CPU klebt am Kühler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schon ausgebaut würde ich das ganze mit einem Fön erhitzen, das macht die Wärmeleitpaste weicher. Dann kannst du vorsichtig die CPU etwas drehen, aufpassen das du die Pins nicht verbiegst und dann sollte sich das ganze lösen.

Den CPU einfach versuchen zu drehen das löst die Paste.

Warm machen mit einem fön kann auch helfen.

ILM321  26.03.2023, 11:02

Aber aufpassen das du die Pins nicht verbiegst

Warm machen, aber nicht allzu heiß machen, das macht die WLP etwas geschmeidiger, und ist eher dazu geneigt, sich von der CPU zu lösen.

CPU hin und her schieben, seitlich bewegt, hält die WLP eher schlechter, als direkt nach oben abzuheben.

Für die ganz Mutige, mit viel Fingerspitzengefühl, versuchen, ringsherum, die CPU vom Kühlkörper zu hebeln, mit einem festen Gegenstand wie Schlitzschraubendreher, oder vergleichbar. Am besten am stabilen Heatspreader ansetzen. Nicht am grünen PCB.

Wenn alles nichts hilft, dann kann man versuchen, die WLP mit Chemie zu verflüssigen. Wie Nitroverdünner, Feuerzeugbenzin, Super Benzin, Isopropanol, ... da aber am besten Handschuhe tragen. Und am besten Schutzbrille. Das Zeug hat teilweiße echt "mies Power", und findet die Haut nicht so geil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration