Welche Berufe darf man machen wenn man ein Hijab trägt?

7 Antworten

Fast alle Berufe.

In Deutschland und in einigen anderen europäischen Ländern darfst Du allerdings im Staatsdienst mit Bürgerkontakt bzw. Kundenkontakt kein Hijab tragen, weil der Staat strikt religiös neutral sein muss, und darum auch Leute im Staatsdienst keine offen sichtbaren religiösen Symbole tragen dürfen.

Lehrerin an einer staatlichen Schule geht also nicht (an einer privaten Schule schon!), Richterin oder Staatsanwältin oder Polizistin geht beispielsweise auch nicht.

Programmieren dürfte kein Problem sein, als Freelancer kannst du ja zum Beispiel von zu Hause aus arbeiten.

Ich hatte auch mal ne Kollegin, die mit Hijab im telefonischen Kundendienst arbeitete, sie sagte mir, dass viele andere Arbeitgeber sie deswegen nicht genommen haben, aber sie hat super Arbeit geleistet. :)

Erwin71770812  22.06.2022, 22:12

Ein Arbeitgeber muss nicht alles akzeptieren. Das gilt natürlich auch für Piercings, Tattoos, skurrile Kleidung usw.

4ctionJxn  22.06.2022, 22:17
@Erwin71770812

Das stimmt. Er muss halt davon ausgehen, dass ihm so höchst wahrscheinlich einige gute Mitarbeiter verwährt bleiben.

Eigentlich fast alles, aber sowas wie Polizei oder Soldat wir schwierig.

Alle - Du musst aber damit rechnen, dass nicht jeder Arbeitgeber das akzeptiert und manche Arbeitgeber (in diesem Fall vor allem staatliche Arbeitgeber) für einige Jobs das Monopol haben, in denen ein Kopftuch nich akzeptiert wird.

Im medizinischen oder technischen Bereich findet man es als Hijabi leichter eine Arbeitsstelle zu finden. Ich bin selber angehende operationstechnische Fachanstellte und ich trage einen Hijab 🥰❤