CPU klebt am Kühlerfest was tun?

3 Antworten

Nicht-leitendes Lösemittel bspw. wie Isopropanol oder anderes alkoholhaltiges nehmen. Erhitzen dabei ist auch nicht schlecht, da die feste Masse dann flüssiger wird durch die Flüssigkeitszufuhr. ggf. Mit einem sehr dünnen Schlitz-Schraubenzieher zwischen CPU und Kühler und aufhebeln oder mit einem sehr dünnen Messer die Paste und den Kühler durchtrennen. Vorsicht auf die PINs dabei.

ghgh1234
Fragesteller

Funktioniert nicht selbst durch erwärmen etc. ist nichtmal ein winziger schlitz zu sehen

Ja das passiert gerne mal bei AMD CPUs und den Boxed Kühlern mit der AMD eigenen WLP.

Hoffentlich ist dein Mainboard und CPU (Beinchen / Sockel ausgerissen oder verbogen) jetzt nicht hin.

In dem Zustand ist es am besten Spiritus oder Isopropanol als Lösemittel zu nutzen um die WLP langsam anzulösen.

Mit Schraubendreher als Hebel würde ich da nicht beigehen, denn da kannst du die CPU ggf auch beschädigen falls da noch Komponenten wie Widerstände oder Kondensatoren offen liegen.

Mit einer Wasserpumpenzange abdrehen, sonst vorsichtig mit der Hand versuchen (Beinchen können sich verbiegen)