Welche Ausbildung fangt ihr an/habt ihr gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gelernter Raumausstatter.

Leider konnte ich ihn nicht weiterführen, da ich keine Arbeitsstelle nach der Ausbildung gefunden habe bzw nur absagen. Jetzt bin ich Verkäufer im Lebensmittelhandel

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:30

Was macht man so als Raumausstatter? Ist das so ähnlich wie in der Architektur? Und weißt du, wieso du keine Arbeitsstelle gefunden hast? Also gibt es diesen Beruf einfach nicht mehr so viel oder ist der so beliebt dass alle besetzt sind oder so?

Bist du zufrieden in deinem jetzigen Beruf?

MonaLisa557  02.05.2025, 18:43
@Carolin340

Aufwändige Fensterdekoration, Wandbespannungen (zB fürs Kino), Fußboden verlegen, Möbel polstern, restaurieren.

Es deckt vieles ab. An sich kann man sagen wenn's um die Gestaltung geht, dann geht man zum Raumaussstatter.

Viele haben bessere ausgelernte bekommen, zudem hatte ich damals keinen Führerschein. Ich hätte mich auch gerne weiter beworben, nur kein Geld zum Umziehen, weshalb ich drauf angewiesen war entweder mit dem Bus, Zug oder Fahrrad hinzukommen.

Ja ich mag den Einzelhandel. Es ist zwar immer dasselbe, aber den Spaß mit meinen Stammkunden habe ich immer. Auch die Kollegen sind alle super und das macht eher die Freude an den Beruf, nicht die Tätigkeit selbst

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:45
@MonaLisa557

Oha, das hört sich echt interessant an.

Aber es freut mich dass du jetzt auch zufrieden bist! Kann ich mir gut vorstellen dass die Kollegen einiges ausmachen.

Ist ne Weile her

• Ausbildung als Krankenpfleger / Krankenpflegehelfer
  • Ausbildung als Berufskraftfahrer (LKW / Güterverkehr) incl. Gefahrgutschein und Staplerschein
  • Programmierer (autodidaktisch)
  • Uni-Studim BWL mit Schwerpunkt Personal, Organisation und Wirtschaftsinformatik

Jetzt reicht es.

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:38

Ai, das ist 'ne Menge? Wie kam' s dazu dass du so oft gewechselt hast, und wie bist du auf die jeweiligen Berufe gekommen?

norbertk62  02.05.2025, 18:44
@Carolin340

Oh - du darfst nie die Neugier verlieren

• Krankenpfleger und Berufskraftfahrer - das war ein Teil meines Jobs bei der BW. Da konnte man aber (mit den entspr. Unterrichten, Prüfungen) einen abgeschlossenen Beruf draus machen
  • Programmierer - da hat mein Schwager mal einen kleinen Computer auf dem Volksfest gewonnen - er konnte nix damit machen, also hat er ihn mir geschenkt. Das war der Einstieg. Da hab ich mich reingebissen und war dann auch als Programmierer selbständig.
  • Uni-Studium: na ja - wenn ein / mehrere Kinder gewünscht werden, dann solltest du auch versuchen, im Job möglichst voranzukommen, damit die ernährt werden. Meine Frau hat Medizin studiert. Selbständigkeit bis ins Alter war nie ein Thema.

Tja - und jetzt beginnt die Rente.

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:14
@norbertk62

Das ist total cool. Dann genieße deine Rente, oder was auch immer man da wünscht! :D

norbertk62  02.05.2025, 19:20
@Carolin340

Danke für die Wünsche

Mein Studienkollege hat immer gesagt: "Keep the fire burning".

Ich bin gelernte Physiotherapeutin und Fachangestellte für Medien und Informationsdienste mit FR Medizinische Dokumentation.

Außerdem hatte ich eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin Schwerpunkt Güterverkehr angefangen, bin aber in der Ausbildung berufsunfähig geworden und konnte sie daher nicht beenden.

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:43

Oha, das hört sich richtig interessant an. :D

Als was arbeitest du denn mittlerweile? Und was macht man so als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste?

Siraaa  02.05.2025, 19:39
@Carolin340

Ich arbeite im Medizincontrolling eines Krankenhauses und macht stationäre Fallkodierung und MD Management. Dafür waren die beiden Ausbildungen quasi die Grundlage.

FaMIs gibt es aber z.Bm auch in Bibliotheken. Dort ist der Beruf (aber halt mit Schwerpunkt Bibliothek) auch geläufigen. Medizinische Dokumentation ist eher selten.

Industriekaufmann

Finde es super, dass du als Frau so eine Ausbildung machst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:16

Ah cool, gibt es da etwas was du besonders gerne machst oder was du besonders schlecht findest?

Danke dir. :)

LuClRa  02.05.2025, 19:18
@Carolin340

Kann und will ich nicht alles hier schreiben🙃. Im Grossen und Ganzen passt alles,habe ne gute Firma erwischt.

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:19
@LuClRa

Oh sorry, wollte natürlich nicht zu persönlich werden. Freut mich aber dass du zufrieden bist!

Ich habe aus Ausbildung zur Justizsekretärin (heißt in anderen Bundesländern Justizfachangestellte) gemacht und arbeite seitdem in einer Staatsanwaltschaft.

Carolin340 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 18:31

Oh, sehr cool! Was findest du ist das Beste an dem Beruf, und was das nervigste? Und bist du zufrieden mit dem Beruf?