Mein hund ist gestorben und ich konnte mich nicht richtig verabschieden.?

Würdet ihr ihn beerdigen oder einäschern? Ich muss mich bis morgen früh entscheiden aber ich fühle mich so bedrängt und habe gar keinen klaren gedanken dazu.

8 Antworten

Beerdigen, wenn du die Möglichkeit dazu in der Nähe hast. Tut mir leid für dich. Irgendwann kommst du darüber hinweg.

Einäschern bedeutet, daß du ihn nicht noch mal siehst. Er ist weg und wird verbrannt. Beerdigst du ihn selbst, dann holst du ihn heim zu dir. Du gräbst das Grab aus und legst ihn hinein. Vielleicht mit einem Spielzeug oder in seine Decke eingewickelt. In 10 Jahren kannst du deinen Kindern noch den Platz zeigen. Es wachsen Stauden auf dem Grab oder aktuell Osterglocken.

ecke0
Fragesteller

Auch wenn er jetzt schon in der todesstarre ist? Wenn er total fertig aussieht. Er wurde noch operiert vorher und sein bauch sieht bestimmt schlimm aus.

Gabiee  17.04.2020, 20:29
@ecke0

Du darfst dir die Asche aushändigen lassen. Und die kannst du dann so aufbewahren, wie du das möchtest.

Denk an die schönen Zeiten, die du mit deinem Hund hattest. Schau dir Bilder an und mach vielleicht eine schöne Collage draus, die du an einen schönen Platz in dein Zimmer/Wohnung stellen kannst. Versuch dir vor Augen zu halten, dass er jetzt nicht mehr leiden muss und dass er ein schönes Leben bei dir hatte. Vielleicht schenkst du irgendwann wieder einem Vierbeiner schöne Jahre bei dir.

Errinere dich an die schönen Tage mit ihm.

Ich konnte damals auch nicht dabei sein leider. Ich denke mir aber: er würde nicht wollen dass ich traurig bin, wenn ich an ihn denke.

Es tut mir sehr leid um deinen Hund und dass du dich nicht verabschieden konntest. Ich glaube dieser Gedanke ist der Schlimmste.

Eine Freundin hat ihren verstorbenen Hund einäschern lassen und die Asche an seinen Lieblingsplätzen verteilt.

Mein Beileid ... wirklich traurig ...

Es klingt danach, dass ihr ihn nicht mehr gesehen habt ... und auch nicht beerdigen könnt?

Dann bleibt Dir immerhin sein Lieblingsspielzeug oder etwas anderes von ihm, wofür Du ein kleines Grab, dann einen Ort hättest, um an ihn zu denken ...

ecke0
Fragesteller

Vielen dank das bedueut mir viel. Er liegt noch beim tierartzt. Ich konnte es nicht ertragen ihn so kurz nach seinem Tod zu sehen. Ich weiß auch nicht ob ich ihn noch sehen will, ich halt das nicht aus. Vor allem nicht wenn er so fertig aussieht und kalt ist.