Welche Aufgabe hat der Mensch auf dieser Welt, in der Natur, eigentlich?

10 Antworten

In der Natur nach dem Sinn zu fragen ist gerade nicht sinnvoll.

Wenn Du das Fernhalten von Krankheiten als "gut" ansiehst, bedeutet das denn, dass die Krankheit selbst "schlecht" ist? Die Krankheit (in Form von Bakterien, Viren etc) gehört schließlich auch zur Natur.

Wenn Du einfach davon ausgehst, dass der Mensch nicht in der Lage ist, "die Natur" zu stören, sondern nur, die jetzige Natur (zu seinem eigenen Nachteil) zu verändern, solltest Du besser damit klarkommen.

"Die Natur" ist Jahrmillionen ohne Mensch ausgekommen und wird es auch noch weitere Jahrmillionen nach dem Menschen schaffen.

Übrigens haben auch andere Lebewesen in der Vergangenheit ihre Umwelt gestört und der Natur dadurch einen anderen Lauf gegeben.

Ich sehe es wie du und ich mag deine frage sehr, denn ich habe mich dich auch schon gefragt.

Ich denke, der Sinn in unsere Dasein liegt darin, unserer Bestimmung nachzugehen. Manchmal können wir die noch nicht sehen, aber du wirst ein Gefühl in dir haben, das dich leitet, dir sagt, was du als richtig oder nicht richtig empfindest. Du hast Neigungen und Interessen und Dinge, die dich mehr be wegen als Andere, also glaube ich, man sollte genau diesen Nach gehen und nicht so viel Gewicht auf die anderen, nur weil sie für einen Teil der Menschen vielleicht nicht als logisch erscheinen, heißt das nicht, dass es für dich nicht richtig ist und allgemein von der Welt für dich vorgesehen.

(damit meine ich moralisch vertretbare und rücksichtsvolle Neigungen, wie zum Beispiel Liebe zu Tieren, oder Kindern oder Alten, und/oder das Bedürfnes denen zu helfen, denen es weniger gut geht als einem selbst!)

Im Falle von dir, die all diese Fragen in sich trägt, denke ich, du sollte st nicht auf hören sie dir zu stellen und vor allem auf die Impulse hören, WARUM, dieser Hass, können wir nicht friedliche Wege finden?! - Doch! Suche sie, finde sie, verbinde dich, gehe sie und nimm die mit, die mit gehen wollen, ich mir sicher du findest genug!

Es gibt genug Misstände auf unserem keinen Planeten und genug, wo wir anpacken können, um etwas zum Guten zu verändern. Zu sagen, gibt keinen Grund warum wir hier sind empfinde ich als nicht ganz richtig, denn ich finde, es ist ein Privileg, dass wir hier sind und das wir in Frieden und Sicherheit leben, also sollten wir die Chance nutzen und unseren Teil, unsere Energie für die ein setzen, denen es nicht so gut geht wie uns, denn wet glücklich ist handelt wesentlich freundlicher und das wünsch ich mir für alle.

Leben und leben lassen,

Helfen und hilfe annehmen,

wir sind alle eins und jeder ist besonders, also lass unserem inneren Licht folgen, und nicht weg sehen, denn es ist da, wenn man es sehen möchte, macht einfach die augen auf und seht das schöne in den keinen dingen!

Ich habe mir nicht die ganze Frage durchgelesen. weil gleich zu Anfang die Grundprämisse so falsch ist, dass es sich wohl nicht lohnt.

Keine Art auf der Welt hat irgend eine Aufgabe. Bzw. alle, auch wir, haben nur die Aufgabe, unsere Gene weiterzugeben.  Alles andere ist Dekoration.

Hallo,

Ich denke auch oftmals recht ähnlich. Aber die Natur ist perfekt und wirklich perfekt. Also muss es einen Sinn geben, dass der Mensch einen Platz auf der Erde einnimmt. Doch hier kann man nur vermuten, was der Grund dafür ist. Vielleicht ist es eine Art Lernprozess, vielleicht gibt es über unser jetziges Leben und unsere drei bzw. vier Dimensionen hinaus noch etwas. Wer weiß?!

Ich finde es aber gut, dass du dich mit solchen Dingen beschäftigst...

LG DreamDog

realsausi2  05.07.2015, 17:38

die Natur ist perfekt und wirklich perfekt.

Füchse töten die Jungen einer Füchsin, um sich selbst mit ihr zu paaren.

Würmer nisten in den Augen anderer Tiere, die Wasser mit ihren Larven getrunken haben.

Bakterien infizieren Wunden und Organe, zerstören sie und töten so.

Erdbeben zerstören Lebensräume, Überschwemmungen lassen Millionen Tiere ersäufen, Trockenheit zerstört ganze Landstriche, Meteoriten löschen ganze Ökosysteme aus.

Ja, die Natur ist wirklich perfekt.

DreamDog  05.07.2015, 18:23
@realsausi2

In der Natur greift alles ineinander, wie ein Zahnrad. Es spielt alles perfekt zusammen. Ein Naturgesetz lautet ja zum Beispiel:

Fressen und gefressen werden

Das schließt auch ein, dass immer nur so viel zerstört oder getötet wird, wie es auch immer wieder "produziert" werden kann. Wenn Würmer z.B. in den Augen anderer Lebewesen nisten, so hat zwar das eine Tier einen erheblichen Nachteil, für die Würmer jedoch bildet sich eine Lebensgrundlage. Es hat also alles seinen Sinn.

TheSavant  05.07.2015, 20:13
@DreamDog

Die Natur ist nicht perfekt. Lebende Organismen können nicht perfekt sein. Perfektion bedeutet das etwas sich nicht mehr verändert bzw. entwickeln muss, und wenn es ein Merkmal gibt das alle lebenden Organismen verbindet dann ist es Veränderung. Selbst heutzutage kann man evolutionäre Veränderungen beobachten, die Natur entwickelt sich ständig weiter und ändert sich. Also ist sie nicht perfekt.

realsausi2  05.07.2015, 20:35
@TheSavant

Ich will da doch noch mal was ergänzen.

Perfektion ist kein Wert an sich. Sie bemisst sich immer nur an einer spezifischen Anforderung.

Haie sind seit Millionen Jahren fast unverändert. Ebenso Silberfischchen. Das ist schon dicht dran an perfekt.

Tatsächlich sagt Perfektion aber immer nur etwa über die Geeignetheit in Bezug auf Etwas aus. Es muß also diese Bedingung erst definiert werden, ehe man die Annäherung an Perfektion bemessen kann.

Evolutionär könnte man sagen, dass alle Spezies, die zur Zeit leben, perfekt an das Lebensumfeld, in dem sie leben, angepasst sind und somit perfekt sind.

Ändert sich das Umfeld, könnte eine Anpassung erforderlich werden und Perfektion wieder hergestellt.

PFromage  08.07.2015, 13:44
@DreamDog

Wenn ein Dieb, der bei dem Wort "Arbeit" im Fremdwörterlexikon nachsehen muß einem armen Mütterlein (schluchz!) ihr Erspartes klemmt, so hat zwar es (das Mütterlein!) einen erheblichen Nachteil, für den Dieb jedoch bildet sich eine Lebensgrundlage. Es hat also alles seinen Sinn.

Man kann den Sinn des Wortes "Sinn" so lange wie den Gummizug einer Unterhose ausweiten, bis schließlich auch der Unsinn hinein paßt. QED.