CPU Kühler passt nicht aufm Mainboard was tun?

2 Antworten

Yo,

keine Gewalt, dass könnte den Kühler und das Mainboard beschädigen. Es gibt manche Kühler die nicht auf manche Mainboards passen. Du musst dir wahrscheinlich einen anderen kaufen. Aber du könntest es auch mit den dünneren Schrauben versuchen. Aber keine Gewalt.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht
DomeLPs  20.04.2023, 22:37

Sollte machbar sein ist ein am4 mainboard der alpen Föhn 3 ist für am4 vorbereitet

VenCreeper  20.04.2023, 22:54
@DomeLPs

Dann versuche es entweder mit anderen Schrauben oder weiter die Schrauben reinpressen, die könnten klemmen oder so.

DomeLPs  20.04.2023, 22:55
@VenCreeper

Wieso soll ich versuchen Schrauben rein zu pressen auf einem System dass ich nicht besitze du meinst dann Fragesteller oder zudem ist eine klemmende Schraube hart anzuziehen eine Sau dumme Idee denn wenn sie klemmt hast du sie vermutlich schräg angesetzt wendest du jetzt Gewalt an zerstörst du das Gewinde

VenCreeper  20.04.2023, 22:58
@DomeLPs

Oh, ich dachte du wärst der Fragesteller, tschuldigung. Außerdem meinte ich nie Gewalt, ich habe eine etwas schlechte Wortwahl.

Warum möchtest du nicht gleich neue Löcher ins mainboard bohren

Du scheinst ja irgendwas komplett falsch zu machen ich rate dir keine Schrauben im PC shop zu besorgen sondern den ganzen PC dorthin zu bringen dann irgendetwas machst du komplett falsch das mainboard ist ein typisches am4 mainboard ein kühler ist auch für am4 ausgelegt die Frage ist nur ob du jetzt das richtige montagekit verwendet hast vermutlich eben nicht sonst würden die Löcher überein passen hast du denn die beigelegte montageanleitung gelesen

DerBabaMitRiese
Fragesteller

Ich gab die Antwort gefunden meine onboard backplate klebt noch an der rückseite deswegen passen die schrauben auch nicht..ich muss zusehen das teil da irgendwie abzubekommen

DomeLPs  21.04.2023, 22:38
@DerBabaMitRiese

Ich kenne den Kühler jetzt nicht ich habe ihn persönlich noch nicht verbaut kenne nur die technischen Daten es kann möglich sein dass man um einen Kühler aufzuschreiben auch die backplate verändern muss bzw austauschen die neue wird mitgeliefert

Um die alte backplate zu entfernen entfernt man einfach die vier Schrauben die sich um den Sockel drumrum befinden diese halten jeweils zwei plastikschienen oben und unten von der CPU fest

Wenn du diese Schrauben gelöst hast sollten sich diese zwei plastikschienen sehr leicht ablösen Vorsicht jetzt ist auch deine backplate locker und fällt hinten ab dass sie jetzt nichts mehr hält sowas empfiehlt sich eigentlich immer im liegenden Zustand damit die backplate dir nicht versehentlich über das mainboard fällt

Falls dein mainboard bereits im Gehäuse verbaut ist musst du gucken ob dein Gehäuse auf der rückwand ein entsprechendes Loch gelassen hat manche Gehäuse haben dies und sind zu schlau das auf Höhe der CPU ein Fenster gelassen wird um die backplate zu tauschen oft jedoch muss das mainboard dafür raus was ich persönlich auch empfehlen würde