Hund gestorben?

6 Antworten

Ja, man kann es sich einfach nicht vorstellen wie hart das ist.

An Besten dagegen hilft ein neuer Hund der noch klein ist. Du wirst erleben das er in seiner unbedarften Freude bei Dir zu sein, Dir über den Schmerz hinweghilft. Kann er doch nichts für Deinen Verlust. Vergessen wirst Du Deinen Freund nie, aber Du wirst auch den Nachfolger lieb gewinnen.

Hallo Somebody1196👋

Mein herzliches Beileid, als jemand, der auch Tiere hat kann ich sehr gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst.

Ich habe mir nach dem Tod meiner Tiere neue geholt weil ich es einfach nicht ausgehalten habe, ohne zu sein, ich bin damit aufgewachsen und es gehört einfach dazu.

Das musst du aber entscheiden, ob du irgendwann wieder dazu in der Lage bist, das weiß ich nicht. Ich würde dir raten, es einfach rauszulassen, du hast einen Freund verloren und das tut weh. Das wird auch noch eine Weile weh tun, aber er hat dein Leben bereichert wie du seines und nun ist er befreit von seinen Schmerzen und er hatte sicher ein schönes Leben.

Du wirst schon wissen, ob du es dir zutraust einen neuen Hund zu holen, ich habe mir neue Tiere geholt oder halt welche dazu hab Sittiche aktuell seit einigen Jahren, weil ich niemanden ersetzen wollte aber einfach nicht meiner Trauer die Chance geben wollte, deshalb nie wieder Tiere zu haben, weil ich Angst habe, dass das Tier auch irgendwann stirbt. Man kann ein Tier welches man verloren hat nicht ersetzen oder zurück bringen, aber in Angst und Trauer leben wollte ich nie deshalb, daher habe ich mir neue geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Somebody1196
Fragesteller

Danke.. Ich würde mir schon einen neuen holen. Es wäre aber nicht das gleiche.. Ich bin mit dem Hund aufgewachsen, er ist nicht nur ein Hund für mich, auch kein Freund, eher ein Bruder der immer an meiner seite war..

memoriath  15.02.2023, 20:51
@Somebody1196

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? In deinem Leben da gehen die Wege einzelner immer auseinander, das ist bei Personen so und bei Tieren. Ich glaube du wirst noch eine Weile auf dieser Welt sein und gerade das meinte ich mit dieser Angst, es ist nicht das gleiche das soll es auch gar nicht werden, das kann es auch gar nicht sein, denn auch Tiere haben einen Charakter, du wirst älter dein Leben verändert sich, also findest du vielleicht einen neuen Begleiter der in dein jetziges Leben passt einen der spürt dass du traurig bist und wieder Mut brauchst, neues Lebensglück.

memoriath  15.02.2023, 20:58
@Somebody1196

Dann wirst du noch ein Leben vor dir haben, niemand sagt dass du das jetzt tun musst, um Gottes Willen das ist allein deine Angelegenheit, nur denk einfach mal darüber nach ob ein neuer Lebensabschnitt nicht auch in neuer Begleitung stattfinden kann, nur ein Gedanke, du wirst bald 18, wenn das kein neuer Abschnitt ist, aber du hast da auch ein anderes empfinden

Zwergchen1984  15.02.2023, 21:35
@Somebody1196

Ich hab mit 16 "meine" Hündin gehen lassen müssen. Das hat unfassbar weh getan. Ein anderer Hund kam nicht in Frage, an sie käme eh kein Hund heran. 10 Jahre(!) hab ich gebraucht. Dann zog erneut ein Hund bei uns ein. Den musste ich vor 4 Jahren gehen lassen, Krebs im Endstadium. Den sanftesten, liebevollsten, treuesten, besten ersten Hund den man haben konnte.

Diesmal waren es nur ein paar Monate zwischen dem Einschläfern lassen und einem anderen Hund ein Zuhause geben. Wir hatten nämlich noch eine Hündin und die trauerte wahnsinnig. Als sie das Fressen einstellte, auch keine Leckerlis mehr annahm, musste ein Gefährte her.

Mittlerweile lebt die Knutschkugel, die du in meinem Profil siehst, bei uns.

Kein Hund glich bzw. gleicht dem anderen. Alle waren unterschiedlich. Manche Charaktereigenschaften sind denoch vorhanden(meine beiden Rüden drück(t)en sich beim Kot absetzen ins Gebüsch, so als Beispiel). Und jeder Hund ist auf seine ganz eigene Art und Weise einzigartig und etwas besonderes. Denn jeder begleitet dich einen Teil deines Lebens. Einen Abschnitt, den du nur mit einem bestimmten Hund erleben wirst. Das macht sie zu etwas besonderem.

Dein Hund ist immer irgendwie bei Dir. Er hat mit Dir Dinge erlebt, die kein anderer so mit Dir erleben wird. Er hat Dich ein Stück weit beeinflusst.

Lass Dir Zeit. Einen Freund zu verlieren ist schon schlimm, aber den großen vierbeinigen Bruder zu verlieren, ist verdammt hart!

Fühl dich gedrückt!

Mir hat damals geholfen die Katze (RIP) meiner Mutter zu übernehmen.

Fahr ins Tierheim und kümmere Dich um ein neues Hündchen. Es benötigen so viele unsere Hilfe...

Mein herzliches Beileid. Es ist immer schwer, wenn ein geliebtes Tier für immer geht.

Dass du trauerst ist normal und braucht einfach Zeit.

Nach einer Weile wird es dir vielleicht möglich sein, dass Testament deines besten Freundes und Wegkameraden einzulösen.

Testament eines Hundes

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen,
die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich
mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnden Hand, die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende
helfen wird, gehalten im tröstenden Arm.
Und wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:
„Nie wieder werde ich einen Hund haben, der Verlust tut viel zu weh!“
Such Dir einen einsamen, ungeliebten Hund aus und gib ihm meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann.

Wünsche dir von Herzen alles Gute

Somebody1196
Fragesteller

Danke dir. Der Text hat mich sehr gerührt!

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust. Leute die selber keine Tiere haben,können das nicht nachvollziehen,oder nur bedingt. Ich vermisse meine Hündin seit 11 Jahren immer noch. Aber der Schmerz geht,die schönen Erinnerungen bleiben. Ich wünsche dir ganz viel Kraft,u dein wau wau muss nicht mehr leiden.