Wei kann ich die Wärmeleitpastevon Meiner CPU entfernen ohne sie zu beschädigen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Abwischen (z.B. Trockenes tuch) 50%
Andere antwort zu diesem Tehme 33%
Muss Nicht Abgekratzt werden 17%
Ab Kratzen (z.B. Watestäbchen) 0%

5 Antworten

je nach dem wie alt die ist....

Wenn alt und zäh nimm etwas Benzin oder Spiritus auf einen Lappen und wisch sie damit runter.

Wenn sie nicht lang in Verwendung war und noch schön streichfähig ist, würde ich wahrscheinlich etwa die Hälte davon abtragen (z.B. mit einer alten Scheckkarte) und den Rest weiterverwenden. Hier war jedenfalls sehr viel (zu viel) davon im Einsatz.

Wenn Du die alte abgewischt hast, dann nimm auf jeden Fall frische, aber nicht mehr so viel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren in der IT tätig
ForumLibhaber
Fragesteller

Habe den von einem IT Experten auftragen lassen vor ca. Einer Woche.

Habe es mit einem Küchentisch und Wattestäbchen weggewischt.

Seitlich sind noch kleine Überreste, aber die bekommt man leider nicht weg!

Vielen dank technikfan80!

LG ForumLibhaber

Abwischen (z.B. Trockenes tuch)

Einfach ein Zewa nehmen und abwischen, da kannst du nicht viel kaputt machen denn der empfindliche Teil der CPU ist unter dem vernickelten Kupferdeckel (Heatspreader) versteckt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Und dann den Lüfter mit bestehender Wärmeleitpaste aufsetzen?

Krabat693  24.06.2023, 22:15
@ForumLibhaber

Wenn der Lüfter mit bereits aufgetragener wärmeleitpaste kommt dann kannst du den dann direkt aufsetzen und festschrauben.

Muss Nicht Abgekratzt werden

Passt schon, der Kühler passt sich dann an die Abdrücke der Wärmeleitpaste an.

Der Kühler ist ja bekanntlich aus sehr weichem flexiblem Material 👍👍🤣🤣🤣🤣

Einfach die Schrauben richtig festknallen, dann drückts das schon passend hin...

Nimm Isopropanol oder Spiritus und entfern es mit einem weichen Lappen oder Wattestäbchen.

Andere antwort zu diesem Tehme

Nimm 99%iges Isopropanol und wisch es einfach weg. Bitte nichts abkratzen.

ForumLibhaber
Fragesteller

Isopropanol ist Alkohol oder?

JayCeD  24.06.2023, 20:22
@ForumLibhaber

Ist ein Industriealkohol. Etwas schärfer als Lösungsmittel als normaler Spirtus (Ethanol).

ForumLibhaber
Fragesteller
@JayCeD

Gibt es was Vergleichbares?

Habe kein Isopropanol!

JayCeD  24.06.2023, 20:28
@ForumLibhaber

Ist Hauptbestandteil der meisten Desinfektionsmittel. Wenn du da aus Coronazeiten noch was hast, sollte das auch gehen. (ungefärbtes, nicht geleeartiges Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis)

Ansonsten geht auch Spiritus, Isopropanol wäre aber besser.

JayCeD  24.06.2023, 20:39
@ForumLibhaber

Im Zweifel eher nicht. Wenn du Stellen erzeugst wo die Wärme nicht richtig abgeleitet wird, brennt dir der Prozessor durch.

DogThor  24.06.2023, 20:49
@ForumLibhaber

Wenn die Wärmeleitpaste trocken ist, dann kannst du so viel trocken rubbeln wie du lustig bist und wirst es nicht vollständig abbekommen. Jede Apotheke sollte Isopropanol haben. Teuer ist es auch nicht.

ForumLibhaber
Fragesteller
@DogThor

Darf man das Überhaupt einfach so zuhause lagern? Und ist das nicht heftiger als Etanol?

DogThor  24.06.2023, 22:24
@ForumLibhaber

Du kannst das ganz normal lagern. Ich hab 5x 1,5l Flaschen bei mir zu Hause. Du kannst das zum desinfizieren nehmen oder auch zum fettflecken von diversen Geräten weg zu wischen.

Andere antwort zu diesem Tehme

Auf KEINEN FALL irgendetwas rumkratzen. Besorge dir Isopropanol und entferne damit die Wärmeleitpaste. Aber davor natürlich ein Tuch oder ähnliches mit Isopropanol anfeuchten, nicht direkt mit dem Isopropanol-Behälter :)

ForumLibhaber
Fragesteller

Oh, wo ist meine CPU? Da sind ja nur noch metallgrümmelchen in der Halterung!

😉