Weisheitszähne spange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym1919,

heute ist man nicht mehr so schnell dabei Weisheitszähne zu ziehen, wie früher. Wenn sie nicht stören und gesund sind, dann können die auch drin bleiben.

Viel wichtiger bei einer kieferorthopädischen Behandlung ist aber wie sie angelegt sind. Es macht wenig Sinn mit einer Zahnspange jahrelang die Stellung der Zähne zu korrigieren und dann kommen die Weisheitszähne und ruinieren alles wieder. Dann müssen sie raus. Das sieht der Kieferorthopäde auf dem Röntgenbild genau.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Anonyme1919
Fragesteller

Ich hatte bewusst nachgefragt ob es den Vorgang meiner Spange ruinieren würde, allerdings hat es wohl keinen Einfluss darauf. Daher erschien es mir etwas seltsam es ziehen zu lassen. Danke für die ausführliche Antwort

karliemeinname  22.05.2024, 15:28
@Anonyme1919

Dann würde ich mal einen anderen Kieferorthopäden drüber schauen lassen. Wenn das schon so anfängt, dann wird das wohl nie ein echtes Vertrauensverhältnis. Und das ist bei einer jahrelangen Behandlung sehr wichtig.

Wobei es aber auch richtig ist, dass es bei manchen Ärzten schon alles etwas schnell geht und die Beratung auf der Strecken bleibt. Vielleicht hilft es auch nochmals konkret und genau nachzufragen und gegebenenfalls die Zweifel äußern.

wenn du deinem Kieferorthopäden nicht traust, hole dir eine Zweitmeinung ein oder frage deinen Zahnarzt. Hier kann das niemand beurteilen, ob deine Weisheitszähne rausmüssen oder bleiben können.