PRIME B350-PLUS mit AMD Ryzen 7 5800X?

2 Antworten

Hallo,

du kannst das Mainboard weiterhin nutzen. Es ist lediglich ein BIOS Update notwendig. Auch deinen alten Kühler kannst du weiterhin nutzen. Einfach säubern und dann neue Wärmeleitpaste auftragen.

LG

Hallo,

das ASUS Prime B350-Plus, ist mit neuerer UEFI-BIOS Flash-Software, für einen Ryzen 7 5800X schon geeignet.

Aber auf Grund der sehr schwachen Spannungsregler und der PCIe Anbindungen, nicht gerade die beste Plattform für den Ryzen 7 5800X.

Besser du schaust mal nach eine besseren neueren Mainboard.

Wie wäre es denn mi einem ASUS TUF-Gaming B550?

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-wifi-ii-90mb19u0-m0eay0-a2645081.html

Oder vielleicht sogar ein MSI MEG X570 Torpedo MAX?

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html

Also da gibt es schon Einige, die DIR gefallen können. 😎😎😎

Und nun zum CPU-Kühler:

Der BeQuiet! Dark Rock 4 hat sich, zum Beispiel, sehr gut bewährt.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Hier eine "kleine" Auswahl:

https://geizhals.de/?fs=cpu%20K%FChler%20AM4&hloc=at&hloc=de&cat=cpucooler

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU-Kühler)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU-Kühler)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU-Kühler)
unknownbremer
Fragesteller

Mein herz geht auf für so eine hilfreiche antwort, würde dir gerne jetzt ein kuss geben <3

unknownbremer
Fragesteller

Hast du noch eine idee für einen Kühler für die CPU ? Hab andauernd überhitzungsprobleme obwohl ich das Seitenglas abmontiert habe :(

Kerner  27.09.2022, 04:23
@unknownbremer

Naja,

was für einen CPU-Kühler hast du denn?

Möchtest du lieber eine A.i.O. Flüssigkeitskühlung oder ein Kühler-Türmchen?

Hansi

unknownbremer
Fragesteller
@Kerner

Ich hab einen bequiet shadow ihrgendwas(ziemlich fett) aber schon alt,

also ich will einfach das effektivste, egal ob laut etc.

Ich will jetzt nicht extra ihrgendwelche Schläuche verlegen oder so, dafür ist mein Gehäuse eh zu klein. Kann auch sein das es an der Wärmeleitpaste liegt, die habe ich zuletzt vor 2-3 jahren gewechselt ^^

Kerner  27.09.2022, 04:38
@unknownbremer

Naja,

es kommt auch auf die Güte der Wärmeleitpaste an.

Bei machen läuft das Silikonöl aus, dann werden die hart und leiten nicht mehr so gut, die Wärme ab.

Beim Abnehmen des Kühler von der Ryzen-CPU, nicht herunter ziehen! Vorsichtig ein hin und her bewegen und vorsichtig seitlich abziehen.

Die Arctic MX5 ist eine sehr gute Paste.

https://geizhals.de/arctic-mx-5-v67287.html

Hansi