Wegen einschläferung nicht zur schule?

15 Antworten

Ja. Das geht. Und mein Beileid. Ich weiß, wie schwer es ist, die Trauer eines geliebten Haustieres zu verarbeiten, vor allem, wenn dein Haustier dich schon dein ganzes Leben lang begleitet hat. Dein Hund gehörte quasi zu deiner Familie und egal ob Mensch oder Tier, es ist immer schwer, jemanden zu verlieren, den man liebt. Unser Hund wurde vor meinen Augen ermordet. Erschlagen vor meinen Augen. Das war aber noch im Ausland. Mein Unterbewusstsein hat durch das traumatische Erlebnis das Gesicht des Mörders ausgeblendet, weil mein Unterbewusstsein womöglich der Meinung war, dass ich mit diesem Erlebnis nicht klarkommen würde.

Das einzige, an was ich mich noch erinnern kann, ist, dass der Mörder männlich und in einem mittleren Alter war. Glaub mir. Meine Eltern waren auch total geschockt, als ich ihnen erzählt habe, was passiert ist. Sie mussten selber wegen unserem ermordeten Hund weinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unschöne Situation, ich hatte diese 2005 auch. Nach fast 14 Jahren der Abschied vom geliebten Vierbeiner.

Ich bin damals zu meiner Hausärztin gegangen und bat sie, mich ein paar Tage krankzuschreiben, damit ich Zeit hatte, mich ein wenig zu sammeln.

Ob deiner Schule auch eine "Mutti-Entschuldigung" genügt, kann ich nicht sagen. Mit einem ärztlichen Attest ist man immer auf der sicheren Seite.

Die Trauerarbeit dauert natürlich länger als ein paar Tage, aber irgendwann wirst du mit einem Lächeln an die Zeit mit deinem Hundekumpel zurückdenken können. Ich wünsch dir alles Gute!

Hi! Wenn Du den Hund auf dem letzten Weg begleiten möchtest, dann sollen die Eltern eine Entschuldigung schreiben. Ich finde das zum einen richtig und wichtig, aber das ist kein leichter Gang, darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Was macht ihr denn mit dem toten Hund? Wenn ihr den z.B. einäschert kannst Du Dich auch dann von ihm verabschieden, ohne das miterleben zu müssen. Wie gesagt, das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Danach zu Hause bleiben? Versuche erstmal, in die Schule zu gehen. Ich verstehe zwar Deine Befürchtungen aber Alltag hilft auch, sich da nicht festzubeissen. Ansonsten lass Dich halt bis zum Wochenende krankschreiben ... alles Gute! Gruss

Einfach so zu Hause bleiben, kannst du natürlich nicht. Deine Eltern können dir aber eine Entschuldigung schreiben. Wenn die Schule eine Krankschreibung vom Arzt will, dann brauchst du aber auch die.

Warte es doch erstmal ab, nächsten Montag ist Pfingsten. Du hast also nach Freitag mindestens 3 Tage Zeit.

Trauer ist ein Krankheitsgrund - der Arzt wird dich Krankschreiben wenn es nötig sein sollte

KroetenFaust  04.06.2019, 16:50

Das muss kein Arzt, die Krankschreibung von den Eltern reicht völlig bei Krankheitsdauer bis 3 Tage.

mephir86  04.06.2019, 16:52
@KroetenFaust

ja aber manchmal stellen sich Schulen auch quer - sollte es zum Beispiel direkt vor den Ferien sein.

KroetenFaust  04.06.2019, 16:53
@mephir86

Ach Gott, was wollen Schulen schon machen. Im Notfall rennt man zum nächsten Arzt, lässt das Kind kurz ein paar Mal husten, holt sich die Krankschreibung und gut is.

mephir86  04.06.2019, 16:51

naja vielleicht hat auch ThadMiller Recht - ich würde dich auf jeden fall krankschreiben :)