Welche Ausbildung fangt ihr an/habt ihr gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gelernter Raumausstatter.

Leider konnte ich ihn nicht weiterführen, da ich keine Arbeitsstelle nach der Ausbildung gefunden habe bzw nur absagen. Jetzt bin ich Verkäufer im Lebensmittelhandel

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:30

Was macht man so als Raumausstatter? Ist das so ähnlich wie in der Architektur? Und weißt du, wieso du keine Arbeitsstelle gefunden hast? Also gibt es diesen Beruf einfach nicht mehr so viel oder ist der so beliebt dass alle besetzt sind oder so?

Bist du zufrieden in deinem jetzigen Beruf?

MonaLisa557  02.05.2025, 18:43
@Carolin340

Aufwändige Fensterdekoration, Wandbespannungen (zB fürs Kino), Fußboden verlegen, Möbel polstern, restaurieren.

Es deckt vieles ab. An sich kann man sagen wenn's um die Gestaltung geht, dann geht man zum Raumaussstatter.

Viele haben bessere ausgelernte bekommen, zudem hatte ich damals keinen Führerschein. Ich hätte mich auch gerne weiter beworben, nur kein Geld zum Umziehen, weshalb ich drauf angewiesen war entweder mit dem Bus, Zug oder Fahrrad hinzukommen.

Ja ich mag den Einzelhandel. Es ist zwar immer dasselbe, aber den Spaß mit meinen Stammkunden habe ich immer. Auch die Kollegen sind alle super und das macht eher die Freude an den Beruf, nicht die Tätigkeit selbst

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:45
@MonaLisa557

Oha, das hört sich echt interessant an.

Aber es freut mich dass du jetzt auch zufrieden bist! Kann ich mir gut vorstellen dass die Kollegen einiges ausmachen.

Ist ne Weile her

• Ausbildung als Krankenpfleger / Krankenpflegehelfer
  • Ausbildung als Berufskraftfahrer (LKW / Güterverkehr) incl. Gefahrgutschein und Staplerschein
  • Programmierer (autodidaktisch)
  • Uni-Studim BWL mit Schwerpunkt Personal, Organisation und Wirtschaftsinformatik

Jetzt reicht es.

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:38