CPU ohne Kühler betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall schaltet sich der PC bei zu hohen CPU Temperaturen ab. Meistens werden ca. 100°C als noch in Ordnung angesehen.

Ab dort werden die CPUs heruntergetaktet, sodass die Wärmeentwicklung auch sinkt.

Falls doch Temperaturen von ca. 110° oder mehr erreicht werden, wird der PC abgeschaltet.

Es kann auch vorkommen, dass diese Sicherheitsmaßnahmen nicht greifen. Es ist sehr selten, aber war vor nicht allzu langer Zeit mit AMD CPUs und vor allem ASUS Mainboards in den Nachrichten.

Eine Stelle wurde so heiß, dass die CPU (der CPU Die) gebrochen ist. Teils wurde auch das Mainboard durch die Hitze beschädigt. Da Indium in der CPU geschmolzen ist, waren es mindestens 160°C.

Hier ist Teil 1 von Gamers Nexus zum ASUS/AMD Problem.

Wenn du den PC bereits ohne Kühler startest, wird die CPU schon bei vermutlich 800 MHz laufen, bevor du Cinebench starten konntest. Cinebench wird dann nicht mehr sehr viel Wärme hervorbringen können.

Früher oder später wird sich der PC von selbst ausschalten. Gut möglich, dass du noch nicht mal den Windows Desktop siehst.

Auch wenn du im laufen Cinebench Betrieb die CPU Kühlung entfernst, sollte dieser Schutz greifen. Da zum Heruntertakten kaum Zeit ist, wird er vermutlich direkt ausgehen.

Moderne CPUs haben Notfallabschaltungen bei Überhitzung, aber selbst mit dieser kann eine Überhitzung die Lebensdauer der CPU reduzieren und mit etwas Pech auch direkt beschädigen, daher sollte man es nicht unnötig ausreizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

wenn du den PC ohne startest, fährt er vielleicht grad so hoch bis er zu heiß wird und sich abschlatet. Da die Hitze aber niergens hin kann, kann es sein das die Abschaltung zu spät kommt und die CPU fritte.

Überhitzt innerhalb von Ner sek und löst die Not Abschaltung aus. Kommt die rechtzeitig, bleibt die CPU sogar heile.

Lg