritik umgehen Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes. 39%
Ganz gut, ich bleibe meistens relativ ruhig und nehme es an. 28%
Sehr gut, ich bleibe immer ruhig und versuche mich zu verbessern. 17%
Nein, ich reagiere oft direkt rechtfertigend und abwehrend. 11%
Nicht gut, ich muss mich stark beherrschen, dass ich es annehme. 6%
Es geht, könnte besser sein. Mal so, mal so. 0%
wattdennnu2  14.11.2021, 09:51

Anmerkung: Es gibt sowohl negative als auch positive Kritik!

TsukiWriter
Fragesteller

Meinst du mit negativer beleidigende und nicht konstruktive Kritik?

wattdennnu2  14.11.2021, 10:02

Positive Kritik: Lob, negative Kritik: Tadel

TsukiWriter
Fragesteller

Ist Lob denn Kritik? Setzt Kritik nicht eigentlich voraus, dass es was Negatives ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Kritik höre ich mir erst einmal an. Dann lasse ich sie auf mich wirken. Ist sie gerechtfertigt, kann ich sie annehmen. Gelegentlich ertappe ich mich auch dabei, mich allzu rasch rechtfertigen zu wollen. Das geschieht vor allem dann, wenn die Kritik in gehässigem Ton erfolgt.

Ich bleibe eine Lernende.

fidelia535  15.11.2021, 09:44

Herzlichen Dank für deinen Stern!

Nein, ich reagiere oft direkt rechtfertigend und abwehrend.

Mir ist bei Kritik wichtig, dass sie von Menschen stammt, die einerseits vorsichtig und sachlich bleiben und andererseits mich und meine Umstände gut genug kennen, um auch angemessene Kritik äußern zu können.

Wenn es um einen Fakt geht, den ich falsch verstanden oder falsch in Erinnerung hatte, ist mir die Korrektur recht, sofern diese dann auch tatsächlich stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
TsukiWriter
Fragesteller

Ja, ich meinte auch nur sachliche wahre Kritik, keine Beleidigungen oder derart, da das für mich keine Kritik ist. ^^

Anderes.

Völlig abhängig von Situation und Person.

Es gibt andere Meinungen die ich icht akzeptiere - dazu zählt alles was direkt oder indirekt diskriminierend ist und auf Rassismus, Sexismus, Homophobie etc beruht.

Es ist ein enormer Unterschied ob jemand dessen Meinung mir wichtig ist zu mir kommt und sagt das XYZ problematisch ist oder ob jemand hier auf der Plattform, der in meinen Augen eh grausige Meinungen hat und dessen Ratschläge damit für mich irrelevant sind, mir wieder sagen will dass ich super narzisstisch und arrogant schreibe.
Bei ersterem bin ich an einem Gespärch interessiert, zweiteres finde ich einfach nur leicht amüsant bis nervig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
TsukiWriter
Fragesteller

Ja, ich meinte auch nur sachliche wahre Kritik, keine Beleidigungen oder derart, da das für mich keine Kritik ist. ^^

Und diskriminierende "Meinungen" sind auch keine Meinungen.

Kabisa  14.11.2021, 09:46
@TsukiWriter

Auch bei sachlicher Kritik kommt es an von wem diese stammt. Wenn Leute deren Meinung ich nicht wertschätze das an mich ranlabern ist die Chance groß dass ich deren Kritik auch nicht wertschätze. Wüsste nicht was ich damit soll wenn Bernd, der komplett andere moralische Werte als ich hat, mich doof findet. Das sehe ich dann eher als "puh alles richtig gemacht".
Im Freundeskreis höre ich mir das immer, da kommt es dann auf das Thema an. Bei meinem Umgang mit meinen Krankheiten reagiere ich empfindlich und ziehe mich erstmal zurück um das differenzieren zu können, aber ich versuche mir das immer anzuhören und damit zu arbeiten - das sind schließlich die Menschen die mir wichtig sind und auf deren Meinung ich auch etwas gebe.

Deine Frage ist zu pauschal da die Antwort von ein paar Faktoren abhängt.

Zuallererst: eine andere Meinung ist keine Kritik. Wenn du sagst du magst Pizza und ich sage ich mag keine Pizza, kritisiere ich dich nicht, sondern teile dir mit das ich da einen anderen Geschmack habe.

Wenn nun jemand eine Antwort hier korrigiert kommt es erstens darauf an WIE er seine Korrektur formuliert und ob die Korrektur richtig ist. Passiert das ganze freundlich und richtig ist eine Korrektur immer Willkommen.

Generell kommt es bei Kritik fast immer darauf an wie man diese formuliert und ob diese konstruktiv ist. Kommt dein Mitbewohner an und sagt einfacg nur das du scheisse kochst, ist das nicht konstruktiv und führt höchstens dazu, das du für ihn nicht mehr mitkochst. Sagt er aber das du für seinen Geschmack ein bisschen zu viel Salz nimmst, achtest du vermutlich beim nächsteb mal darauf weniger Salz zu nehmen.

TsukiWriter
Fragesteller

Ja, ich meinte auch nur sachliche wahre Kritik, keine Beleidigungen oder derart, da das für mich keine Kritik ist. ^^

Sehr gut, ich bleibe immer ruhig und versuche mich zu verbessern.

Ich finde es wichtig Schwächen zu akzeptieren und daran zu arbeiten.