CPU Kühler passt nicht drauf?

5 Antworten

Laut der beschreibung vom Kühler ist er für den Sockel AM4/AM5 vorgesehen und sollte passen.
Schau also in die Anleitung deines Kühlers rein wie du den montieren sollst.

Vermutlich baust du erst vom Mainbord den einfachen Halter ab und nutzt dann die Löcher um deinen Kühler zu montieren.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Adrianodaino
Fragesteller
Hey habe ich grad getan aber es passt nicht
csor77  02.11.2023, 12:40
@Adrianodaino

Na das ist dann aber doof.
Wenn du alle Teile laut Montageanleitung hast und es trotzdem nicht passt. :-(

Adrianodaino
Fragesteller
@csor77

Habe doch ein gefunden das passt ich weiß aber leider nicht wie ich es montiere habe noch mal die Frage bearbeitet und die Bilder rein gestellt davon

csor77  02.11.2023, 12:51
@Adrianodaino

Bilder von der Anleitung, oder mal daneben halten das andere auch sehen können, warum es nicht passt, wären vielleicht hilfreich.

Der Kühler ist, laut Beschreibung auf der Rückseite für deinen Sockel geeignet, da sollten irgendwelche Adapterteile bei sein, mit denen eine Montage möglich ist. Fehlen diese, geht es nicht.

Adrianodaino
Fragesteller

Ja ich sehe keine Adapter teile leider

Adrianodaino
Fragesteller

Habe doch ein Teil gefunden das passt habe noch mal Bilder gepostet

Reiche bitte noch ein Bild mit sämtlichen Befestigungselementen für den Kühler nach, welche sich im Karton des Kühlers befanden.

Für AMD-Sockel gibt es neben einer kompletten Verschraubung auch noch die Möglichkeit einer Befestigung des Kühlers über eine Einhängeklammer für das Retention-Modul auf dem Mainboard. ( die beiden schwarzen Kunststoffelemente links und rechts neben der CPU )

Adrianodaino
Fragesteller

Habe ich grad gemacht

Gnurfy  02.11.2023, 12:47
@Adrianodaino

Ich sehe kein Bild von den Adapterteilen.

Normalerweise müßten dem Kühler die passenden Mounting-Kits sowohl für Intel, als auch für AMD beigelegen haben.

Die Intel-Adapter haben andere Lochabstände als Kits für AMD.

Adrianodaino
Fragesteller
@Gnurfy

Hey also das unter Teil was unterm maimboard kommt passt drauf nur passen jetzt die 2 anderen schienen nicht drauf und sehe auch keine anderen

Gnurfy  02.11.2023, 13:19
@Adrianodaino

Du mußt von oben das rechteckige Teil mit der originalen AMD - Backplate unter dem Mainboard verschrauben.

Und bevor du dir was auf dem Teppich noch bauteile zerschießt, leg doch vielleicht die Folie drunter, in der das Mainboard eingepackt war.

Und fass zwischendurch mal an eine Heizung oder so zum erden. ✌️

Hallo

Bild zum Beitrag

Das ist die Back Plate für die Montage auf intel Sockel 1700 Mainboards, weshalb dir dieses Teil nix nutzt. Du musst die originale Back Plate benutzen, die hinten auf dem AM4 Mainboard montiert war. Darauf wird dann die zum Kühler gehörige Halterung festgeschraubt. Dazu benötigst du den Kühler Halter für AMD Mainboards, der wie folgt aussieht:

Bild zum Beitrag

Als nächstes müssen die beiden originalen Retention Module entfernt werden:

Bild zum Beitrag

Die originale Back Plate, die hinten auf das Mainboard montiert war und die du anscheinend bereits entfernt hast, wird aber weiter benutzt. Nur die beiden Plastik Halter werden entfernt.

Dann wird die AMD Kühler Halterung auf das Mainboard gelegt und auf der originalen Back Plate festgeschraubt. Dann kannst du den Kühler aufsetzen und an der neu montierten Kühler Halterung befestigen.

Siehe Handbuch Seite 2 - Chapter 3 - Steps 3.1 bis 3.3:

https://www.enermaxeu.com/wp-content/uploads/ets-f40.pdf

Bild zum Beitrag

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)