Weiß jemand, wie man (1-p)^35 ich verstehe nicht wie man das auflöst? Ich brauche am Ende nur p rauszufinden.?

2 Antworten

Du musst nutzen, dass gilt:

 damit musst du nur noch

 nach p auflösen.

Magittttt
Fragesteller

Aber wie verstehe ich nicht

jeanyfan  29.11.2022, 23:53

Muss gleich 0,5 sein, nicht gleich 0.

Na, ist doch einfach eine normale Gleichung mit nur einer Unbekannten.

Also ungefähr 1,961%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Magittttt
Fragesteller

Vielen dank aber wieso hast du die Wurzel aus 35 genommen bei (1-p)^35

Magittttt
Fragesteller
@Magittttt

Wir würde es denn aussehen wenn die Gleichung (1-p)^3=0,5 sein würde oder (1-p) ^2 =0,5 ich verstehe des halt nicht wie ich dann am Ende p bekommen kann

Jangler13  30.11.2022, 00:11
@Magittttt

Es wurde nicht die Wurzel aus 35 bestimmt, sondern die 35. Wurzel auf beiden Seiten gezogen.

Magittttt
Fragesteller
@Jangler13

Und wie gibt man das in den Taschenrechner ein?

Magittttt
Fragesteller
@Jangler13

Und wie sieht es dann bei den Gleichungen wie (1-p)^2=O,5 oder (1-p)^3=0,5 zieht man da auch die Wurzel auf beide Seiten?

Magittttt
Fragesteller
@Jangler13

Ich bitte dich mir das noch zu sagen das wäre super freundlich weil ich schreibe was darüber

Jangler13  30.11.2022, 00:31
@Magittttt

Dann ziehst du die 2. Bzw die 3. Wurzel auf beiden Seiten. Da ich keine Ahnung habe, welchen taschenrechner du hast, kann ich dir auch nicht sagen, wie man das eingibt.

Halbrecht  30.11.2022, 00:38
@Magittttt

echt jetzt ? Wenn man es bei hoch 35 tut , warum dann nicht bei hoch 2 oder 3 ? Trau dir doch mal was zu !

Und man zieht nicht die Wurzel , sondern die zweite oder die dritte oder oben die fünfunddreißigste !

Halbrecht  30.11.2022, 00:40
@Magittttt

man kann (Zahl) hoch 1/35 nehmen oder die taste :::::::::x-te Wurzel aus